Artikel bei Heise: Reichweiten-Check: Akkugesundheit bei Elektroautos bestimmen (am Beispiel einer ZOE)

  • Heute ist ein Artikel bei Heise erschienen, der sich unter anderem mit Akkuchecks am Beispiel einer ZOE beschäftigt.


    Reichweiten-Check: Akkugesundheit bei Elektroautos bestimmen
    Ein Kriterium steht beim Kauf oben: Reichweite. Die wiederum hängt direkt von der Gesundheit des Akkus ab. Wir haben den Akku eines Zoe auf drei Arten getestet.
    www.heise.de


    Spannend sind da die unterschiede zwischen:

    • SOH-Wert
    • Dekra Akku Index (welcher sich nur gegen die Nennleistung und nicht der tatsächlichen Akkukapazität rechnet/ sprich die Überkapazität wird im Verschleiß da gar nicht berücksichtigt) und
    • Aviloo Batterie Zertifikat

    Insbesondere der DEKRA Test sticht heraus, da er sich nur auf den Nennleistung und nicht auf die tatsächliche Größe des Akkus bezieht. Dadurch wird der Akku besser dargestellt als er eigentlich ist. Aus Hersteller Sicht mag das attraktiv sein als Kunde finde ich das suboptimal.

  • Aviloo Batterie Zertifikat

    Ist schon ein merkwürdiger Test. ;)

    Bei dem Test wurden von 100-6% ca. 200km erreicht/gefahren. Das ist bei den angegebenen Temperaturen von 0-8°C realistisch. Wie man daraus aber dann eine WLTP Reichweite errechnet, ist schon merkwürdig.

    Wie will man nun jemand erklären, das man bei 94% SoH eine Reichweite von 372km laut WLTP hat, aber nur 200km schafft. Der SoH Wert hat nichts (oder nur indirekt) mit der Reichweite zu tun. Man kann mit einem SoH von 94% 370km kommen oder auch nur 200km, das kommt auf den äußeren Bedingungen an, Fahrprofil, Temperaturen etc.. 8)

  • Wie es der Zufall will, musste ich heute zum laden. Glücklicherweise hat sich ca. 400m vor der Ladesäule die Zoe sich selbst resettet, das ist der Normalfall und gehört zum guten Ton. Eine Krankheit, die auch Renault ihr nicht austreiben kann.

    Begleitet mit vielen Fehlermeldungen dann angestöpselt (CCS). 41,3kWh geladen bis 99%. Reichweite war dann lustigerweise 392km und recht nah am WLTP-Wert. Normalerweise berechnet die Zoe bei einem geplanten, selbst verschuldeten ;) Resett die Reichweite nach den letzten gefahrenen 200km. Da mein Verbrauch um die 18kWh/100km ist/war, kann das nicht stimmen. Das System hat sich wohl komplett resettet und das Hirn der Zoe war leer.

    Zurück zum SoH. Egal wie der ist, weiß ich jetzt schon, das ich die 392km nicht schaffen werde. Mit den nachgeladenen 41kWh bin ich 205km gefahren, was soll nun anders sein. Ob ich nun einen SoH von 94 o. 100% habe, rund 190km gehen flöten.

    Sinnigerweise wäre es wichtiger gewesen, Aviloo hätte die reale/erreichte Reichweite in dem Temperaturfenster (Zellen, Akku etc.) von 0-8°C angegeben.

    Das schöne ist auch, das das Zertifikat von Aviloo nur am Tag des Tests Gültigkeit hat. Ob der nun richtig oder falsch ist, ist am nächsten Tag Geschichte und hat Null Wert.

  • Was will Heise uns mit dem Artikel sagen?

    Am Ende werden doch eh nur die Steuergeräte der Fahrzeuge ausgelesen und was der Hersteller da reinprogrammiert hat, weiß er wahrscheinlich nicht mal selber so genau. Und da soll man sich als Kunde drauf verlassen?

    Ich glaube der Artikel ist nur für SEO Reichweite geschrieben ;) Sonst wäre er auch bei heise+

  • Da ich ja noch Zoe Neuling bin, wie macht sich sowas bemerkbar? Und kommt das tatsächlich oft vor?

    Schau mal hier


    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23