Phase 1 Fahrertüre undicht

  • Die untere Dichtung ist bei keiner Zoe dicht, das kann sie bauartbedingt nicht. Man sieht auf dem rechten Foto auch das die trocken sein muss. Sobald da Wasser drauf kommt kommt es irgendwann durch. Bei jeder Zoe

    so, heute mal näher nachgesehen. Da ich auch schon öfter im Regen gefahren bin, kann ich sagen das alles dicht ist.

    Darum habe ich mir das mal mit den Falz angesehen. Von unten, wie auf Maikt sein Foto (ist da ein Loch?), sieht es bei mir etwas anders aus, irgendwie dichter. :rolleyes: Dann noch ein Foto von oben hinter Dichtung, die Dichtung kann man bedenkenlos abheben, auch im Bereich der Frontscheibe. Sollte da von oben Wasser durchkommen, kann man es relativ leicht abdichten. Aber dann von oben! Dauert keine 5 min. .

  • Hab auch mal nach gesehen. Mir fiel auf, man könnte von unten, ohne "Klebetechnik" , im ganz kleinen(!) Falz eine Art Kunststoffschnur ~2-3mm rein pressen um die Dichtlippe an zu heben. An der inneren Dichtlippe ! Das ist ein wirklich kleiner "Schlitz" .


    EDIT: Hatte mich falsch ausgedrückt, hier klarer:

    Untere Dichtlippe an der Oberkante abklappen. Dann sieht man einen kleinen Falz im Gummi. Wie gesagt, wenn man da irgend eine Schnur, Band, Wäscheleine, etc. mit ~3mm rein massiert, dann kommt die Dichtlippe weiter nach außen.

  • Servus,


    ein Zwischenstand.


    Mangels Regen ^^ habe ich es mit Wasser versucht (leider nur mit Eimer, keine Möglichkeit mit Schlauch) aber konnte es nicht Simulieren, wie bei starkem Regen.


    Entweder hat das Reinigen der oberen Dichtung oder das auftragen mit dem Pflegemittel auf alle Dichtungen etwas gebracht (vielleicht auch die Kombination aus beidem) oder der Versuch mit Wasser aus Eimer bringt es nicht.


    Werde aber weiter berichten. Soll ja jetzt mieses Wetter kommen, mal schauen ob es dann zu einer Erkenntnis kommt :).

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Schau dir mal den "Schlitz/Falz" oben an der unteren, inneren Lippe an. Wäre meine Dichtung "schlaff", Tür einstellen geht nicht, dann würde ich da ne Kunststoff-Wäscheleine rein massieren. Das wäre genau das Maß was rein geht.

  • Gestern Rücksprache mit meinem Händler gehabt, ist anscheinend ein bekannter Problem bei Renault, er hat mir gesagt das er 5 zoes hat mit dem fehler (Phase 2), bei allen sind die Dichtungen bestellt, aber zur Zeit nicht lieferbar.kein Liefertermin verfügbar momentan, aber so wie es momentan ausschaut wird das wohl dieses Jahr nix mehr mit neuen dichtungen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Warum soll ich eine neue dichtung auf Garantie verweigern?


    Nach Aussage vom Händler haben die Dichtungen anscheinend einen serienfehler, die sollen alle zu weich sein und sich daher mit der Zeit platt drücken, das soll bei der neuen nicht mehr passieren.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Naja, das von mir dargestellte Problem (weiter oben) ließe sich zumindest nicht mit einer neuen Dichtung lösen.

    Mein Autohaus hat sich die Lösung auch nicht ausgedacht, sondern von Renault für das bekannte Problem erhalten. Was nützt der Teilewechsel, wenn das Problem damit höchstwahrscheinlich nicht gelöst wird? Und bei dem Thread hier soll es doch um die Lösung bzw. die Ursachenfindung gehen.