Batterie Chipkarte fast leer

  • Wenn du jemanden kennst, der es weiß wann definitiv tauschen notwendig ist, dann gebe bescheid. Geiz ist geil.

    Ansonsten Batterie wechseln. ;)

    Bin verwundert über Dein schnelles Urteil...für mich ist der Wechsel notwendig, wenn die Fernbedienungsfunktionen nicht mehr tun.

    Es geht mir nicht um die Kosten, mehr um die Nachhaltigkeit. Wer sagt mir, dass die Batterie nicht nochmal Monate oder Jahre funktioniert.

  • für mich ist der Wechsel notwendig, wenn die Fernbedienungsfunktionen nicht mehr tun.

    Je nach Verwendung bedeutet "die Fernbedienungsfunktionen" ja nicht einfach, dass die FB nicht mehr auf Knopfdruck reagiert: Für die Keyless-Funktionen ist es nötig, dass die Karte selbstständig mit dem Auto kommuniziert.


    Heute früh habe ich die besagte Meldung erstmals im Display gehabt - Auto ist jetzt seit 07/2020 in Betrieb, also liegt die Nutzungszeit mit 2 Jahren und 4 Monaten genau im Zielkorridor der Angabe im Handbuch ("ungefähr zwei Jahre"). Ich habe die Batterie mal nachgemessen: Mit 2,6 Volt unter Belastung liegt sie genau an der Schwelle zu "leer" (für CR-Zellen <= 2,6 V). Neue rein - fertig.


    Könnte allerdings sein, dass die neue CR2032 nicht ganz so lange durchhalten wird: Die Original-Zelle war eine maxell CR2032H - diese Zellen werden z.B. auch von Mercedes-Benz für deren Keycards eingesetzt. Das "H" steht für erhöhte Kapazität: Diese Zellen haben ca. 240 mAh, Zellen CR2032 ohne "H" nur ca. 200-220 mAh.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Fast auf den Tag genau nach einem Jahr kam die Meldung heute morgen auch bei mir, habe auch eine CR2032 ohne H eingebaut. Es war eine mit „H“ drin, aber die hat eben auch nur 1 Jahr gehalten. Außerdem habe ich bis auf ebay keinen Händler gefunden der CR2032 H verkauft ….. Renault mal außen vor gelassen :saint:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Na ja, das fehlende "H" ist aus meiner Sicht nicht soo tragisch: Wenn ich mal unterstelle, dass die Kapazitäts-Angaben, die ich gefunden habe, halbwegs stimmen, ergibt sich folgender Dreisatz:


    240 mAh hat 28 Monate gehalten, dann werden 220 mAh ca. 25 Monate und 200 mAh ca. 23 Monate reichen - kann man mit leben, finde ich.


    Dazu, dass es bei Dir nur ein Jahr war, noch eine Anmerkung:

    Die Keycard enthält einen Bewegungssensor - wenn sie still irgendwo rumliegt, geht sie in einen DeepSleep. Wenn man sie ständig mit sich herumträgt, kommt sie wesentlich seltener in diesen Schlafzustand und der Batterie-Verbrauch ist höher. Der zweite Faktor ist, wenn die Karte sich in der Nähe des Autos befindet - auch dann ist der Batterieverbrauch höher.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Danke für den Link, aber viele sind dann doch keine „H“ wenn man genau guckt. Die von Amazon z.B. wenn man sich die Bewertungen durchliest merkt man es.

    Es gibt eine Maxell bei ebay, aber die kommt aus China und ist anscheinend lose Ware. Dafür sind mir fast 14€ zu teuer.


    Hast Du den Link von Duracell parat ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Von den 2032 ( Bios Batterie) habe ich grundsätzlich immer min. 5 Stück auf Lager, diverse FB oder Transponder haben die drin, oder 2025 oder 2016.

    Meine halbe Mittelkonsole ist voll damit, zu Hause schon mal mehrere Öffner, beim Arbeitgeber die TG, plus Transponder Zeiterfassung, usw. usw.


    Alle 2 Jahre mal je 5 Stück bestellen, ab in den Kühlschrank, dann ist man safe. Kommt preiswerter als eine zu bestellen, dann ist der Versand teurer, oder an der Tanke eine zu kaufen, für den Preis gibt es 15 Stück Online....