Klimaanlage hat ein Leck

  • Würdest Du daher als vorsichtigen Tipp hier im Forum bestätigen, dass man so einen Defekt des Klimakompressors ggf noch vermeiden kann? Nur das notwendige Abdichten und Auffüllen wäre bei rechtzeitigem Reagieren dann ungleich kostengünstiger.

    Danke für den Smiley.


    Das Übel ist der Kompressor selbst, der verschleißt recht schnell, jede menge Späne und kann letztendlich kein Druck mehr aufbauen. Laut Foren gabs eine Charge von Kompressoren von schlechter Qualität.

    Dann gab es Meldungen, wo zu wenig Öl eingefüllt wurde. Empfohlen wird, das man alle 1-2J. die Anlage testen und prüfen soll.

    Das scheint Renaulttypisch zu sein.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • @ Klena

    Schade, aber vielen Dank. Ich hatte gehofft, dass aus den hier berichteten vereinzelten Schäden mit erheblichen Folgekosten vielleicht ein Tipp zumindest zur Vermeidung höher Folgekosten an die Community resultieren könnte.


    "Das Geräusch" (des bereits festgefressenen Kompressors) war vermutlich so eindringlich, dass man die Klimaanlage bzw auch die Lüftung zum Wärmen dann vermutlich nicht mehr einschaltet. Aber da ist das Kind ja bereits im Bach, sprich die Späne im System.


    Es geht also zum Einen um das Davor. Vielleicht erinnerst Du Dich ja doch noch an etwas, was vielleicht erst im Nachhinein damit in Verbindung stand. Also zB schwache, nachlassende Kühlleistung, dann dreht man automatisch kühler und die Frage ist, wie lange der Kompressor das noch ohne Schaden mitmacht.


    Es geht aber auch um das Danach zB beim Laden. Auch wenn man dann die Kühlung/Wärme nicht mehr explizit nutzt, so schaltet sich das ja bei entsprechenden Außentemperaturen automatisch beim Laden zum Kühlen/Heizen der Batterie und verschlimmert dadurch die Folgen. Ist da vielleicht etwas aufgefallen was in Verbindung stehen könnte.


    @ RZ110

    Ich verstehe Deinen Ärger. Man hört und liest allerdings auch bei anderen Herstellern mit Wärmepumpen von solchen Einzelfällen mit sehr hohen Folgekosten. Bei Deinem Porsche war das vermutlich ebenso wie bei meinem Mercedes auch "nur eine einfache Klimaanlage" und keine Wärmepumpe? In dem Kältemittel bzw zusätzlich zu diesem ist übrigens ein Schmiermittel. Genau deshalb entstehen ohne Kältemittel zwangsläufig bei längerem Leerlauf Schäden am Kompressor.

  • "nur eine einfache Klimaanlage" und keine Wärmepumpe?

    Wärmepumpe ist ein System und kein Bauteil. Der eigentliche Kompressor wird elektrisch angetrieben statt eines Riemens wie beim Verbrenner.

    Anders als beim Verbrenner wird das verdichtete heiße Kältemittel für das Heizen in der Zoe genutzt. Das Kältemittel kühlt ab und wird zum kühlen verwendet wie beim Verbrenner.

    In dem Kältemittel bzw zusätzlich zu diesem ist übrigens ein Schmiermittel.

    Das ist ja bekannt.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Twiker, vielleicht habe ich es überlesen, hattest du geschrieben welches Bj. deine Zoe ist ? Es scheint wirklich eine Charge von fehlerhaften Kompressoren gegeben zu haben. Die werden dann ja so ca. im gleichen Zeitraum verbaut worden sein.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Sorry, ich versuche nur die Diskussion zu verstehen und aus meiner Sicht eventuell die Ursache und Wirkung vom Kopf auf die Füße zu stellen.


    Die Thread Überschrift heißt ja auch "Klimaanlage hat ein Leck". Und mit wenig oder sogar ohne Kühlmittel im System frisst jeder Kompressor irgendwann fest, weil im Kühlmittel auch ein Schmiermittel für den Kompressor enthalten ist. Meines Wissens sowohl bei reinen Klimaanlagen, als auch bei einer Wärmepumpe. Egal ob elektrisch oder über Riemen angetrieben.


    Die Frage um die es mir geht ist also: Wie lange läuft ein Kompressor noch mit zu wenig Kälte- und damit auch Schmiermittel im System.


    Und entsprechende Folgefragen: Gibt es rechtzeitig vorher Anzeichen für den Fahrer oder fehlt eine Warnanzeige vom Hersteller?


    Die Klimaanlage meines Mercedes war auch elektrisch angetrieben, war auch kein reiner Verbrenner. Und da gab es für mich vorher auch keine wahrnehmbaren Vorzeichen, weil ich sie auf den überwiegenden Kurzstrecken wenig benutzt habe, so dass vielleicht beim langsamen und langen Laden des Fahrzeugs an der Wallbox, die Klimaanlage mangels ausreichend Kühl-/Schmiermittel festgefressen ist. Die Ursache war jedenfalls mangelndes Kühlmittel und ich frage mich, ob ich bei regelmäßiger Nutzung und mehr Achtsamkeit das vorher hätte erkennen können.


    Und zur Frage nach meiner Zoe: Die ist Baujahr 21 und hat bisher keine Anzeichen und keine Probleme.

  • Nein, es gab vorher keinerlei Auffälligkeiten und Kühlmittel war nie zu wenig drin, da zwei Mal.im Jahr gecheckt wurde. Unsere Zoe wurde im Juni 21 zugelassen, ob sie dann 2020 oder 2021 gebaut wurde kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen.

  • Da die Zoe sehr konservativ lädt, dürfte es schwierig sein, beim Laden einen sich anbahnenden Defekt zu erkennen. Besonders beim langsamen Laden dürfte keine Temperierung notwendig sein.

    Bei der Ph1 war es wohl so, dass im Fahrbetrieb unter 6°C die Batterie beheizt wurde, längstens bis zum Erreichen von 9°C. Ob das bei der Ph2 auch noch so ist? Who knows.

    Ich werde jedenfalls für unsere Zoe nach Auslauf der Garantieverlängerung eine Reparaturkosten-Versicherung abschließen, um für solch unliebsame Erfahrungen gewappnet zu sein.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • es gab vorher keinerlei Auffälligkeiten und Kühlmittel war nie zu wenig drin

    Du schriebst weiter oben, dass ihr im August letzten Jahres den Ausfall der Klima bemerkt habt. Also seid ihr doch monatelang mit leerer Anlage gefahren. Die Steuerung bekommt davon wohl nichts mit und schaltet den Kompressor munter ein (zumindest, wenn meine Vermutung einen Beitrag höher zutrifft), was letztendlich zur Zerstörung führt. Mitschuld trägt in jedem Fall die Werkstatt, die den Kunden nicht auf den möglichen Folgeschaden hinweist und umgehend Reparaturmaßnahmen einleitet. Vor dem Winter wäre möglicherweise der Schaden noch glimpflich abgegangen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Danke Klena. Das klingt ja wirklich nach einem Kompressorproblem.


    Aber habt ihr tatsächlich bei den Werkstattterminen das Kühlmittel auswiegen lassen? Da gibt es nämlich keine Füllstandsanzeige und auch keine Druckprüfung. Man muss das Kühlmittelgas rausnehmen und die Menge auswiegen, um zu sehen, ob bzw wie viel fehlt. Selbst beim Klimaservice wird nur die Funktion geprüft, die auch noch mit 50% der eigentlich notwendigen Kühlmittelmenge gegeben ist, obwohl der Kompressor längst leidet.


    Einmal habe ich sogar eine Fachwerkstatt erlebt, die auf meinen Hinweis die Klimaanlage zu prüfen, einfach nur auffüllen wollte. Das ist fast schon Sachbeschädigung, wenn man nicht weiß, wieviel noch im System ist. Insbesondere bezweifle ich, dass dann die richtige Menge Schmiermittel beigesetzt worden wäre.


    Aber wenn ihr bis zum Auftauchen des "Geräusches" eine Einschränkung der Kühl-/Heizwirkung ausschließen könnt, dann spricht das für einen von vorne rein defekten Kompressor oder, wahrscheinlicher, dass bei der Erstbefüllung das Schmiermittel vergessen wurde.


    Mindestens fehlt aus meiner Sicht bei den Autowärmepumpen eine Warnanzeige für das Kühlmittel, so wie es das bei jeder Hauswärmepumpe vorhanden ist. Das ist natürlich kein trivialer Schalter, aber da müssen sich die Entwickler eine Logik zur Erkennung überlegen. Vielleicht gibt es das auch schon bei manchen Marken, aber mir ist da nichts bekannt und das halte ich für eine gefährliche Lücke, weshalb man bei vielen Marken von diesem Problem hört. Selbst die Späne sind nicht Renault-spezifisch.

  • Ich kann das oben von Kakami geschriebene bestätigen.


    Wir hatten auch mal einen eSmart. Als einmal die Klimaanlage im Sommer nachließ, hat die Werkstatt sofort eindringlich darauf hingewiesen, das Fahrzeug nicht mehr zu benutzen und die Klimaanlage sofort reparieren zu lassen. Weil die Ersatzteile während Corona etwas länger dauerten, legte die Werkstatt das Fahrzeug so lange still, weil auch beim Laden im Sommer die Klimaanlage Lader und Batterie kühlt und ansonsten ein Defekt des Kompressors oder sogar am Lader bzw der Batterie zu befürchten gewesen wäre.


    Eine defekte Klimaanlage bzw Wärmepumpe ist bei einem Elektrofahrzeug daher unter Umständen wirklich gravierend. Daher kann ich nur hoffen, dass dafür bald eine Warnanzeige zur Pflicht oder zumindest zum Standard wird.