VDA-E-Ladenetz-Ranking


  • Zitat
    Zitat Der Verband der Automobilindustrie (VDA) präsentiert das erste Elektro-Ladenetz-Ranking für ganz Deutschland. Das Ranking bildet die Attraktivität für den Umstieg auf E-Mobilität und die Dichte des öffentlich zugänglichen Ladenetzes für E-Autos ab.

    Kann jeder mal nachschauen, wo ihr(e)/sein(e) Stadt bzw. Landkreis sich in der Rangliste befindet. Mein Heimatkreis steht auf Platz 125 (von 399). Das liegt wahrscheinlich auch an dem riesigen Ladepark in Kamen.


    Ladenetz-Ranking T-Wert


    Schwabach liegt auf Platz 361 was ganz schön schlecht ist, aber ich hab keine Probleme beim laden. Dasheisst dann das hier sehr viele eine eigene wall Box haben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wir sind hier auf Platz 149 ;)


    Btw,eine sehr interessante Seite die da gepostet worden ist.

    Danke dafür!!

  • Platz 49 für den Landkreis Kassel - ich bin positiv überrascht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Ladesäulen in meiner näheren Umgebung dank Garagen-Ladepunkt nicht so sehr im Fokus habe.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Sehr ernüchternd, Platz 301. Realistisch betrachtet aber nachvollziehbar. Ohne eigene Lademöglichkeit wäre E-Mobilität hier nicht machbar...

    Gerade in einer ländlich geprägten Region gibt es noch großen Nachholbedarf. Vermutlich handelt es sich sowohl um die Ursache der geringen Akzeptanz als auch die direkte Folge. Ohne Ladeinfrastruktur kauft kaum jemand ein BEV, ohne genügend BEVs baut niemand die Infrastruktur aus. Auf dem Land ist der Diesel immer noch der Platzhirsch...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Bei uns im Dorf gibt es keinen aktiven Landwirt mehr, dennoch fahren >60% Diesel. Als E-Mobil-Fahrer wird man da als Verrückter betrachtet.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • An der Grenze von zwei Landkreisen Platz 181 und Platz 196

    Wobei in "meiner" Ecke es in echt ganz gut aussieht.

    15 Ladestationen im Umkreis, unter 10 Kilometer. Und jede hat mindestens 2 Ladepunkte, die ich verwenden könnte.

    In Summe mindestens 30 Ladepunkte.

    Aber dafür gibt es in den LK auch Ecken, wo du 20-30 km im Umkreis gar nichts hast :(

  • Für den Endnutzer ist das Ranking für den Wohnort auch nicht besonders erheblich.


    Landkreis Uckermark ganz vorn im Ranking. Das ist ein riesieger Landkreis, mit kaum BEV angemeldet. Wenn ich in so einer Gegend nicht zu Hause laden kann, oder in der Stadt wohne, wo an einem für mich praktischen Ort eine Ladestelle gibt und im besten Falle noch mehrere Ausweichstellen, hilft mir auch das Ranking nichts. Im schlimmsten Fall lehnen sich die Verantwortlichen zurück, wedeln mit dem Ranking und sagen, wir liegen doch ganz vorn.


    Es kommt vor allem drauf an, wo die Ladepunkte sind und ob sie "ausreichen" (also redundant sind). Wenn ich eine Reise plane würde ich es tunlichst vermeiden einen Ort anzufahren, der nur eine Ladestelle hat, die entweder besetzt oder "in Wartung" sein kann. Ich fahre dorthin, wo ich viel Auswahl und Fallbackoptionen habe. Neulich wieder auf der Fahrt von Görlitz nach Berlin im Raum Cottbus: Einen Ort mit 5 Ladestationen angefahren, 3 blockiert von Firmenfahrzeugen, die offenbar das ganze Wochenende am Nuckel hingen, 2 defekt. Zum Glück liess sich gleich das erste der drei Kabel von der Station lösen.


    Bei den kürzeren Alltagsfahrten gilt immer, dass das Fahrzeug dann geladen wird, wenn es sowieso steht (ideal zu Hause, weil es dort meistens steht, super auch auf der Arbeit, oder eben bei Freizeitaktivitäten (Einkaufen, Sport etc.)).


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW