Der Renault ZOE Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit 2023 - Lieferzeiten 2024

• Ja ganz richtig, der Liefertermin ist als unverbindlicher Liefertermin aufgeführt. Ich möchte auch gar nicht vom Vertrag zurücktreten. Im Gegenteil, ich bin froh wenn ich die Zoe bekomme. Wenn ich nochmal neu bestellen muss, dann wird’s wahrscheinlich erst nächstes Jahr was mit Elektroauto und das wäre sehr schade.

Trotzdem, egal ob verbindlich oder unverbindlich, eine Info wäre schon schön gewesen.

Grüße

Frank

• Schau mal bitte in deinen Kaufvertrag nach, bei meinem Kaufvertrag bekommen bis zu 25% Entschädigung auch wenn der Liefertermin unverbindlich ist, daß ist aber alles von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich.

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• Hallöchen,

mal ein Update: Die erste von meinen beiden Zoe, die am 27.05.22 ausgeliefert werden sollte, wurde gestern nicht ausgeliefert. Ein bisschen schade finde ich, dass sich auch niemand gemeldet hat, um wenigstens mitzuteilen dass es nicht klappt. Bzw. wie überhaupt der Stand der Dinge ist.

Moin ffriday13th ,

das schlimmste daran ist ja das Ihnen die Aktuelle Lage tausend Ausreden Liefert ;.(

Ich drücke die Daumen das es zeitnah positive Meldungen gibt. :thumbup:

Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

Ingo F.

In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

• Ich habe geschrieben bis zu 25%.

Schau dir bitte im Anhang meine AGBs zu meinem Autokauf an. Da dies eine Empfehlung des vda ist sollte dies häufig angewand werden.

Bitte pubkt 4 lieferung und lieferverzug und dann 2 bis 4 durchlesen.

Denke das ist eindeutig.

• Denke das ist eindeutig.

Na ja, soo eindeutig ist das nun auch wieder nicht, denn in den von Dir angeführten AGB geht es um Lieferverzug aufgrund von Fahrlässigkeit des Händlers.

Derzeit gelten aber außergewöhnliche Bedingungen, die außerhalb des Einflussbereichs des Händlers liegen - die werden wohl nicht unter dem Begriff Fahrlässigkeit zu subsummieren sein.

Ich habe dazu auf die Schnelle bei Finanztipp.de das hier gefunden: Klick!

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Derzeit kann nur wegen forcemajore Regress ausserkraft gesetzt werden. So ist es auf jeden fall bei uns als automobilzulieferer.

In solchen Situationen muss sowieso ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden.

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• Bei der "Unverbindlichkeit" sind auf sicher schon die 6 Wochen und die 4 Monate eingerechnet. Bei einem unverbindlichen Liefertermin lt. Vetrag und 6-12 Monaten realer Verzögerung würde JEDES Gericht den Vertrag demontieren.

• Ich habe exakt den gleichen Vertrag wie Klaus.

Fairerweise muss ich sagen, dass man mich bei der Bestellung mündlich darauf hingewiesen hat, dass es mit der Auslieferung auch Juni werden könne. Und am Tag der Bestellung gab es den Einmarsch in die Ukraine noch nicht einmal. Deshalb, so meine Meinung, kann da der Händler gar nicht viel dafür.

Jedoch (meine Meinung) kann man trotzdem den Kontakt zum Kunden halten. Ganz ohne Recht oder Gesetze finde ich, dass es zum „guten Ton“ gehört wenigstens mal von sich hören zu lassen wie überhaupt der Stand der Dinge ist.

Ich freue mich auf die Zoe und bin froh wenn ich sie bekomme, aber ich weiß noch nicht einmal ob Renault überhaupt noch Fahrzeuge ausliefern kann und ob ich mich nur noch ein paar Tage, ein paar Wochen oder sogar ein paar Monate gedulden muss.

Das man sich überhaupt gar nicht mehr gemeldet hat, finde ich schade.

Grüße

Frank

• Jedoch (meine Meinung) kann man trotzdem den Kontakt zum Kunden halten. Ganz ohne Recht oder Gesetze finde ich, dass es zum „guten Ton“ gehört wenigstens mal von sich hören zu lassen wie überhaupt der Stand der Dinge ist.

In diesem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Da habe ich bei meinem Händler auch nix zu meckern: Zur Auslieferung unserer Zoe im Juni/Juli 2020 wurde ich immer auf dem Laufenden gehalten. Bestellung war im April, allerdings hat eine Woche danach das Werk in Flins corona-bedingt dichtgemacht. Der unverbindliche Liefertermin "Mitte-Ende Juni" wurde dennoch nahezu eingehalten, die Übergabe war (MWSt!) am ersten Werktag im Juli.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard