Klimaanlage hat ein Leck

  • Für die Klima gibt es da keine Daten mehr.

    Gerade mal schnell ausprobiert: Hier mit CanZE 1.68 bekomme ich Daten zur Klimatisierung angezeigt - der Betriebsdruck der Klimaanlage erscheint allerdings nicht im Diagramm, sondern wird nur als numerischer Wert im Kopf der Seite dargestellt, siehe Screenshot.


    pasted-from-clipboard.png


    Ob das bei früheren Versionen von CanZE mal anders war, weiß nicht.


    CanZE plus ist eine Variante speziell für den Dacia Spring, dass die beim Zoe nicht richtig funktioniert, verwundert mich nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke wohliks für die transparente Darstellung. Nur reicht eine einfache Druckmessung leider überhaupt nicht aus.


    Zwar kann man sich bei der Zoe ganz grob so orientieren: Sobald die Klimaanlage eine Weile gelaufen ist, sollte sich ein Hochdruck von ca. 10 bar (Winter) bis ca. 25 bar (Hochsommer) einstellen. Bleibt der Druck im Winter unter 5 bar ist das ein sicheres Indiz für eine nicht ausreichend befüllte Klimaanlage und man sollte zügig einen Klimaservice machen lassen, um einen Schaden am Kompressor hoffentlich noch zu vermeiden.


    Aber: Ganz ohne Druckanzeige merkt man diese Situation auch längst an fehlender Kühl-/Wärmeleistung (sofern nicht nur der Akku gekühlt wird).


    Davon abgesehen, dass der "rote" Druckbereich im Sommer, Winter und ausgeschaltet, völlig unterschiedlich interpretiert werden muss, ist die Druckanzeige also kaum "besser/frühzeitiger", als die spürbare Kälte/Wärmewirkung - und beides ist schon viel zu spät bzw hoffentlich gerade noch rechtzeitig bevor schon ein Schaden eintreten kann.


    Viel frühzeitiger kann ein Mangel an Kältemittel (und damit Schmierung des Kompressors) an den Temperaturverläufen des Kältemittels erkannt werden. Bei zu wenig Kältemittel erhitzt es sich schneller und kühlt mangels Menge im Wärmetauscher frühzeitiger ab. Im weiteren Verlauf führt das zu höheren Kühlmitteltemperaturen und beginnender Taktung des Kompressors.


    An den Temperaturverläufen an unterschiedlichen Stellen im System kann man schon frühzeitig und damit rechtzeitig vor einem Schaden, einen Kältemittelmangel erkennen. Um die Temperatur an unterschiedlichen Stellen im System zu messen, ist im Gegensatz zu einer vielfachen Druckmessung, auch keine Öffnung des Kältemittelkreislaufs notwendig und damit keine zusätzliche Gefahr von Undichtigkeiten gegeben.


    Solange aber alle Hersteller (also nicht nur Renault) noch keine solche Alarmierungslogik haben, der Tipp an alle:


    Der Klimakompressor wird durch das Kältemittel geschmiert. Verliert die Zoe (und eigentlich auch alle anderen Fahrzeuge mit Wärmepumpen) Kältemittel, läuft der Kompressor zunehmend trocken. Das hört man als (unangenehmes) Brummen, bereits bevor am Druck oder der Kälte/Wärmewirkung etwas wirklich auffällt. Dann sollte man schon die Klimaanlage der Zoe sofort abschalten und zur Werkstatt fahren.


  • Danke wohliks für die transparente Darstellung. Nur reicht eine einfache Druckmessung leider überhaupt nicht aus.

    Das war auch nur als Antwort an RZ110 gedacht, der geschrieben hat, dass beim ihm in CanZE der Betriebsdruck nicht angezeigt wird. Die Prüfung des Füllstands im Rahmen der Wartung läuft über die Evakuierung der Anlage, Messung der Füllmenge und Wiederbefüllung.

    Der Klimakompressor wird durch das Kältemittel geschmiert. Verliert die Zoe (und eigentlich auch alle anderen Fahrzeuge mit Wärmepumpen) Kältemittel, läuft der Kompressor zunehmend trocken. Das hört man als (unangenehmes) Brummen, bereits bevor am Druck oder der Kälte/Wärmewirkung etwas wirklich auffällt. Dann sollte man schon die Klimaanlage der Zoe sofort abschalten und zur Werkstatt fahren.

    Wobei man durch das Abschalten der Klimaanlage nicht absolut sicher verhindern kann, dass der Kompressor anläuft: Wird vom BMS die Kühlung des Fahr-Akkus angefordert (beim Fahren oder Laden), dann wird die Wärmepumpe auch dann aktiviert, wenn die Klimaanlage/Heizung für den Innenraum abgeschaltet ist. Man sollte also bei vermuteten Problemen sofort die Werkstatt aufsuchen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • sollte sich ein Hochdruck von ca. 10 bar (Winter) bis ca. 25 bar (Hochsommer) einstellen.

    es ist umgedreht. Aber macht nichts.


    Hab mal die alte CanZe App gelöscht und neu installiert, funktioniert wieder. Version 1,68 wie gehabt.

    Heute morgen gleich mal während der Fahrt ausgelesen, max. waren 17,3 bar, geht dann nach ein paar Minuten auf etwa 14 bar zurück. Sommerliche Temperaturen von 17°C.

    Im Winter, kalten Temperaturen, ist es deutlich mehr.

    Nach dem Neuinstallieren fehlt nun bei mir die farbliche Grafik.

  • Nach dem Neuinstallieren fehlt nun bei mir die farbliche Grafik.

    Zum Zeitpunkt Deines 2. Screenshots war die Kompressordrehzahl Null und die Datenerhebungszeit recht kurz (geringe Länge der Datenlinien).

    Die Grafik bleibt auch dann dunkel/leer, wenn der Kompressor läuft?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Die Grafik bleibt auch dann dunkel/leer, wenn der Kompressor läuft?

    ja, da hatte sich nichts geändert.

    Habe es deswegen heute nochmal getestet.

    Die farbige Grafik war von Anfang an da.

    Hatte 4 Screenshots gemacht. Einer fehlt, als der Druck plötzlich auf etwa 4Bar fiel und kurz danach wieder auf etwa 10Bar anstieg. Obwohl die Innentemperatur sehr hoch war, hat sich die Klima davon nicht mehr erholt. Sie hat es irgendwie nicht geschafft. Es kommt zwar irgendwie kühle Luft, aber wirklich runtergekühlt hat sie das Fahrzeug nicht. Mir kommt es so vor, als wenn die Zoe den Kühlvorgang abbricht und dann nur mit halber Kraft weiter macht.

  • RZ110

    Möglicherweise verstehe ich Text und Bilder nicht, aber:


    Die aktuellen Bilder 1-3 könnte man so interpretieren, dass zu wenig Kältemittel im System ist. Die Verdampfertemperatur ist sehr hoch. Das kann natürlich verschiedene Gründe haben, die sich aus Deiner Testkonfiguration ergeben. Beim Betrieb mit zu wenig Kältemittel, verdampft jedenfalls diese geringe Menge sehr schnell, durchläuft also nicht mehr den gesamten Verdampfer komplett, und kommt dann mit zu hoher Temperatur heraus.


    Im aktuellen Bild 4 wurde die Klimaanlage deaktiviert?


    Im Kontext verstehe ich die vorigen Bilder auch nicht wirklich. Oder waren das einfach noch alte Bilder noch aus dem Winter-/Heizbetrieb mit -4 Grad Außentemperatur?

  • Die Verdampfertemperatur ist sehr hoch.

    Dort wird doch nur die Verdampfertemperatur des Akkus angezeigt und die ist nicht relevant, weil der Kühlkreis des Akkus nicht aktiv ist. Die Temperatur des Innenraum-Verdampfers wäre spannend, aber sie sieht man in CanZE leider nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Im Kontext verstehe ich die vorigen Bilder auch nicht wirklich. Oder waren das einfach noch alte Bilder noch aus dem Winter-/Heizbetrieb mit -4 Grad Außentemperatur?

    da ging es eigentlich darum, das der Druck im Sommer bei warmen Temperaturen höher als im Winter ist. So war deine Meinung/Aussage. Das ist andersrum.


    Im aktuellen Bild 4 wurde die Klimaanlage deaktiviert?

    nein.


    Werde wohl mal vorsichtshalber ein Klimaservice machen lassen, aber nicht bei Renault. :huh:

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Guten Tag,

    ich habe leider auch das gleiche Problem. Mein Zoe Intens R135 ZE 50 wurde im November 2021 zugelassen, es ist ein leasing Fahrzeug, muss ich im November zurueckgeben.

    GEnau nach Ablauf der Garantie, Nov. 2023, merke ich dass es nicht mehr waermt, die Werkstatt findet keine Undichtigkeit und befuellt die Anlage. Jetzt ist es wieder leer und ich habe naechste woche einen Termin fuer die weitere Suche. Ich finde es erschreckend, dass dafuer keine Warnanzeige existiert, da das System mit der Batterie verbunden ist und fuer deren die Kuehlung sorgt. Mit haben sie aber nicht gesagt, dass ich damit nicht weiterfahren soll!?