Geräusch (schriiiiiing) beim anfahren.

  • Hallöchen und nachträglich noch ein frohes neues Jahr.

    Unsere zweite Zoe kam noch kurz vor Weihnachten und hat jetzt ca. 150km gelaufen. Als meine Frau gestern mit dem Auto wegfuhr hörte ich ein mechanisches klingeln. Klang so ähnlich wie eine uralte Türklingel (sowas was man noch vor dem 3-Klang Gong hatte).

    Ich habe meine Frau dann im Auto angerufen und gefragt ob ihr etwas aufgefallen wäre beim losfahren. Gehört hat sie nichts, hatte bereits Musik an, sagte aber dass das Auto beim losfahren irgendwie blockiert hätte, beim zweiten Versuch dann aber losfuhr. Das trat noch 2 mal an Ampeln auf, danach war nicht mehr.

    Meine Frage an euch: Hat jemand bei seiner Zoe sowas mal gehabt?

  • Sowas hatte ich bisher zum Glück noch nicht. (OT: Bei uns haben nur auf den ersten paarhundert Kilometern die Vordersitze geknarzt.)


    Kann es die Bremsanlage gewesen sein? Das Wetter hätte ja durchaus begünstigen können, dass da was "flugrostet" o.ä... Und wenn der Wagen noch so neu ist, sind vielleicht noch nicht alle Teile eingefahren...

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Bei der anderen Zoe quietscht der Fahrersitz auch ein wenig 😆 ich finde das nicht so tragisch und es ist auch nicht immer.

    Die Bremsen waren absolut sauber, das weiß ich zufällig weil ich kurz vorher noch an der Ladesäule stand und mir die total sauberen Bremsen direkt aufgefallen sind.

    Das mit dem einfahren könnte natürlich sein.

    Weiß jemand ob beim einlegen der Fahrstufe ein Krafschluss zwischen Getriebe und Motor hergestellt werden muss oder ob der Kraftschluss ständig anliegt.

  • Bei der anderen Zoe quietscht der Fahrersitz auch ein wenig 😆 ich finde das nicht so tragisch und es ist auch nicht immer.

    Die Bremsen waren absolut sauber, das weiß ich zufällig weil ich kurz vorher noch an der Ladesäule stand und mir die total sauberen Bremsen direkt aufgefallen sind.

    Das mit dem einfahren könnte natürlich sein.

    Weiß jemand ob beim einlegen der Fahrstufe ein Krafschluss zwischen Getriebe und Motor hergestellt wird oder ob Motor und Getriebe durchgehend kraftschlüssig verbunden sind?

  • Motor, Getriebe und Antriebsräder sind durchgehend kraftschlüssig verbunden, es gibt auch keine Sperrklinke wie bei Automatik, die das Getriebe in Stellung "P" (die ja bei der Zoe Ph2 gar nicht vorhanden ist) blockiert.


    Denkbar wäre. dass bei der Zoe Deiner Frau die AutoHold-Funktion aktiviert ist: Dann bleibt der Bremsdruck im System erhalten, auch wenn man den Fuß vom Pedal nimmt - die Bremse wird dann erst gelöst, wenn man das Fahrpedal betätigt. Allerdings macht das normalerweise keine so deutlich hörbaren Geräusche.


    ...oder war die Feststellbremse aktiviert - dann hört man beim Losfahren die Stellmotoren, die die Bremse lösen. Aber auch dieses Geräusch kann ich nicht so recht mit Deiner Beschreibung in Einklang bringen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Motor, Getriebe und Antriebsräder sind durchgehend kraftschlüssig verbunden

    kann nicht ganz stimmen. Beim manuellen bremsen mit elektrischen Parkbremse, also am Schalter, wird der Kraftschluss unterbrochen. Wie eine Art Leerlauf, wenn man den Schalter wieder loslässt ist der Kraftschluss wieder vorhanden.

    Somit würde die Autohold-Funktion und elektr. Parkbremse als Grund ausscheiden.

    ...oder war die Feststellbremse aktiviert - dann hört man beim Losfahren die Stellmotoren, die die Bremse lösen.

    Es könnte allerdings das Geräusch vom lösen der elektr. Parkbremse sein und wäre normal. Lässt sich ja leicht rausfinden.

  • wird der Kraftschluss unterbrochen.

    Gut beobachtet! Da wird aber nicht mechanisch der Kraftschluss unterbrochen (dafür gibt es bei der Zoe keine Vorrichtung), sondern einfach die Erregung des Motors abgeschaltet. Das ist derselbe Zustand wie in Stellung "N" oder wenn man die Zoe abschaltet - der Motor dreht dann fast widerstandslos mit.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Gut beobachtet! Da wird aber nicht mechanisch der Kraftschluss unterbrochen (dafür gibt es bei der Zoe keine Vorrichtung)

    habe ich auch nicht geschrieben. Tausche einfach das Wort Kraftschluss mit Vortrieb, erst wenn die Parkbremse gelöst wird gibt es wieder Vortrieb.