man kann sich nicht immer einzelne Fahrzeuge rauspicken, man muss die Gesamtheit nehmen. Tesla hat eine Gewinnmarge von 5500€ pro verkauftes Fahrzeug.
Nun ja, dann haben wir ja eine ungefähre "Hausnummer" . Wenn eine Riviera ~8K unter einem Tesla liegt, Tesla 5,5K Gewinnmarge hat, dann werden es beim ZOE (als Riviera!) ~ 3K Marge sein. Klar, an meinem Kassengestell hat Renault keine 3K "im Sack". Wie ich schon schrieb, mit kleinen Motoren und null Extras wird nix verdient. Daher bin ich voll bei dir, RZ135 wenn du ~700 Euro schreibst, ich denke mal das wird in etwa die Range eines ZOE Kassengestells sein. Mischkalkulation, wie du schon richtig schreibst.
Wir wollen uns nicht streiten ob es nun innerhalb der ZOE Linie einen Bandbreite von 700-3000, 900-4000 oder 600-2500 Euro gibt, aber so ungefähr wirds schon hin kommen.
Wobei immer zu berücksichtigen ist dass Renault (die Händler) schon immer mit Rabatten um sich geworfen hat. Deutlich mehr als BMW/VW/Mercedes.
Wo wer was ab beißt kann man kaum nach vollziehen.
Ich glaube auch nicht dass es ~25% auf einen Tesla gibt.
Daher kann man die realen Margen der Hersteller - bezogen auf die Modelle und Ausstattungen kaum einschätzen. Bandbreite, Mischkalkulation, alles richtig.
Alleine schon der Aufpreis vom 50er Akku vs. 40er, 2000 Euro und nur ne andere Software im BMS, sonst baugleich, alleine da "fehlen" Renault schon 2000 Euro beim 40er Kassengestell.