im Winter oder bei relativ kalten Temperaturen, so bis 10°C, springt der Lüfter so gut wie gar nicht an. Im Sommer dafür häufiger.
10 kHz Ton beim Laden des Akkus aus dem Fahrzeug
-
-
Auf ~14A runter regeln, dann kommt der Lüfter deutlich weniger.
Mein WB mit dem simple Evse Controller kann ich unkompliziert auf 1A genau regeln und hab mal rum probiert.
-
Der Lüfter kühlt nicht den Akku, sondern belüftet den Primärkreis der Wärmepumpe. Diese kühlt den Akku im Sommer und heizt ihn im Winter -> Lüfter geht im Sommer und Winter an
-
dazu müsste man mal wissen, wann geheizt und wann gekühlt wird.
Wann gekühlt wird kann ich sagen, letztens Temperatur der Akkus 32°C. Wurde dann runtergekühlt auf ca. 27/28°C, hat ca.3/4h gedauert und hat ein enormen Lärm gemacht. Danach war Ruhe.
Das gelegentliche Lüftergeräusch beim Laden danach war dagegen ein leises rauschen.
Aber wann wird geheizt, bei mir noch nie. Zumindest hat sich das weder bei der Temperatur der Akkus (vor und nach dem Laden) noch durch Geräusche bemerkbar gemacht.
Lüfter geht im Sommer und Winter an
aber nur wenns gebraucht wird.
-
Aber wann wird geheizt, bei mir noch nie. Zumindest hat sich das weder bei der Temperatur der Akkus (vor und nach dem Laden) noch durch Geräusche bemerkbar gemacht.
Aber beim Laden wird der Akku doch auch ohne WP wärmer (immer), das sich da an der Temperatur nichts ändert bezweifle ich stark.
-
ja, das sind vielleicht 2-3°C nach 4-5h laden, aber es wird nicht aktiv geheizt auf irgendeinen Wert. Das meinte ich damit.
-
dazu müsste man mal wissen, wann geheizt und wann gekühlt wird.
Wann gekühlt wird kann ich sagen, letztens Temperatur der Akkus 32°C. Wurde dann runtergekühlt auf ca. 27/28°C, hat ca.3/4h gedauert und hat ein enormen Lärm gemacht. Danach war Ruhe.
Das gelegentliche Lüftergeräusch beim Laden danach war dagegen ein leises rauschen.
aber nur wenns gebraucht wird.
Könnt ihr mir mal verraten, wo man die Temperatur des Akkus angezeigt bekommt?
Dazu müssen doch sicherlich Daten ausgelesen werden, oder?
-
mit der CanZE App und OBD Adapter
-
mit der CanZE App und OBD Adapter
Könntest Du mir bitte eine Empfehlung geben zum OBD Adapter?
-
Vgate icar Pro
musst googlen oder gleich Ebay, kostet um die 30€