Gebrauchtkauf: Jetzt Experience oder auf Evolution warten?

  • Außerdem gibt es Fahrzeuge MIT Bremsfunktion, die aber eher funktionsbefreit ist. Schon im Test bei VOX Automagazin gesehen.

    Hm, den Test kenne ich - seither frage ich mich allerdings, ob es wirklich sinnvoll ist, dass das (Nicht-)Vorhandensein einer derart unzuverlässigen "Sicherheits"funktion solch drastischen Einfluss beim NCAP-Test hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es ist doch wie bei allen Funktionen, sie starten mit Version 1 in den Markt und werden über die nächsten Autogenerationen immer weiter entwickelt und perfektioniert. Die Kunden wollen natürlich gern so schnell wie möglich DIE perfekte Lösung und natürlich nichts dafür bezahlen. Dass das technisch und wirtschaftlich unmöglich ist, verstehen sie leider nicht.

    Der MINI meiner Frau ist jetzt 5,5 Jahre alt und hatte bisher NULL "Aussetzer" auf 62.000km.

    Er fährt fahrwerkstechnisch in Neuzustand. Obwohl elektronisch hoch gerüstet mit Kamera, Auffahrwarner , Fernlichtassi, ACC, usw. usw., eben alles was 2017 zu bestellen war, funktionieren die Gimmicks einwandfrei.

    Na dann schau mal ins Mini Forum, ich bezweifele das es da nur Kaffeekränzchen gibt. Außerdem gibt es sicher auch genügend Zoe Fahrer, die genauso über ihr Fahrzeug sprechen (egal ob es stimmt oder nicht). Mal davon abgesehen würde ich behaupten, solche Aussagen nie stimmen und mit allen Fahrzeugen in deren Laufzeit irgendwelche Probleme auftreten.

  • Da hast du dir aber viel aus den Fingern gesaugt, aber Du hast vergessen: unverständige, unfähige, nörgelnde und nervige Kunden

    Dann sauge ich mir mal aus den Fingern:

    1. warum werden nicht die angelegten 11/22 kW zum Laden genutzt sondern immer ein Ampere weniger. Verifiziert anhand vieler Ladeabrechnungen verschiedener Betreiber und Nachvollziehbar mit CanZE.

    2. warum vergisst die ZOE alle paar Wochen alle Einstellungen der Anzeigen und Lichteinstellungen?

    3. warum macht die ZOE bei der Rekupation während des Fahrens auf gerade Strecke immer bei 40 km/h die Nebelscheinwerfer an?

    4. warum geht die Sitzheizung in schwacher Stufe wärmer als in hoher Stufe?

    5. wieso haben die Seitenfenstern hinten auf 50% Stellung drei Zentimeter Spiel.

    6. warum bekommt kein Händler die Scheinwerferhöhe richtig eingestellt ( drei Händler habe ich schon durch)


    Reicht das oder soll es mehr sein.


    Mein anderes E-Auto hat nach acht Jahren solche Probleme nicht.

  • . warum werden nicht die angelegten 11/22 kW zum Laden genutzt sondern immer ein Ampere weniger. Verifiziert anhand vieler Ladeabrechnungen verschiedener Betreiber und Nachvollziehbar mit CanZE.

    Weil der Ladestrom nunmal von verschiedenen Faktoren abhängig ist und die bei Dir nicht optimal waren. Bist Du Fachmann auf dem Gebiet?

    warum vergisst die ZOE alle paar Wochen alle Einstellungen der Anzeigen und Lichteinstellungen?

    Kann ich nicht bestätigen, meine Zoe vergisst sowas nicht. Muss also ein Softwareproblem sein, was mit einem Firmwareupdate gelöst wurde, also einfach updaten lassen...

    warum macht die ZOE bei der Rekupation während des Fahrens auf gerade Strecke immer bei 40 km/h die Nebelscheinwerfer an?

    Das hab ich noch nie gelesen? Klingt mir aber nach Abbiegelicht, da reicht unter 40kmh schon eine kleine Lenkbewegung, aber beide sollten da nicht aktiviert werden. Woher weißt Du das beide aktiviert werden?

    warum geht die Sitzheizung in schwacher Stufe wärmer als in hoher Stufe?

    Das ist definitiv nicht so und wahrscheinlich eher subjektiv würde ich sagen.

    wieso haben die Seitenfenstern hinten auf 50% Stellung drei Zentimeter Spiel.

    Oh mann, Du könntest Probleme haben. Die Scheiben sind ein wenig konisch geformt und daher sitzen sie offen eben ein wenig locker.

    warum bekommt kein Händler die Scheinwerferhöhe richtig eingestellt ( drei Händler habe ich schon durch)

    Was ist denn die richtige Höhe? Die die dir am besten passt, oder die die der Werkstatt nach Vorschrift einstellt? Meine Scheinwerfer wurden nach der Lieferung auf Garantie in meiner Werkstatt eingestellt, ich kann mich über deren Höhe nicht beklagen, es geht also. Und was hat das mit der Zoe zu tun?


    Das was Du da aufzählst ist für mich zum großen Teil aus den Haaren herbei gezogen, nichts handfestes und eher aus dem Bereich "Mann kann es nie allen Kunden gerecht machen". Das bestätigt im Prinzip genau das was ich gesagt habe: Nörgelnde Kunden ohne technisches Verständnis die natürlich erwarten dass ihre "Probleme" von der Werkstatt zu ihrer vollsten Zufriedenstellung gelöst werden. Deine Werkstatt tut mir echt Leid...

  • Alle Fehler sind dokumentiert und die unterschiedlichen Darstellungsformen von Schulterzucken sind phantastisch.


    Nebelscheinwerfer wurde durch vorausfahren mit einem anderen Fahrzeug bestätigt.

    Reaktion: müssen wir mal nachfragen ob es da was gibt, bisher zwei Monate nichts passiert


    Scheinwerferhöhe in Stellung 0 immer zu hoch. Freundliche Fernlichter des Gegenverkehrs.

    Dauereinstellung für die Höhe ist 2.

    Reaktionen: können wir uns nicht erklären, sollte passen. Tut es aber nicht.


    Ladeströme: Nachweislich gemessene 29.2 Ampere (statt 32) an 22kW/43 kW Ladesäulen von EnBW, Lidl, Aldi, Stadtwerke Saarlouis bei warmgefahrenen Akku (140 km Dauerfahrt) sind natürlich völlig in Ordnung. §1 Kunde hat immer Schuld oder ist zu doof.


    Sitzheizung: gemessen durch Händler mit Thermometer und bestätigt.

    Reaktion: kann vom Steuergerät kommen oder vom Sitz, müssen wir mal nachfragen. Wartezeit zwei Monate.


    Seitenfenstern: wenn es im Sommer offen klappert ist es vielleicht für andere ok. Hier aber nicht.

    Reaktion: Stand der Technik, hat man vielleicht etwas gespart. Danke.


    Softwareupdates: Aktuelle sind alle für Händler verfügbaren Updates installiert und den Fehler haben andere auch hier im Forum. It‘s a Feature, not a bug.


    Für immerhin 34 T€ inklusive Batterie darf man erwarten das sowas funktioniert.


    Rechtsanwälte sind auch keine Lösung, habe mich bereits informiert bei mehreren. Die Summe ist den meisten nicht hoch genug um genügend zu verdienen trotz RSV.


    Aber jeder nach seiner Gusto und seinem überzeugten Wissen.

  • Alle Fehler sind dokumentiert und die unterschiedlichen Darstellungsformen von Schulterzucken sind phantastisch.


    Für immerhin 34 T€ inklusive Batterie darf man erwarten das sowas funktioniert.


    Du scheinst einen Montags ZOE bekommen zu haben. Wenn ich jetzt provozieren wollte werfe ich mal 11,3 netto cash ( 17,3Teuro vor BAFA Abzug) rein, Mietakku und alles funktioniert.

    Ich bin rundum zufrieden, wie oben erwähnt, der/mein Preis ist in diesem Fall sogar durch Unauffälligkeit im Praxisbetrieb attraktiv.


    Lotes1980

    Was bei vielen Owner Probleme macht, hat meine Life Ausstattung gar nicht. ;) Weniger ist manchmal mehr.


    Zoesi, du bemängelst 29A anstatt 32A Ladestrom. Mal ehrlich, ist das dein voller Ernst ? Bis jetzt war ich ja halbwegs bei dir - aber nun wirst du pingelig, unsachlich.


    Die Jagt nach möglichst hoher Ladeleistung ist für mich Auto-Quartett Spiel, (ich hab mehr als du) affig albern, gerade wenn oberhalb 22kw die Karten gezogen werden.


    34TEuro sind für einen BEV mit Akku nicht viel, das ist Einsteiger-Level.


    Das muss man wissen. Für das Geld gibt es kein Level von HONDA, BMW, MERCEDES oder Korea.


    Dann auch noch ein Franzose. Man sollte VOR dem Kauf wissen was man macht.

    Alternativ was anderes bestellen. Qualitativ bin ich eher bei HONDA oder BMW , gabs nur leider bei meiner Bestellung noch nicht - oder zu teuer - So what.

  • Die meisten anderen E-Autos in der Preisklasse laden max. mit 11kW AC, sollte man sich auch mal vor Augen halten. Da sind die Verluste wegen der längeren Ladedauer schon systembedingt höher. Außerdem ist die Grundkonstruktion der Zoe nun mal zehn Jahre alt und deshalb mit modernen Fahrzeugen kaum zu vergleichen.

    Vergleicht doch mal einen MG mit der Zoe. Das Chinesen-Infotainment ist die totale Katastrophe. Da lobe ich mir das gut strukturierte und übersichtliche System der Zoe.

    Nicht zuletzt deswegen habe ich mich für einen MéganE entschieden. Die Unterschiede sind gering und der Wechsel zwischen den beiden Fahrzeugen ohne lange Umgewöhnung möglich.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Falsch, er hat einen Warnmodus und einen Spurhaltemodus.

    stimmt, der Spurhaltemodus lenkt etwas gegen. allerdings so unpräzise das man nach 100m im Graben landen würde. Die Nichtbenutzung des Modus wäre für jeden das sicherste. Da ich beim Fahren relativ ausgeschlafen bin, ist das bei mir abgeschalten.

    Scheinwerferhöhe in Stellung 0 immer zu hoch.

    bei mir ist es umgedreht, diese sind zu tief. Das ist aber immer nur nach dem unplanmäßigen resetten. Auch ändert sich dann die komplette Einstellung im KI, Helligkeit, Darstellung etc.. Dann muss ich immer alles neu einstellen.

    Das hängt definitiv mit dem resetten zusammen. Allerdings ist das nach dem letzten Update (11.2022) nicht mehr aufgetreten, scheinbar behoben.

    Mein anderes E-Auto hat nach acht Jahren solche Probleme nicht.

    hängt ja auch nicht mit dem EV zusammen, sondern eher mit der Fahrzeugmarke. Mein VW T-Roc hat auch jede Menge Elektronik und macht gefühlt alle 2 Wochen ein Update, aber ein Problem gabs noch nie.

    Ladeströme: Nachweislich gemessene 29.2 Ampere

    ist ja auch unterirdisch, habe ich auch festgestellt. Neben mir stand mal einer, der hat sich in einer halben Stunde 50kWh reingepumpt. Renault braucht etwa 3-4h dafür. Durchschnittliche Ladeleistung von stolzen18kW an CCS.



    Für mich ist die Zoe nur ein Fahrzeug, um die 6-7km täglich auf Arbeit zu fahren und wieder zurück.

  • Zoesi, du bemängelst 29A anstatt 32A Ladestrom. Mal ehrlich, ist das dein voller Ernst ? Bis jetzt war ich ja halbwegs bei dir - aber nun wirst du pingelig, unsachlich.

    naja, er schreibt von Ampere und ich denke er meint an öffentlichen Ladesäulen. Wenn ich mit ca.43kW lade, liegen da etwa 120A an.

    Wenn es anders gemeint ist, kann man das ändern und richtig stellen.

  • stimmt, der Spurhaltemodus lenkt etwas gegen. allerdings so unpräzise das man nach 100m im Graben landen würde. Die Nichtbenutzung des Modus wäre für jeden das sicherste.

    Es handelt sich um einen Spurhalteassistent, der im Notfall (z.B. bei Sekundenschlaf) eingreifen soll und das macht er auch. Wenn Du den deaktivierst ist das ja deine Sache/dein Risiko. Es steht aber nirgdnes, dass der Spurhalteassistent autonomes Fahren nach Level x ermöglicht, das ist aber das was Du erwartest.

    bei mir ist es umgedreht, diese sind zu tief. Das ist aber immer nur nach dem unplanmäßigen resetten. Auch ändert sich dann die komplette Einstellung im KI, Helligkeit, Darstellung etc.. Dann muss ich immer alles neu einstellen.

    Das hängt definitiv mit dem resetten zusammen. Allerdings ist das nach dem letzten Update (11.2022) nicht mehr aufgetreten, scheinbar behoben.

    Zum Thema Scheinwerfernullstellung werden nirgends Einstellungen gespeichert, da die Höheneinstellung manuell durchgeführt wird (am Scheinwerfer und am Drehrad im Cockpit). Die Zoe hat schließlich auch keine automatische Scheinwerferhöheneinstellung.