Klimaanlage hat ein Leck

  • Also seid ihr doch monatelang mit leerer Anlage gefahren. Die Steuerung bekommt davon wohl nichts mit und schaltet den Kompressor munter ein

    da der Kompressor ja auch zum heizen benötigt wird und auch da mitläuft, ist es schwierig das zu trennen. Allerdings kommt es ja zu Ladeproblemen/abbrüchen wenn die Klima leer ist.

    Es ist auf jeden Fall ein Konstruktionsmangel.


    Aber egal, ob es an den Kompressoren liegt oder am mangelndem Kältemittel ist schwer raus zu finden. Wenn nach 2-3 j. oder noch weniger die Anlage leer ist, dann ist irgendwas faul. Entweder kein Druck weil der Kompressor hin ist, oder die Anlage ist schlicht undicht. Ich kenne kein Fahrzeug wo nach kurzer Zeit die Anlage leer ist.

    Vielleicht sollte man vorsorglich jedes Jahr ein Klimacheck machen, incl. Austausch des Kältemittels, Druckprüfung etc..

  • Vielleicht sollte man vorsorglich jedes Jahr ein Klimacheck machen, incl. Austausch des Kältemittels, Druckprüfung etc..

    Auf jeden Fall billiger, als die komplette Anlage inkl. aller Leitungen, Verdampfer, Kondensator, etc. auszutauschen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ja, eine regelmäßige Prüfung der Kältemittelmenge kann auf jeden Fall nicht schaden.


    Aber viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass bei einer Auffälligkeit an der Kühlung/Heizung sofort die Alarmglocken angehen und das Fahrzeug schleunigst in die Werkstatt gebracht wird.


    Mir ist bei unserem eSmart noch folgendes gut in Erinnerung: Nachdem ich das Fahrzeug wegen mangelhafter Kühlfunktion in die Werkstatt gebracht hatte, wurde mir dann gesagt, dass die Ersatzteile vier Wochen Lieferzeit hätten. Daraufhin fragte ich, ob wir das Fahrzeug dann solange ohne Klimafunktion wieder fahren könnten. Das lehnte die Werkstatt aber rigoros ab. Sie müssten das Fahrzeug solange "stilllegen", andernfalls würden sie jegliche Gewährleistung ablehnen. Weil ich vom TWIKE das Fahren auch ohne jegliche Klimatisierung gewohnt war, war ich da zunächst etwas empört, habe die Notwendigkeit aber nach der Erklärung dann verstanden und bin der Werkstatt mittlerweile für diese Weitsicht dankbar.


    Allerdings ist der Fall von Klena möglicherweise anders gelagert. Wenn ohne Vorzeichen ein solches "Geräusch" von der Wärmepumpe kommt, dass man ab dem Zeitpunkt diese nicht mehr einschaltet, dann spricht das doch eher für einen plötzlichen Defekt.


    Wenn dagegen nur zu wenig Kältemittel im System ist, dann hört man zwar vielleicht ein Blubbern oder Zischen und es dauert zunehmend länger, bis die Kühl- bzw Wärmewirkung durch den verlängerten Druckaufbau einsetzt, aber das ist eher noch nichts, was alarmiert, aber, wie geschrieben, jedoch unbedingt alarmieren sollte.

  • Nein, es gab vorher keinerlei Auffälligkeiten und Kühlmittel war nie zu wenig drin, da zwei Mal.im Jahr gecheckt wurde. Unsere Zoe wurde im Juni 21 zugelassen, ob sie dann 2020 oder 2021 gebaut wurde kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen.

    das datum der herstellung steht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung die du haben musst .. sonst gibt keine zulassung

  • Wir sollten uns auf 10.000€ einstellen. Nach einer Kulantanfrage hat sich Renault auf 50% eingelassen, was für mich absolut inakzeptabel ist. Garantie ist seit Juni 23 abgelaufen, wir haben das Auto mit 150km neu gekauft und jetzt ca 60.000km drauf.

    10.000€ 😳 ? Du meinst hoffentlich 1000€ und hast dich nur vertippt, oder?

  • Du meinst hoffentlich 1000€ und hast dich nur vertippt, oder?

    Nein, der Betrag ist durchaus im bereich des Möglichen. Das Wärmepumpensystem der Zoe ist einigermaßen komplex mit langen Leitungen, Mehrwegeventilen und mehreren Wärmetauschern (z.B. einem im Traktionsakku). Das alles von Spänen zu reinigen oder auszutauschen wird teuer.


    Wenn es Dich interessiert, gibt es hier einen Artikel, der einen Eindruck von der in Zoe verbauten Technik vermittelt: https://www.amz.de/von-der-klimaanlage-zur-waermepumpe

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Puhh, na dann würde ich lieber schwitzen als 10.000€ zu investieren.

    Bei meinem seligen Twingo war auch die letzten drei Jahre die Klima defekt.

    Hätte 750€ gekostet, das Auto hatte da aber schon 150.000km auf der Uhr und sollte alsbald ersetzt werden.

  • Puhh, na dann würde ich lieber schwitzen als 10.000€ zu investieren.

    Womit wir beim nächsten Problem wären: Die Klimaanlage kühlt auch den Fahrakku beim Fahren und Laden - ohne sind Einschränkungen bis zur Totalverweigerung zu erwarten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Schade, 8 Seiten und immer noch sind Ursache und Wirkung im Nebel.


    Normalerweise frisst ein Kompressor wenn er längere Zeit mit zu wenig Kältemittel bzw zu wenig Schmiermittel (im Kältemittel) betrieben wird. Späne sind dann eine Folge und man kann eigentlich froh sein, wenn der Hersteller einen Teil der Kosten übernimmt, falls eine deutliche Nutzungszeit vorher schon deutliche Anzeichen erkennbar waren.


    Deutliche Anzeichen beginnen mit einer längeren Dauer bis zum Einsatz einer Kühl-/Wärmewirkung. Die Anzeichen setzen sich fort über den gänzlichen Ausfall der Kühl-/Wärmewirkung bis hin zu zunehmenden Geräuschen beim Betrieb.


    Schön wäre, wenn die Protagonisten der berichteten Schäden genaueres zum Ablauf berichten würden, um zu erkennen, ob es sich vielleicht um ein Serienproblem handelt, oder eher wahrscheinlich einfach um noch fehlendes Problembewusstsein der Folgen des Betriebs ohne ausreichendes Kältemittel.


    Auch und gerade im letzteren Fall müssen die Hersteller dringend deutliche Warnanzeigen beim Betrieb mit zu wenig Kältemittel einrichten. Solange sehe ich diese in der Pflicht, die oft hohen Folgekosten mit zu tragen.