... vielleicht reden wir auch aneinander vorbei!
Wir haben doch 2x ein "Entriegeln", "Entsperren", "Öffnen" wie auch immer. In Frage steht zunächst das Entriegeln der Ladebuchse und insbesondere das Entriegeln ohne eine Identifikation an der Säule. Da geht es nicht nur um einen möglichen 2. Lader nebenan, sondern auch das willkürliche Beenden des Ladens durch einen (böswilligen) Dritten.
Wenn es denn möglich ist, kann zwar nicht viel mehr passieren als dass der Wagen eben nicht vollständig geladen wird - ärgerlich genug! Vandalismus kann immer passieren, soll hier kein Thema sein.
Die eigentliche Frage ist aber, ob das Beenden des Ladevorgangs vom Wagen automatisch "autorisiert" wird, indem er mich als Fahrer mit Keyless in der Hosentasche erkennt und ein entsprechendes "OK" an die Säule sendet. Das wäre ja ok, aber ich glaube nicht, dass da soweit mitgedacht wird.
Den 2. Entriegelungsvorgang betrifft dann den Wagen als solchen. Wie schon geschrieben, habe ich das Näherungsöffnen durch Keyless eingestellt und wenn ich mich dem Wagen von hinten, seitlich oder von vorne nähere, öffnet er automatisch. Das läuft so auch ab, wenn ich nahe genug an der Säule stehe, aber der Ladevorgang wird dadurch nicht abgebrochen, im Gegensatz zur Nutzung des Schlüssels per Tür-Auf-Taste. Und weil das durch meine Annäherung an die Säule praktisch zeitgleich abläuft, lässt es sich kaum unterscheiden, welche Aktion jetzt was ausgelöst hat. Ich kann nur bestätigen, dass ich ohne weitere Identifikation den Ladevorgang abbrechen konnte. Ob die Säule den Wagen fragt, ob der Typ da vorne dran das darf, ist nicht erkennbar. Deshalb das nächste Mal den Schlüssel mit Alufolie deaktivieren - dann weiss man mehr.