Wann kann das ein Risiko sein und welches Risiko besteht unter anderen Umständen?
Laden mit PV-Strom
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Generell sollte so ein Akku natürlich alle Szenarien aushalten, die ihm angeboten werden können. Bekannt ist aber auch, dass diese Kleckerei, dazu das An/Aus nicht das ideale Umfeld für diese Technik sind.
Wenn irgendwas passiert, wird sich wohl auch kaum feststellen, ob es am ständigen An/Aus lag oder eine Schwäche in der Technik vorlag.
Es wird auch nicht allzu viele Leute hier geben, die das machen, weil das Unternehmen unvorteilhaft angelegt ist.
Von daher kannst Du das einfach machen. Wenn der Akku oder der Lader läßt Du ihn austauschen. Deine Anforderung war ja mit PV zu laden und nicht wirtschaftlich zu sein.
Dirk
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Hallo Allerseits,
mein Erfahrungsbericht:
Ich lade seit Ende September meine Zoe mit reinem PV-Strom. Dieser wird mit einer 5 kWh Batterie gespeichert und gibt den Strom über den Wechselrichter an eine Steckdose. Per Ladeziegel lade ich dann das Auto bis die Batterie nur noch 20% Ladung hat. Täglich wird immer mehr oder weniger viel Strom an das Auto abgegeben bis es voll geladen ist. Es ist ein tägliches Aus- und Einschalten des Ladevorgangs.
Das hat so weit auch gut funktioniert. Für meine wenigen Fahrten hat es bis zum ersten Frost gereicht.
Die Solar-Batterie ist nicht für Frost geeignet. Das habe ich nicht beachtet. Die Batterie gab ihren Geist auf. Leider gab es keinen Hinweis dazu von der Firma, die mir die Geräte verkauft hat.
Problematisch ist aber auch das Verhalten der Zoe. Seitdem ich sie so lade verliert die Batterie zunehmend an Kapazität. Bei 100% Ladung hat sie jetzt nur noch 200 km Fahrleistung. Im letzten Winter waren es immer mindestens 250 km.
War das zu erwarten?
Gruß Sebowsky
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Was für ein Typ ist der Akku und von welchem Hersteller? 6 Monate Garantie sollten ja mindestens drauf sein.
Von Winter zu Winter zu vergleichen ist wenig sinnvoll, Entscheidend sind die Temperaturen. Der letzte Winter war bei uns sehr mild. Bei dem letzten Dauerfrost hatte ich auch keine 200 km bei 100% Ladung. Ist jetzt schon wieder über 230 km. Tendenziell wird je kälter auch mehr verbraucht, also zusätzlich zur schlechten Leistung des Akkus.
Dirk
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Der Solarspeicher ist von der Firma Growatt AXE 5.0L. Ich nehme an, er wird nicht kaputt sein, weil ich ihn am Netz wieder auf 100% geladen habe. Aber er darf halt nicht bei Frost betrieben werden und fährt dann in einen Schutzmodus oder so ähnlich.
Du machst mir Mut. Ich muss wohl viel Geduld mitbringen. Ich werde es beobachten.
Sebowsky
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Der Solarspeicher ist von der Firma Growatt AXE 5.0L. Ich nehme an, er wird nicht kaputt sein, weil ich ihn am Netz wieder auf 100% geladen habe. Aber er darf halt nicht bei Frost betrieben werden und fährt dann in einen Schutzmodus oder so ähnlich.
Du machst mir Mut. Ich muss wohl viel Geduld mitbringen. Ich werde es beobachten.
Sebowsky
Der Betriebstemperaturbereich ist im Datenblatt mit 0-50°C angegeben. Dürfte so auch auf dem Gerät stehen. Also ganz klar muß das Gerät frostfrei aufgestellt werden. Niedrige Temperaturen sind eben Gift für diese Akkus, sowohl die in der Zoe, wie auch in den Solarspeichern. Growatt hat es halt so gelöst, dass das Gerät abschaltet, weil bei Frost nicht viel rein- und rausgehen würde. In EVs wird u.U. der Akku aufgewärmt.
Dirk
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Ehrlich gesagt verstehe ich diese Konstellation auch nicht. Wo ist der Sinn mit einem so kleinen Akku, zusätzlich noch mit Verlusten über einen Wechselrichter, einen Akku zu laden der 10x mehr Kapazität hat. Der Wirkungsgrad dürfte ziemlich unterirdisch sein. Das dauert doch auch ewig und man bekommt wohl im besten Fall + 7-8% in seine Zoe. Und im Winter wird es ja sogar schwierig selbst den 5 kWh Akku überhaupt voll zu bekommen.
Wir laden mit PV Überschuss. Gemittelt über das ganze Jahr kommen wir auf 65% reine Überschussladung. Im Winter natürlich fast nur Netzstrom.
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Im Eingangspost im letzten Satz war das Ziel dieser Konstellation angegeben.
Dirk
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch (technisch) sinnvoll.
Um nur zwei Punkte zu nennen:
1. Bei derart geringen Ladeleistungen sind die Verluste im Lader der Zoe unverhältnismäßig hoch.
2. Der 5-kWh-Akku wird sehr hoch beansprucht, was selbst bei optimistischer Betrachtung eine deutlich beschleunigte Alterung zur Folge hat.