Falls es interessiert: Unsere Zoe wurde am 01.07.2020 ausgeliefert, daher laufen die diversen Connected Services (Remote Control, Vorklima, Ladehistorie etc.) am 30.06.2023 ab - ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wo und wie das mit der Verlängerung funktioniert und war bis dato auf der myRenault-Webseite und in der App nicht fündig geworden.
Gestern Abend nun überrascht mich die myRenault-App auf dem Smartphone mit einer Push-Nachricht, dass die Services demnächst auslaufen und über die myRenault-Website verlängert werden können. Heute früh dann auch noch eine Meldung sinngemäß gleichen Inhalts im Auto auf dem EasyLink. Also habe ich mich mal wieder in mein Konto auf der Website eingeloggt und siehe da, im "Connect Store" wird mir jetzt die Verlängerung der "Connected E-Tech Services" angeboten: weitere 36 Monate kosten 39,95€ (12 Monate 19,95€), bezahlen konnte ich mit der VISA-Karte. Auch die "Smart Navigation" (automatische Kartenupdates, Verknüpfung mit der Google-Adressensuche, TomTom Echtzeit-Verkehrsinfo, Tür-zu-Tür-Navigation) kann an dieser Stelle verlängert werden, entweder für ein Jahr (79,95€) oder für 36 Monate (159,95€).
Fazit: Einen Monat vor dem Auslaufen der Dienste wird man benachrichtigt, zu diesem Zeitpunkt sind dann auch die entsprechenden Optionen im Connect Store verfügbar und können online gebucht werden.
Disclaimer: Das oben Beschriebene betrifft natürlich nur meine Erfahrung mit unserer Zoe - ob das bei jeder Zoe so reibungslos funktioniert oder ob es abhängig von der Ausstattung oder dem Auslieferungszeitpunkt abweichende Abläufe gibt, kann ich nicht beurteilen.