Klimaanlage hat ein Leck

  • Normalerweise frisst ein Kompressor wenn er längere Zeit mit zu wenig Kältemittel bzw zu wenig Schmiermittel (im Kältemittel) betrieben wird. Späne sind dann eine Folge und man kann eigentlich froh sein, wenn der Hersteller einen Teil der Kosten übernimmt, falls eine deutliche Nutzungszeit vorher schon deutliche Anzeichen erkennbar waren.

    Normalerweise hat eine Auto-Klimaanlage einen Kolbenkompressor mit Taumelscheibe - bei der Zoe-Wärmepumpe ist auch das anders: Die hat einen Scroll-Kompressor, bei dem mir ziemlich unklar ist, wie empfindlich der gegen Mangel an Kältemittel/Schmieröl ist (die Dinger eignen sich jedenfalls auch für ölfreien Betrieb) und welche typischen Ausfall-Mechanismen der hat.

    ob es sich vielleicht um ein Serienproblem handelt,

    Ich habe einfach mal geradeheraus den Werkstatt-Menschen bei meinen Freundlichen befragt: Ihm sind noch keine auffälligen Häufungen bekannt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ohne sind Einschränkungen bis zur Totalverweigerung zu erwarten

    Das dürfte nur bei extrem tiefen oder extrem hohen Temperaturen der Fall sein. Ggfs. lädt die Kiste langsamer.

    Einschränkender sind wohl die Komforteinbußen (Anfrieren der Scheiben im Winter). Bis Mitte der 90er hatte keines meiner Autos eine Klima, ging damals auch.


    Ein Serienproblem sehe ich auch nicht, da es einschlägige Berichte quer über Ph1 und Ph2 und etliche Baujahre gibt. Ich würde mir einfach wünschen, dass bei zu geringem Betriebsdruck der Kompressor gesperrt und eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Also, ich habe nun eine Chronik meiner Reperaturen angefordert, bekomme ich morgen. Es ist nämlich nun so, dass mein Anwalt sagt, dass das eher der Fehler der Werkstatt war (waren ja im November das erste Mal dort, das Problem würde mehrfach nicht erkannt und mangelhaft repariert). Wir lassen uns nun vom Anwalt beraten und im Notfall die Werkstatt auf Schadensersatz verklagen. Alles nicht schön aber ich werde keine 10.000€ für ein fast neues Auto bezahlen.

  • Normalerweise hat eine Auto-Klimaanlage einen Kolbenkompressor mit Taumelscheibe - bei der Zoe-Wärmepumpe ist auch das anders: Die hat einen Scroll-Kompressor, bei dem mir ziemlich unklar ist, wie empfindlich der gegen Mangel an Kältemittel/Schmieröl ist (die Dinger eignen sich jedenfalls auch für ölfreien Betrieb) und welche typischen Ausfall-Mechanismen der hat.

    ich finde deine technischen Details immer recht spannend und möchte auch nicht dagegen sprechen.

    Was für ein System sich Renault da zusammen gebastelt hat, ist mir und jedem anderem Besitzer wohl ziemlich egal. Es sollte eben länger halten als 2-3Jahre. Es kann ja nicht sein das man, wenns blöd läuft, alle 3 J. 10T€ für ne neue Klima ausgeben muss.

    Vielleicht sollte Renault für sich selbst mal klären, warum die Anlage nach 2-3 J. leer ist.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Vielleicht sollte Renault für sich selbst mal klären, warum die Anlage nach 2-3 J. leer ist.

    Ist sie in der Regel ja gar nicht: Am Montag 4-Jahres-Service gehabt, dabei aufgrund der hier erörterten Probleme extra die Prüfung des Kältemittel-Füllstands beauftragt, Ergebnis: Alles in Ordnung.


    Vielleicht sollten wir uns mal klarmachen, dass nicht jedes hier vorgetragene Problem gleich ein Serienfehler sämtlicher Zoes ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es ist ja auch eher so das Leute in Foren posten wenn sie Probleme haben und nicht : Hey alles seit Jahren top.

    Daher erweckt das immer schnell den Eindruck das es nur Probleme gibt.

    Sehr sehr viele Zoe Fahrer werden nicht mal in Foren aktiv sein, gerade die etwas ältere Generation.

  • Sehe ich genauso. Immerhin wurden in D rund 100.000 Zoe verkauft. Bei aktuell 2.187 Mitgliedern hier kann man noch kaum von einem repräsentativen Durchschnitt sprechen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wollte dazu gerne noch was sagen: wir sind seit Tag 1 höchst begeistert von der Zoe - für ein echter Traum! Klein, flott, wir passen zu vier mit Hund rein, können damit in den Urlaub und daheim laden. Wirklich das perfekte Auto für uns! Alles stimmt und ich hab jedem vorgeschwärmt und dieses Auto wärmstens empfohlen!!! Das bleibt auch so, wir werde es reparieren und behalten - ein anderes Auto kommt für uns nicht in Frage. Die Problematik (ob von Renault oder der Werkstatt) bleibt allerdings..von meiner Seite aus soll hier KEIN falscher Eindruck entstehen! Um das Problem zu verstehen hab ich mir hier angemeldet

  • Die Problematik (ob von Renault oder der Werkstatt) bleibt allerdings.

    Das kann ich gut verstehen - wenn ich das Gefühl hätte, meine Werkstatt hat nicht ordentlich gearbeitet und deswegen ist ein Folgeschaden entstanden (noch dazu ein so großer), würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen, um zu meinem Recht zu kommen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ist sie in der Regel ja gar nicht

    es gibt allerdings schon etliche Themen dazu, auch in anderen Foren.


    Etwas OT: Mit der älteren CanZE konnte man die Drücke und alles wichtige live auslesen. Mit der CanZE Plus ging es ja noch nie. Die ältere Version gibt da nun auch nichts mehr her. Irgendwie hat man da den Stecker gezogen.

    Für die Klima gibt es da keine Daten mehr.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku