Effizienz Ladestrom 1-phasig und 3-phasig

  • Allerdings hast du auch ne Milchmädchenrechnung bei der Zuleitung drin. Weniger Lade-Leistung hat zwar weniger Verluste auf dem Kabel zur Folge, dafür aber Länger.

    10H 1,5% entsprechen 5h mit 3% . ;)

    das mit dem länger hatte ich ja geschrieben. Wenn ich 1Kw in einer Stunde lade und 1% Verlust habe (10W), dann sinds nach 10h (10Kw geladen) 100W Verlust und und immer noch 1%. Habe extra einfache Zahlen genommen. ;)

    Wenn mein Verbrenner 5L auf 100km/h braucht, kann ich auch 10h mit 100kmh fahren, der verbraucht immer noch 5L auf 100km.

    Aber lassen wir das.


    Die 30% Verlust, sehe dir mal das Ladefenster an. Von 90-100% mit 10A (real 9,2A). Das war Absicht, um mal zu zeigen, das das Laden in dem Fenster unsinnig ist. In den 5h, davon 2,5h ladet da fast nix, oder in Zahlen, das 1% (0,52Kwh) dauerte 2,5h, da von den 0,24Kw Ladeleistung fast alles für das komplette Bordnetz verbraucht wird und wenig zum eigentlichen laden/Balancing der Zellen übrig bleibt.


    Das 8A (real 7,1A) Laden hatte ich noch nicht gemacht, war auch nur ein Test, reale Ladeleistung waren 1,5Kw. Ab 76% SoC wurde auf 1,1Kw runtergeregelt, kurz vor 90%SoC gings auf unter 1Kw Ladeleistung.

    Das nächste Mal werde ich von ca. 40% auf 80% mit 10A laden und berichten.


    Wegen dem ,,eisfrei,, beim 16A laden. Keine Sorge, da ist noch kein Kabel warm geworden. Im Sommer habe ich eine ca.5m Verlängerung dazwischen, da die Zoe dann vor der Garage parkt und geladen wird. Da wird nix warm. ;)

  • Ab 76% SoC wurde auf 1,1Kw runtergeregelt, kurz vor 90%SoC gings auf unter 1Kw Ladeleistung.

    Das nächste Mal werde ich von ca. 40% auf 80% mit 10A laden und berichten.


    Ich bin gerade über deine o.a. Aussage gestolpert. Ein so frühes Abregeln kenne ich von meinem ZOE nicht. Ich kann es mir auch bei anderen ZOE nicht vorstellen.

    Wann hast du das Letzte Mal bis 100% geladen - immerhin wird oben rum gebalanced, und bei dir extrem früh. :/

    Als ich das Letzte Mal das Ladeende beobachtet hatte gings erst bei 98-99% runter. In jedem Fall bis weit über 95% mit vollen 8-9Kw durch gezogen.


    Wie sehen die Erfahrungen von anderen Owner aus ? Ich hab ja nun die ZE40 und da ist Ladeschluss bei 3,999 Volt. Bei der 50er liegt er später.


    PS: Schau dir mal beim Laden im Bereich um 90% SOC in CanZe die Spannungen der einzelnen Zellen an. Hast du da ggf. ne große Drift drin ?

    "Normal" ist das eine Linie.

  • bin jetzt nicht sicher ob du immer alles liest.

    Es wurde abgeregelt bei 76% und 1,1Kw, davor waren es 1,5Kw. Bei 8A Ladeleistung, das macht normal kein Mensch. Gleiches erlebt man ja auch an den DC-Säulen. Je nach Temperatur, Ladestand etc. wird eben runtergeregelt, oder gar nicht erst mehr als xx geladen.


    Ähm, letzte mal vollgeladen. War in diesem Thema und wurde erwähnt. Unterschiede der Spannungen in den Zellen waren immer so um die 12mV

  • bin jetzt nicht sicher ob du immer alles liest.

    Es wurde abgeregelt bei 76% und 1,1Kw, davor waren es 1,5Kw. Bei 8A Ladeleistung, das macht normal kein Mensch. ......Unterschiede der Spannungen in den Zellen waren immer so um die 12mV


    Doch, die früher Abregelung habe ich gelesen - das FRÜHE Abregeln bei bereits 76% ist unnormal. Dass oben rum abgeregelt wird ist normal, das hast du überlesen, aber 76% SOC sind nicht "oben" ....

  • Dass oben rum abgeregelt wird ist normal, das hast du überlesen, aber 76% SOC sind nicht "oben" ....

    das oben abgeregelt wird ist schon lange klar. Auch beim DC laden wird frühzeitig runtergeregelt. Wenn jemand meint er könnte angenommen von 70-100%, sind ja rund 15Kwh, das in ca.20min bei 50Kw Ladeleistung die Kiste vollgeladen ist, der wird sich wundern. Aber egal, da muss jeder seine Erfahrungen machen.


    Aber nochmal zum 10A Laden. Bin/war gerade dabei und bei 81% angekommen, die Kabel werden gekappt und ausgelesen. Letztens hatte ich von 90-100% geladen nun von 62-81%. Eine Zwischenrechnung bei 77% hatte ein Verlust von ca.17% ergeben. Nun bei 81% liegt der Verlust bei knapp 20%. Die Verluste bis 100% muss ich ja nicht mitladen.

    Um es mal anders zu beschreiben, letztens habe ich von 90-100% (10%) geladen und habe ca.10Kwh gebraucht/geladen. Heute waren es von 62-81% (19%) und habe 11,8Kwh gebraucht/geladen. Wer halbwegs rechnen kann wird den Unterschied merken.

  • bin jetzt nicht sicher ob du immer alles liest.

    Es wurde abgeregelt bei 76% und 1,1Kw,


    Ich habe heute bei 83% angesteckt und der Wagen legte sofort los mit 14A 3P . Weit entfernt vom Abregeln. Warum er das bei dir macht keine Ahnung :/


    Wann er runter regelt weiß ich, habs daher nicht kontrolliert.

  • habe heute auch geladen, Auto steht eh in der Garage. Von am Fahrzeug 75% auf 100%, real von 73,4 auf 100%. Geladen 18,26Kwh laut Zähler, 14,8Kwh laut Fahrzeug also von 37,2 auf 52Kwh, sind 3,46Kwh Verlust bei 5,56h Ladezeit. Kurz im Kopf gerechnet sind es etwa 18% Verlust oder 1€, bei angenommenen 30 Ct pro Kwh.

    Das Fahrzeug benötigt beim Laden rund 600W pro Stunde, allerdings bei rund 6h Ladezeit von 75-100%, entspricht am Ende eine effektive Ladeleistung von 2,66Kw/h statt angezeigten ca.3,2Kwh bei ca.14A.

    Beim 16A Laden ist die Ladeleistung von 99%-100% bei 0,37Kw und dauert ca.1h weniger wie bei 10A.

  • Um mal was zum ursprünglichen Thema dieses Threads beizutragen:

    Ich lade unsere Zoe (07/2020) bisher ausschließlich mit einem JuiceBooster an einer CEE16 mit eigenen Zwischenzähler in der Garage, also 3-phasig mit nominell 11 kW.

    Dabei halten sich Ladungen bis zum Ladeschluss und die Teilladungen auf 85 bis 95 % in etwa die Waage (50/50).


    Über 6700 km (ja, ich bin Wenigfahrer) laut Zähler 1313 kWh geladen, im Akku sind ~1223 kWh angekommen, somit Ladeverluste in Höhe von ~7 %.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Deckt sich erstaunlich gut mit dem Tabellenwert von 92,x%.

    Finde auch, dass das recht gut passt - über die Zeit gleichen sich die rechnerischen Fehler (z.B. bei der Berechnung der Energiemenge im Akku anhand des SoC-Prozentwerts) ganz gut aus. Es kommt doch eigentlich weniger auf die Feinheiten des einzelnen Ladevorgangs, sondern eher darauf an, wie sich das langfristig über die Nutzungsdauer darstellt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard