Hatte vorhin Langeweile - und bevor ich es dieses Jahr bei der Inspektion vergesse hab ich es mal erledigt .
Zuerst mal die Haltung: Nichts für Bandscheibenschaden Gefährdete Personen. Kniekissen leben der geöffneten Beifahrertür ist angenehm.
Die Abdeckung an der Mittelkonsole: Einfach Richtung Beifahrertür abreißen. Vorn anfangen.
Vorn unten, seitlich am Lüfterkasten, kaum sichtbar ist die kleine senkrechte Luke, Gott sei dank ohne Schrauben. Ca. 20cm x 3cm
Eher zu fühlen als zu sehen ! Kleiner als der Filter ! Ebenso Richtung Tür ab/raus reißen.
Bis jetzt noch erträglich. Aber nun geht das Gezerre los. Stabile (brutale!) Spitzzange ist erst mal nötig damit der alte Filter etwas raus guckt.
Das Gezerre auch noch über 90Grad schräg zur Körperhaltung. Dann greifen und Zerren, zerren, zerren....
Tip: Gewalt hilft !
Ist das Ding erst mal raus, ist 98% der Arbeit erledigt. Den neuen Filter Pilzförmig falten , oben und unten zusammendrücken ( hab ich mir bei Youtube abgeguckt )
und den Anfang reinstecken. Flow beachten ! Das Ende genau so zusammen drücken. Fertig. Drin ! Wow, so easy
Wenn alles drin noch bischen rumschubbern, vergewissern dass er sich komplett entfaltet hat, das merkt man daran dass/wenn er stramm sitzt.
Verhältnis Ausbauzeit vs. Einbauzeit: 10:1