Kaufprämie - Umweltprämie - Aktueller Stand ab 2023

  • Für Privatpersonen mit täglichen 20km zur Arbeit, nur ein Wagen auf dem Hof und 1x im Jahr 500km in den Urlaub oder zur Tante, ggf. noch Haken für Klaufix gefordert, da sind die Plugins aus meiner Sicht (noch) ideal.

    Heute, wohl nicht mehr in 12 Jahren.

    Das sehe ich auch so und das war bei uns der Grund für einen Kia Niro PHEV für mich (und den Urlaub usw.) & einen Zoe für meine bessere Hälfte (eigentlich nur zur Arbeit)

    So können wir auch mal "spontan" eine längere Fahrt machen ohne darauf zu achten ob das Auto auch voll geladen ist.

    Meinen PHEV fahre ich jetzt seit ca. 1 Jahr mit, lt. Spritmonitor, 2,57l & 11,08kWh / 100km was ich vollkommen ok finde...


    Gruß

    Andreas

  • Wenn jemand konsequent möglichst viel elektrisch fährt, dann hat der PHEV auch eine Daseinsberechtigung. Ein nicht vernachlässigbarer Teil wird sicher nicht so betrieben.


    Wir haben auch noch ein CNG-Auto mit AHK, fahren aber dennoch die weiten Strecken möglichst elektrisch. Der Verbrenner geht spätestens dann, wenn mein vorbestellter Sion kommt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Naja, wenn das Mieten dann einen Großteil des nicht so üppigen Urlaubsbudgets verbraucht, dann ist das eher keine Alternative.


    Richtig, die Fahrzeugmieten sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, gar nicht lange her, da gabs nen Polo übers Wochenende mit 1000km für 150 Euro. Das war, bzw. wäre ne Alternative. Aber ist vorbei.


    @Zugfahrzeuge

    Die sind rar, sehr rar, da musste schon bei Sprinter oder VW Transporter gucken. Und dann teuer.

  • Wenn jemand konsequent möglichst viel elektrisch fährt, dann hat der PHEV auch eine Daseinsberechtigung.

    Wenn man so konsequent sein möchte, warum sollte man noch extra ein Verbrennermotor mit sich rumschleppen wenn man eh eigentlich elektrisch fahren will. Entweder richtig oder gar nicht, konsequent oder halbherzig. ;)

  • Einzig und allein elektrisch geht tlw. gar nicht !


    Meine Schwiegertochter konnte sich NUR einen ZOE kaufen weil mein Sohn einen Audi A6 Allroad zum Ziehen des Anhängers für ihr Pferd hat/vorhält. Was bitte soll so eine Person ALLEIN machen ?


    Konstellation: Alleinstehend, 30km täglich zum Dienst, alle 2-4 Wochen mal 50km Hänger ziehen (1500 Kilo) Das geht nur mit einem Plugin bspw. Mitsubishi SUV.

    Es sei denn Geld für einen Zweitwagen zum Ziehen fällt vom Himmel.....

  • Sagt wer? Selbstverständlich kann man den auch kaufen, sogar online. Wird am Smartphone möglicherweise nicht angezeigt, am PC aber sehr wohl.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Einzig und allein elektrisch geht tlw. gar nicht !


    Meine Schwiegertochter konnte sich NUR einen ZOE kaufen weil mein Sohn einen Audi A6 Allroad zum Ziehen des Anhängers für ihr Pferd hat/vorhält. Was bitte soll so eine Person ALLEIN machen ?

    die wenigsten fahren Pferde mit dem Plugin spazieren. Überhaupt sieht man recht wenige mit Hänger. Es wird immer einige geben wo es Sinn macht aber es wird sicher nicht die breite Masse sein.

    Da die Förderung ja nun wegfällt wird sich das wohl von selbst erledigen. ;)

  • Hallo zusammen.

    Ich bin hier der Neuling und bin mal beigetreten auf der Suche nach Infos, weil ich überlege, mir eine gebrauchte Zoe zu kaufen. Meine erste Frage dazu ist: es gibt ja auch die staatliche Förderung für Gebrauchte zu gewissen Bedingungen.

    Die konkrete Frage ist: hat jemand Erfahrungen, wie das ist, wenn der Gebrauchtwagen aus den Niederlanden oder aus Belgien stammt?

    Bei der BAFA steht, dass das prinzipiell geht, wenn die aus dem EU-Ausland kommen, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die nicht bereits in ihren Heimatländern irgendwie gefördert worden dürfen sein (schöner Satz; ihr wisst, was ich meine).

    Nun finde ich aber keine Infos darüber, ob und wie Belgien und Holland E-Autos fördern.

    Also, hat hier jemand Erfahrungen oder weiß was darüber und kann mir da irgendwie helfen?

    Danke und liebe Grüße.

    Matse