My Renault App Ladehistorie

  • In den Lademodi "Sofort" und "Verzögert" stimmen die am Ladegerät und der App angezeigte Strommenge recht gut überein (Ladeverlust meistens etwa 1.6%, selten 3-4%. Im Modus "Massgeschneidert" (Start- und Endzeit- des Ladevorgangs bestimmt) stimmt in der App Folgendes nicht:

    • Batterie % bei Ladebeginn viel zu hoch
    • Lademenge viel zu tief

    Ich habe nun herausgefunden woran das liegt. Das Fahrzeug beginn schon vor der Startzeit (ca. 4 h) mit 1'700 W zu laden. Dies wird von der App nicht aufgezeichnet. Etwa 30-45 Minuten vor dem gewählten Ladestart stoppt dieser Vorgang. Danach beginnt die in der App dargestellt Ladung mit ca. 10.7 kW.

    Ein Teil der vorstehend beschriebenen Abweichungen der in der App angegebenen Strommengen lassen sich möglicherweise durch dieses komische Verhalten erklären.

    Ist euch diese Verhalten bekannt und habt ihr eine Erklärung dafür. Mich stört einzig, dass ein Teil der Ladung ausserhalb der günstigeren Stromtarife erfolgt.

    ZOE FP R135 Zen (52 kW), Inverkehrssetzung Jan. 2023

  • es ist SOFTWARE und ich habe bisher IMMER fehler und unzulänglichkeiten in SOFTWARE gefunden. es liegt nicht an renault sondern an die sofwarearbeiter und verantwortlichen menschen. bis es mal zuverlässige software im handelsüblichen verbraucher bereich gibt, wird es noch sehr viel zeit brauchen. es arbeiten dort menschen die nun auch nicht besonders intelligent sind.

    Software ist ein Produkt - wie andere auch - und hat keine Sonder-Fehler-Rechte!

    Ich habe 30 Jahre lang Software geschrieben. Keiner meiner Arbeitgeber sowie später meiner Kunden hat Fehler und Murks akzeptiert. Wenn bekannte Fehler - nach Jahren - noch nicht abgestellt sind, liegt es keinesfalls an der Intelligenz irgendwelcher Menschen.

    Es ist seitens der Verantwortlichen von RENAULT schlichtweg eine Missachtung der berechtigten Interessen der Menschen/Kunden, die Geld für die Nutzung der Autos/Geräte/Software ausgegeben haben .

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Beitrag von car.2023 ()

    Dieser Beitrag wurde von admin aus folgendem Grund gelöscht: unhöflich - wie immer. ().
  • bekannte fehler in der software auch nach jahren?

    das kommt davon, weil sich Renault nicht für seine Fahrzeuge und die Fehler interessiert. Da wird der Kunde im Regen stehen gelassen.

    Eine freiwillige!!! Fehlerbeseitigung ist bei Renault ein Fremdwort. Und an der App wird auch nur rumgemurxt.

    Das wird im R5 nicht anders sein.

    Gut, das man die Ladehistorie nicht wirklich braucht. 8)