Gebrauchtkauf: Jetzt Experience oder auf Evolution warten?

  • dann nimm die Hände vom Lenkrad und fahre einen Kilometer auf einer Landstraße, gerne auch mit leichten Kurven. ;)

    Warum sollte ich? Ich habe verstanden für was der Assistent da ist und erwarte kein autonomes fahren. Woher hast Du diese Erwartungshaltung? Wo steht das die Zoe das angeblich können soll?

    Ich habe es im übrigen schon probiert, bis die Meldung kam, ich solle die Hände ans Lenkrad legen. Und bis dahin hat es funktioniert, wobei die Zoe nur versucht die Line nicht zu überfahren, aber nicht die Spur mittig zu halten. Genau wie beschrieben und im Notfall durchaus brauchbar. Wer da mehr erwartet hat die Basics einfach nicht verstanden.

  • dass der Wagen selbst gegengelenkt hat.

    ja klar lenkt er gegen, das ist ein Hinweis das du die Spur verlässt, dann wird leicht gegen gelenkt.

    Ich habe verstanden für was der Assistent da ist und erwarte kein autonomes fahren. Woher hast Du diese Erwartungshaltung? Wo steht das die Zoe das angeblich können soll?

    ich habe keine Erwartungshaltung, wie kommst du darauf? ich weiß das die Zoe es nicht kann und noch nie konnte. Der Assi ist zum ,,aufwecken,, des jeweiligen Fahrers da, wie viele andere Assistenten auch.

    Fahre mal eine leichte Kurve und du landest mit Sicherheit am Baum oder im Straßengraben. Die Zoe schafft das nicht, andere Fahrzeuge auch nicht.

    Laut BA ist diese Funktion ohnehin erst ab ca. 70kmh aktiv.


    Aber lassen wir das Gelaber, bringt eh nix. ;)

    Zoe ist Geschichte, damit erübrigt sich das Thema an sich.

  • Unabhängig von meiner ursprünglichen Frage zu evtl. weiteren Unterschieden, die mir nicht bekannt sind, bin ich inzwischen allerdings auch am grübeln, ob ein Megane E-Tech nicht die bessere Wahl wäre.

    Ich kenne die aktuellen Preise des eMegane jetzt nicht, aber wenn eine Zoe ab diesem Jahr im schlimmsten Fall 35k€ kosten soll, würde ich auch eher zum eMegane greifen. Bei der letzten Probefahrt (als er auf den Markt kam) sollte er mit in der Iconic Ausstattung 40k€ kosten.

  • Tztz, also mal ehrlich eine Elektrofachkraft bist Du bestimmt nicht und Ahnung hast du wohl auch keine.


    Die Wirkleistung wird mit U x I x cos(p) x Wurzel 3 berechnet.


    Die AC Ladung wird mit P= V x U, in dem Fall vom Foto(RZ135) mit 352V DC mal 124A gleich 43.628 kW berechnet. Somit stimmt das Foto und die Ladeleistung!


    Und ja mein ZOE lädt AC mit 35,5 A , gemessen mit einem Zangenampermeter Cat 3 und mithilfe eines Juicebooster an einem 63A Abschluss im Sommer bei warmer und fast leerer Batterie.

    Die ca.3,5 A sind Ladeverlust durch das Kabel und den Juicebooster.


    Die ach so rühmliche Anzeige in CAN -ZE ist nur der Wert welcher von Leaderegler über den Motor an die Batterie abgegeben wird, ohne die Zusatzverbräuche wie Kühlung oder Heizung von Batterie und Laderegler.


    Und ja auch richtig, dass der Antriebsmotor von der ZOE die Umvormung von AC in DC vor die Batterieladung übernimmt.


    CAN-ZE hab ich auch aber die Ladeanzeige weicht erheblich von der Realität ab.

    Renault ZOE INTENS R130 Z.E. 50 mit Kaufbatterie & CCS

    Renault Twingo Electric Vibes

  • Unabhängig von meiner ursprünglichen Frage zu evtl. weiteren Unterschieden, die mir nicht bekannt sind, bin ich inzwischen allerdings auch am grübeln, ob ein Megane E-Tech nicht die bessere Wahl wäre.


    Nichts überstürzen - Gute Idee ! Wie erwähnt, der ZOE ist bald Geschichte. Ich weiß nicht wie dringend es bei dir ist, aber ich denke mal auf den Auslauf des ZOE in 12-14 Monaten und auf Schnäppchenpreisen zu warten/zu spekulieren ist wohl zu lange ? Der Megane ist ne gute Wahl !