Hallo Ilaria,
ja das ist wirklich erschreckend, dass noch kein Fahrzeughersteller eine Warnanzeige für die Klimaanlage/Wärmepumpe hat. Zumindest kenne ich keinen und eine kurze Recherche ergab dazu kein Ergebnis. Das ist also kein Renault-spezifisches Problem und die Folgen eines Betriebs mit zu wenig Kältemittel können bei allen Fahrzeugen sehr teuer werden.
Insofern ist es höchste Zeit, das zu ändern.
Ich würde an Deiner Stelle also einen Antrag auf Kulanz einfordern. Und der Werkstatt gehören die Ohren lang gezogen wenn sie da nicht aktiv unterstützt. Wenn nach zwei Jahren kein Kältemittel mehr im System ist, dann muss da etwas undicht sein. Auf deren Murks kannst Du also hinweisen, wenn sie sich querstellen. Spätestens jetzt muss die Ursache gefunden werden.
Interessant wäre, wenn Du berichten könntest, wo die Werkstatt nun eine Undichtigkeit (hoffentlich) feststellt.
Ich hoffe, dass wir damit Druck, in dem Fall zwar nur auf Renault, aufbauen können, damit sich an der Situation etwas ändert.
Solange bitte unbedingt den Rat weitergeben, nicht mehr mit einer defekten Wärmepumpe noch lange herum zu fahren. Die Folgeschäden können enorm sein und mit jedem weiteren Betriebstag wird es dann schwieriger die Schuld allein dem Hersteller zuzuweisen.
TWIKER