Geräusch (schriiiiiing) beim anfahren.

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten.

    Also das Geräusch hörte sich an als wenn man mit einem Gegenstand über dünne Metall Lamellen schrappt und diese dann noch nachschwingen.

    Meine Frau kommt morgen früh nach Hause, dann kann ich mich selbst mal reinsetzen und fahren.

    Aus ihren Aussagen werde ich auch nicht unbedingt schlau.

    Sie sagt sie ist heute Autobahn gefahren und das Auto läuft prima. Nur der Stromverbrauch wäre ihr zu hoch. Sie hätte vor der Fahrt die Klimatisierung benutzt und ihr hätten 5% Akku gefehlt.

    5% habe ich bei meiner noch nie erlebt. Da denke ich hat sie nicht richtig hingeguckt und hoher Stromverbrauch ist relativ, sie ist wahrscheinlich auch nicht nur 90 oder 100 gefahren und das Wetter war auch schlecht (Starker Regen).

    Aber falls die Klimatisierung tatsächlich doch 5% Akku gekostet hat, könnte es die Wärmepumpe sein? Und kann die so ein Geräusch machen?

  • Nur der Stromverbrauch wäre ihr zu hoch. Sie hätte vor der Fahrt die Klimatisierung benutzt und ihr hätten 5% Akku gefehlt.

    Hallo, danke für die schnellen Antworten.

    Also das Geräusch hörte sich an als wenn man mit einem Gegenstand über dünne Metall Lamellen schrappt und diese dann noch nachschwingen.


    1: Das ist die typische Kritik von BEV Fahrern im (ersten) Winter :D Die Abwärme zum Heizen, beim Benziner ist Gratis, das Heizen beim BEV nicht ...


    2: Dafür hat der liebe Gott den Daumen hoch erfunden...


    3: DIESE Akustik-Schilderung ließe darauf schließen dass man beim (Um- ?) Montieren der Räder ein Schutzblech der Bremsscheibe verbogen hat, welches nun die Bremsscheibe (leicht) berührt. Kommt aber selten vor und ließe auf 100% Pfusch beim Radwechsel schließen. Passiert wenn die Felge beim Lösen auf das Blech fällt.

    Wäre aber auch eher entweder immer da oder bei Kurvenfahrten wenn durch das Lagerspiel das Rad, die Scheibe um eben das Lagerspiel kippt.

  • Hallöchen,

    380Volt ja du hast recht, ich bitte es mir zu verzeihen, ich bin mit dem benutzen des Forums noch nicht so vertraut.

    Ich kann nun schon mal was zu der Geschichte sagen.

    Das Geräusch scheint von der Bremse zu kommen. Es passiert tatsächlich auch nur bei meiner Frau und ich weiß auch nicht so wirklich wie sie es schafft. Bei mir passiert das nicht. Es scheint eine Kombination von Hektik und Eile in Kombination mit Autohold bzw. nicht lösen der Feststellbremse vor Antritt der Fahrt und dabei den Fuß nicht oder nicht richtig auf das Bremspedal zu treten, zu sein.

    Eigentlich sollte das Auto so gar nicht losfahren, aber sie kriegt es hin.

    Wegen des Verbrauchs habe ich ihr gezeigt wie man die Werte nullt, damit man bei der nächsten Fahrt zur Arbeit und zurück mal den tatsächlichen Verbrauch hat.

    Ich denke wenn sie zu dieser Jahreszeit mit einem kleinen Stück Autobahn fahrt Rest Landstraße noch so um 18 kWh liegt ist das ok (mit Lenkrad Heizung, Sitzheizung und Musik an).

    Die Klimatisierung habe ich auch noch getestet, bei mir gab es keinen sichtbaren Verlust. Allerdings war das Auto ja vorher bereits gefahren worden. Morgens bei kälteren Temperaturen mag es noch ein wenig anders sein, aber mit den 5% hat sie sich bestimmt einfach vertan.

    Grüße

    Frank

  • Der SOC den die Klimatisierung verbraucht ist abhängig vom


    1: "Start-SOC" - Sicher ist dir schon mal aufgefallen dass du, beim Losfahren mit 100% SOC, mehrere Kilometer fahren kannst und der SOC steht immer noch auf 100%.

    Fake. Ein Beweis dass der SOC grob ausgewürfelt wird. (Bei mir im Sommer, moderat gefahren ~10 Kilometer ohne SOC Verlust )


    Daher ist der Vorklima-SOC-Verbrauch beim Anwerfen / Start bei 100% sehr gering, das BMS kann im Bereich 100% nicht rechnen :D


    2:Einen SOC Verlust beim Aufheizen von 5% hatte ich definitiv auch schon mal, aber da lag ich um 50% SOC


    3:Wenn du zu Hause vorheizt und der Wagen hängt am Ladekabel, dann zieht er sich die Heizpower aus dem Netz/der Wallbox. (Konnte ich am Powermeter meiner WB sehen!) Ergo, du kannst die Karre 3x hintereinander aufheizen bis sie dampft, du fährst danach immer noch mit 100% vom Hof.



    PS: EDIT


    @ Schriiing Geräusch. Wenn deine Holde Autohold nutzt und dann sofort brutals aufs "Gas" latscht, übertrieben gesagt, vorne bereits Wheelspin während hinten gerade die Bremse noch am Lösen ist, dann wäre es banales Bremsenquitschen. (Frau Dr. Prügelpeitsch...)


    PPS: Ich nutze Autohold nicht.

  • Ich nutze Autohold nicht.

    Autohold arbeitet nicht mit der Feststellbremse - wenn man Fuß vom Bremspedal nimmt, wird einfach der Bremsdruckin der Betriebsbremse aufrechterhalten, bis man das Fahrpedal betätigt. Es gibt kein Arbeitsgeräusch der Servomotoren der Parkbremse.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • nicht lösen der Feststellbremse vor Antritt der Fahrt und dabei den Fuß nicht oder nicht richtig auf das Bremspedal zu treten, zu sein.

    Eigentlich sollte das Auto so gar nicht losfahren, aber sie kriegt es hin.

    Man muss die Feststellbremse nicht explizit lösen - das macht die Zoe automatisch, wenn man eine Fahrstufe einlegt und aufs Fahrpedal tritt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Daher ist der Vorklima-SOC-Verbrauch beim Anwerfen / Start bei 100% sehr gering, das BMS kann im Bereich 100% nicht rechnen :D

    kommt ja auch darauf an wie die Zoe vorher gerechnet hat. Das richtige Rechnen beherrscht die Zoe nicht, zumindest dann nicht wenn man sie mit CanZE etwas aushorcht und beide Rechenergebnisse vergleicht.

    Die ausgelesenen Daten weichen mitunter ziemlich ab.

    Beim vorletzten mal laden, hat mir die Zoe 29% Ladestand angezeigt. Mit CanZE ausgelesen, weicht der reale und nutzbare Ladezustand ziemlich ab, Unterschied 7,6%. Fast voll geladen haben sich beide Werte wieder angenähert. Zoe zeigte 99% im KI, CanZE etwas weniger. Temperaturen beim rechnen dürfte auch eine Rolle spielen.

    Erst eine längere Beobachtung der ,,Patientin,, Zoe dürfte genauere/brauchbare Ergebnisse liefern.

  • Es scheint eine Kombination von Hektik und Eile in Kombination mit Autohold bzw. nicht lösen der Feststellbremse vor Antritt der Fahrt und dabei den Fuß nicht oder nicht richtig auf das Bremspedal zu treten, zu sein.

    möglicherweise ein Bedienungsfehler. Warum sollte sie vor Fahrtantritt die elektr. Feststellbremse lösen, das geht automatisch, wie schon geschrieben. Macht sie das lösen vorher von Hand am Knopf?

    Vielleicht könnte man mal den genauen Ablauf schildern.