Kauf von Privat -> Check in Werkstatt?

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine ZOE von privat kaufen. Um das Risiko von unerkannten Mängeln zu reduzieren, möchte ich gerne den Wagen vor dem Kauf checken lassen. Habt ihr Tipps, wie man das am besten machen kann?


    Z.B. in einer Renault Werkstatt oder bei DEKRA/TÜV? Was sollte da sinnvollerweis gemacht werden? Mir schwebt da etwas vor wir "CAN auslesen und Wagen mal auf die Bühne". Alles in allem ca. 1h Werkstatt bzw. 60-80€.


    Viele Grüße und Danke vorab für Eure Tipps :)

  • Die Reparaturhistorie im Ah erfragen wäre mir noch wichtig (eigentlich am wichtigsten), dazu benötigt man die Fahrgestellnummer. Die Werkstatt nach den Verschleißteilen und dem allgemeinen Zustand zu fragen kann man natürlich machen. Meist ist das schwierig, da das Auto nicht in der Nähe steht und man das über eine weite Distanz handeln muss. Hat die Zoe denn noch Herstellergarantie?

  • Wobei ich mir bei einer so jungfräulichen Zoe eher weniger Gedanken machen würde (je nach Kilometerstand). Ein Blick auf die hinteren Bremsscheiben kann aber trotzdem nicht schaden. Schlecht aussehen tun die eigentlich immer, aber sie sollten schon relativ gleichmäßig abgefahren sein.

  • Ein Kauf innerhalb der Werksgarantie ist an sich immer unbezahlbar. Wenn "drin" kannst dir die Kosten für einen Check sparen.

    Akku hat Garantie oder ist gemietet, Elektronik kann immer kaputt gehen. Entweder nach 25 Monaten oder nach 5 Jahren.


    Du solltest mal die EZ nachfragen.....