Ladestrom vom PV-Überschuss reicht nicht aus

  • Zur WB, mach dir mal um "geringsten PV Überschuss" keinen Kopf. Wenn das Auto eh lange steht, wird es auch, bei der Anlage fast immer voll sein. Habe mir da vorher auch den Kopf zerbrochen, machs nicht.


    Wir haben den R135 / 52kWh und der ist quasi immer voll. Fahre damit 7500km im Jahr. Das min. beim laden liegt bei ca. 1300W. Werde ich aber vermutlich noch umstellen, da beim Laden ja auch nochmal Strom verbraucht wird (Ladeverlust)

    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/


    Da ist der Zoe nicht so gut am Start, ouffff


    pasted-from-clipboard.png

  • Interessant wäre es zu wissen wie hoch die Ladeverluste bei 22 kwh laden sind. Vermutlich deutlich geringer ?!?

    Wurde wahrscheinlich nicht getestet weil keiner der anderen Testkandidaten mit 22kw laden kann ….


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Allerdings. Man könnte es mal grob kalkulieren. Ladestand auslesen, laden, differenz nehmen.


    ADAC schreibt: "Dabei wurde die Fahrzeugbatterien stets unter gleichen Bedingungen um 20 % aufgeladen und die Strommenge am geeichten Stromzähler (inkl. Ladeverluste) mit den in der Batterie gespeicherten Energie aus dem Batteriemanagementsystem verglichen."


    Frage wäre hier noch. Bei welchem Akkustand. Ist der Verlust weiter oben höher?


    auch interessant.

  • Oberhalb von 90 oder 95 % beginnt das Zellbalancing. Dabei wird einige Energie in Wärme umgewandelt. Ist es kalt, wird die Batterie gewärmt; ist es warm, dann gekühlt. Die elektronischen Systeme brauchen wohl ca. 300W. Angeblich soll das Laden mit 11 kW am effizientesten sein. Bei 22kW wird häufig ein Lüfter eingeschaltet (evtl. zur Kühlung der Motorwicklungen, die zur Gleichrichtung genutzt werden).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Nur mal als Hausnummer:

    Ich habe einen Zwischenzähler vor dem Ladepunkt, führe seit Kauf der Zoe Buch über die Ladungen und habe bisher ausschließlich zuhause geladen.

    Ich lade mit 11 kW und in der Regel immer voll inkl. Balancing - über einen Zeitraum von vier Jahren (~11.000 km), 86 Ladevorgänge mit in Summe ~2,2 MWh, ergibt sich bei mir ein durchschnittlicher Ladeverlust von 6,4 %.


    Die Fehler, die bei der Ermittlung der Energiemenge im Akku aus dem SoC (1% = 520 Wh) entstehen, werden sich über die lange Zeit in etwa ausgemittelt haben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo Stefan,


    bei stellt sich das ähnlich dar nur läuft die Konstellation schon seit drei Jahren.


    Bei uns ist eine SMA mit 22 kW installiert, begrenzt auf 11 kW. Auf dem Dach 11,25 kWp. Ich würde heute eine einphasige Wallbox installieren lassen. Der Preis und die Auswahl ist besser und bei vielen Standstunden tagsüber, wird die Zoe auch damit voll. Im Winter kommt man nur über Mittag selten über die 3,7 kW. Im Sommer gibt es viel länger Angebot, dass auch 3,7 kW genügen. Mit 3,7 kW sind die Verluste auch erträglich.


    Was nervt sind die Wolken-Sonne-Wechsel, da legt die Ladung beim Wechsel von 1- auf 3-phasiges Laden eine minutenlange Pause ein, zurück das gleiche. Man verliert also jedemal PV-Energie und Zeit. Deshalb halte ich es auch da für sinnvoller, einfach mit einer Phase durchgängig zu laden. Ich habe mir z.T. damit geholfen, dass ich zwei Phasen abgeschaltet habe.


    Ich habe noch nie eine Situation gehabt, dass ich zu Hause mit mehr als 11 kW hätte laden müssen. Die Wallbox fast immer so eingestellt, dass sie PV-Überschuss nutzt. Fall doch mal der Tag kommt, dass ich leer nach Hause komme und gleich wieder auf große Fahrt muss, kann ich in der Nähe mit 22 kW öffentlich laden.


    Deshalb würde ich, wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehe, eine einphasige Wallbox nehmen und damit einiges an Ausgaben sparen und durchgängiges, verlustarmes Laden bekommen.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW