Klimaanlage hat ein Leck

  • Ist zwar was her, aber gibt es hier ein Update zu? Meine Klimaanlage ist offenbar leer und der nächste freie Termin im AH ist Ende Juni 2024. Wäre interessant ob das wirklich ein Serienproblem sein könnte.


    Lg

    Bernd

    ZOE Intens R135 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau - Eays-Park-Assistant & Winter-Paket - Mietbatterie

  • Meine Klimaanlage ist offenbar leer und der nächste freie Termin im AH ist Ende Juni 2024.

    dann müsste die Zoe ja auch teilweise das Laden verweigern, zumindest gabs da einige Fälle. Vielleicht kann man da was mit Dringlichkeit machen oder zumindest ,,Ladehemmungen,, vorgaukeln.
    Kannst du nicht zu einer anderen Werkstatt gehen. Ist doch eigentlich nur ein normaler Klimaservice.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Hallo zusammen, uns hat es nun auch erwischt. Unsere Zoe Life R110 war im November das erste Mal in der Werkstatt weil die Klima nicht funktionierte, seitdem ein hin und her und Verschiedenes wurde repariert was aber nicht zur Besserung beitrug. Diese Woche dann kam das Autohaus endlich drauf, was tatsächlich los ist. Der Klimakompressor ist defekt und hat Späne im System verteilt. Wir sollten uns auf 10.000€ einstellen. Nach einer Kulantanfrage hat sich Renault auf 50% eingelassen, was für mich absolut inakzeptabel ist. Garantie ist seit Juni 23 abgelaufen, wir haben das Auto mit 150km neu gekauft und jetzt ca 60.000km drauf. Nun so einen Preis noch auf ein "neues" Auto draufzulegen, sehen wir definitiv nicht ein und überlegen am Montag unseren Anwalt zu kontaktieren.

    Weißt jemand ob mit der Häufigkeit dieses Problems auch die miserablen Schläuche von Continental in Zusammenhang stehen? Grundsätzlich sind wir absolut begeistert von unserer Zoe, das haben wir auch immer jedem so erzählt.. nach so einem Umgang mit Kunden seitens Renault ist das aber nun wohl vorbei. Eine Zoe ist mit dem Problem dann wohl auch nicht empfehlenswert. Die Verbraucherzentrale werden wir Montag direkt kontaktieren.

    Es würde uns sehr helfen wenn wir erfahren würden, welchen Rückerstattung ihr bekommen habt (außerhalb der Garantie) und ob jemand weiss wie häufig dieses Problem tatsächlich ist. Hyundai zb hat solche Probleme vermutet und alle in den Rückruf zur Spülung aufgefordert. Wieso treibt man es bei Renault bis zum letzten und laesst die Käufer dann blechen???

  • Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber der Defekt ist unter Zoeisten bekannt. Möglicherweise fehlt eine simple Schaltung, die bei zu geringem Betriebsdruck den Trockenlauf des Kompressors verhindert.

    Deine Werkstatt scheint sehr kompetent zu sein, wenn sie den Fehler erst nach mehrfachen Reparaturversuchen finden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem anstehenden Rechtsstreit. Die Beweisführung dürfte schwierig werden, dass schuldhaftes Verhalten seitens Renault vorliegt. In der Branche ist es üblich, die Kunden auf hohen Werkstattrechnungen sitzen zu lassen. VW-CNG-Fahrer können da ein Lied davon singen. Die mussten tausende EUR für den Austausch angerosteter Gasflaschen alleine bezahlen, obwohl der mangelhafte Rostschutz offensichtlich war. Kulanz Fehlanzeige. Und die durften ohne erfolgten Austausch nicht mehr tanken, bzw. haben die HU nicht bestanden. Du kannst wenigstens weiterfahren (wenn auch weitgehend ohne Heizung und Klima).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ganz so ist es ja nicht, da die Kühlung der Batterie damit zusammenhaengt und die Gefahr besteht, dass die Batterie durch Überhitzung Schaden nimmt. Heizung/Klima alleine wäre für uns völlig egal aber Folgeschäden will man natürlich verhindern. Wobei es so ist, dass wir eine Mierbatterie haben, es wäre also theoretisch nicht unser Problem. Praktisch wird uns dann aber vermutlich eins draus gemacht. Ganz ehrlich müsste man mit den Schäden an die Öffentlichkeit, Dieselskandal lässt grüßen!

  • @ Klena

    Was mich interessieren würde: Habt ihr erstmals im November etwas bemerkt oder gab es vorher schon Anzeichen wie Geräusche oder schlechte Heiz-/Kühlleistung?


    Im November, vermute ich, habt ihr dann die schlechte Heizleistung erkannt?


    Seid ihr immer mit Klimaautomatik gefahren oder habt ihr Lüftung und Heizen/Kühlen nur bei Bedarf aktiviert.


    Mehr als 15.000 km pro Jahr lässt auf regelmäßiges, tägliches Fahren schließen. Oder ist das Fahrzeug auch immer wieder längere Zeit unbenutzt gewesen?


    Interessant wäre auch das Fahrprofil, also zB viel Autobahn oder eher Land bzw Stadt?


    Aus dem bisherigen Thread lässt sich da wenig rauslesen, ob das Problem in einem Zusammenhang mit einer bestimmten Nutzung stärker bzw schneller Auftritt.

  • Twiker

    Also, wir haben das das erste Mal im August bemerkt und ab diesem Zeitpunkt keinen AC mehr angestellt, nur noch normale Lüftung. Hab im Autohaus angekündigt dass wir das beim nächsten Reifenwechsel checken lassen möchten. Das war dann im November. Wir haben den kompletten Winter nicht heizen können, uns wurde aber nach dem ersten Check gesagt das müsste wieder gehen (haha). Wir haben also keine Klimaautomatik, haben vorher schon immer nur bei Bedarf angeschlagen, auch im Hinblick auf Reichweite.


    Unser Auto wird fast jeden Tag benutzt ja, es ist unser einziges Auto und das was nicht mit Radl hier auf dem Land zu erledigen ist, machen wir mit der Zoe. Urlaube natürlich auch. Das Mischverhältnis zwischen Land, Stadt und Autobahn ist egtl ausgewogen.

  • @ Klena

    Vielen Dank für die Beschreibung. Das ist interessant. Der Klimagenerator muss ja schon eine gewisse Zeit leer laufen, damit er Späne bildet und festfrisst.


    Das ist dann vermutlich eher schon vor August passiert, als es Euch noch nicht wirklich aufgefallen war und bevor Ihr dadurch vorsichtig wurdet? Oder habt ihr nachher im Winter doch die Lüftung mit Wärmeeinstellung noch längere Zeit laufen lassen?


    Wir hatten mal einen defektem Klimakompressor (ohne Wärmepumpe) bei einem anderen Fahrzeug und den Defekt darauf zurück geführt, dass wir noch zu lange bei unzureichender Kühlleistung die Klimaanlage gestresst haben. Das hat damals auch zusammen rund 5000 Euro gekostet und wir fragten uns, ob wir das hätten vermeiden können, wenn wir beim ersten Anzeichen einer unzureichenden Kühlleistung gleich die Klimaanlage bis zur Reparatur hätten ausgeschaltet gelassen.


    Würdest Du daher als vorsichtigen Tipp hier im Forum bestätigen, dass man so einen Defekt des Klimakompressors ggf noch vermeiden kann? Nur das notwendige Abdichten und Auffüllen wäre bei rechtzeitigem Reagieren dann ungleich kostengünstiger.


    Oder hättest Du einen anderen Tipp zur Vermeidung von solch hohen Folgekosten?

  • Ich hab leider keine Antwort auf die Fragen aber wir haben ab der Minute als das Geräusch das erste Mal kam, nie wieder die Klima angemacht. Das heißt ich glaube wir hätten nichts anderes tun können, zumal das Auto ja schon mehrfach deshalb in der Werkstatt war.

  • Wieso treibt man es bei Renault bis zum letzten und laesst die Käufer dann blechen???

    weil es eben Renault ist.

    Möglicherweise fehlt eine simple Schaltung, die bei zu geringem Betriebsdruck den Trockenlauf des Kompressors verhindert.

    es werden etliche Fahrzeug mit leerer Klima gefahren, kühlt eben nicht. Aber ein Klimakompressor ist deswegen noch nicht verreckt und schon gar keine Späne in der Anlage.

    Das Thema taucht erst seit der Zoe auf.

    Hatte bei meinem Spaßmobil auch mal merkwürdige Geräusche von der Klima gehabt, Grund leere Anlage, einer von 2 Klimakondensatoren defekt. Steinschlag.

    Beide erneuert, aufgefüllt und fertig. 1800€ bei Porsche. 10000T€ bei Renault? Noch Fragen?