Ist schon ein paar Wochen her. Schrecksekunde in der Zoe: Ich will gerade an eine Ladesäule ranfahren, dabei muss man mit der Vorderaschse über eine kleine Schwelle. In diesem Moment bleibt der Wagen stehen und zeigt eine Meldung auf rotem Hintergrund: "Electric Motor Failure" (Anzeigen sind auf Englisch eingestellt.
Ich stehe also schräg auf der Straße und versuche alles mögliche, ausschalten, einschalten, vielmehr geht ja nicht. Dann ADAC angerufen und den Wagen mit Muskelkraft auf die andere Seite, wo er wenigstens längst zur Fahrbahn stehen konnte.
ADAC kommt und probiert ein paar Sachen, um schließlich die 12-V-Batterie abzuklemmen. Wiederangeklemmt fährt die Gute wieder, hat nur ein paar Einstellungen vergessen. Der ADAC empfahl auf jeden Fall Vorstellung in der Werkstatt. Ich also direkt zu Renault in der nächsten Stadt, wo ich die Antwort erhielt, da ist nichts zu tun. Software muss auch nicht aktualisiert werden. Seitdem ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten. Ich habe mir vorsichtshalber einen 10er Schlüssel und eine Lampe ins Auto gelegt, falls ich mal selbst Hand anlegen muss.
Bin auf jeden Fall froh, dass das Autohaus nicht eine Rechnung geschrieben hat, für etwas, was sich offensichtlich nicht vermeiden lässt.