Allerdings hast du auch ne Milchmädchenrechnung bei der Zuleitung drin. Weniger Lade-Leistung hat zwar weniger Verluste auf dem Kabel zur Folge, dafür aber Länger.
10H 1,5% entsprechen 5h mit 3% .
das mit dem länger hatte ich ja geschrieben. Wenn ich 1Kw in einer Stunde lade und 1% Verlust habe (10W), dann sinds nach 10h (10Kw geladen) 100W Verlust und und immer noch 1%. Habe extra einfache Zahlen genommen.
Wenn mein Verbrenner 5L auf 100km/h braucht, kann ich auch 10h mit 100kmh fahren, der verbraucht immer noch 5L auf 100km.
Aber lassen wir das.
Die 30% Verlust, sehe dir mal das Ladefenster an. Von 90-100% mit 10A (real 9,2A). Das war Absicht, um mal zu zeigen, das das Laden in dem Fenster unsinnig ist. In den 5h, davon 2,5h ladet da fast nix, oder in Zahlen, das 1% (0,52Kwh) dauerte 2,5h, da von den 0,24Kw Ladeleistung fast alles für das komplette Bordnetz verbraucht wird und wenig zum eigentlichen laden/Balancing der Zellen übrig bleibt.
Das 8A (real 7,1A) Laden hatte ich noch nicht gemacht, war auch nur ein Test, reale Ladeleistung waren 1,5Kw. Ab 76% SoC wurde auf 1,1Kw runtergeregelt, kurz vor 90%SoC gings auf unter 1Kw Ladeleistung.
Das nächste Mal werde ich von ca. 40% auf 80% mit 10A laden und berichten.
Wegen dem ,,eisfrei,, beim 16A laden. Keine Sorge, da ist noch kein Kabel warm geworden. Im Sommer habe ich eine ca.5m Verlängerung dazwischen, da die Zoe dann vor der Garage parkt und geladen wird. Da wird nix warm.