Getriebe auf Neutral f. Waschanlage

  • Hallo liebe Zoe-Fahrer*innen,
    bin nun seit einiger Zeit mit der Zoe unterwegs und sehr zufrieden. Ich habe mich aber noch nicht getraut damit in meine bevorzugte Waschanlage zu fahren. Es handelt sich um eine Waschanlage, in der man über ein Rollenband "durchgezogen/-geschoben" wird. Mein anderes Auto mit Automatik muss ausdrücklich bei Neutral nochmal auf "Dauer-Neutral" gestellt werden, sonst springt das Getriebe nach einer bestimmten Zeit mit laufendem Motor aus Neutral in Parken. Und da der Zoe manchmal auch in komischen Momenten (nach dem rückwärts in die Garage rangieren) unvermittelt die Handbremse zieht, wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt? Reicht es bei angeschalteter Zündung in N zu gehen... und bleibt der Zoe dann auch in N ohne selbständig irgendwann die Handbremse anzuziehen, oder muss man irgendwas besonderes machen? Im Handbuch bin ich dazu leider auch nicht fündig geworden.

    Gruß Thomas

  • Ich hab die Phase 2.

    Einfach auf N stellen und fertig, ist kein Problem. (Auf N stellen geht immer, ob mit oder ohne Bremse, im stehen oder beim Fahren)

    *Nur bitte nicht während der Fahrt auf der Strasse testen, ich meine zum "einkuppeln" auf D/B muss man die Bremse treten, das wäre auf ner Autobahn schon ein Griff ins Klo.


    Bei ner "Durschiebeanlage" ist am Ende aber immer genug Zeit um kurz zu Bremsen und einen Gang einzulegen.

  • vergess nicht die automatischen Wischer auszuschalten und gegebenfalls die Spiegel anzulegen (falls nötig).

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Einfach mal ausprobieren? ;)

    Nicht in der Waschstraße sondern z.B. in der Garage oder auf einem Parkplatz, da merkt man schon ob der aus "N" in "P" springt oder ob man zum wechseln von "N" in "D" die Bremse treten muss...

  • und bleibt der Zoe dann auch in N ohne selbständig irgendwann die Handbremse anzuziehen, oder muss man irgendwas besonderes machen?

    Vor allem sollte man einiges nicht machen, z.B. das Gurtschloss des Fahrers öffnen - damit wird nämlich automatisch die Parkbremse aktiviert.

    *Nur bitte nicht während der Fahrt auf der Strasse testen, ich meine zum "einkuppeln" auf D/B muss man die Bremse treten

    Nö: Wenn das Auto rollt, kann man auf N schalten (z.B. um die Bremse mal zu fordern) und auch wieder zurück in D/B, das funktioniert auch ohne Tritt auf die Bremse.


    Disclaimer: Ich kann hier nur über meine Erfahrungen mit unserer Zoe berichten, es ist nicht auszuschließen, dass sich andere Fahrzeuge - abhängig vom Firmware-Stand der verschiedenen Steuergeräte - anders verhalten!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Danke für eure Hinweise. Dann werde ich das also mal in Angriff nehmen. Und dann werde ich auch mal drauf achten, ob das Phänomen mit der automatischen Handbremse nach dem Rangieren in die Garage vielleicht mit dem "Abschnallen" zu tun hat.

  • Und dann werde ich auch mal drauf achten, ob das Phänomen mit der automatischen Handbremse nach dem Rangieren in die Garage vielleicht mit dem "Abschnallen" zu tun hat.

    Den gleichen Effekt (automatisch Parkbremse) kannst Du übrigens auch erzielen, wenn Du beim Rangieren "für bessere Sicht" die Fahrertür öffnest! ;)

    In der Waschanlage ist das ja eher unwahrscheinlich, daher habe ich es nicht erwähnt, aber beim Stichwort "Rangieren" musste ich sofort daran denken.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Den gleichen Effekt (automatisch Parkbremse) kannst Du übrigens auch erzielen, wenn Du beim Rangieren "für bessere Sicht" die Fahrertür öffnest! ;)

    In der Waschanlage ist das ja eher unwahrscheinlich, daher habe ich es nicht erwähnt, aber beim Stichwort "Rangieren" musste ich sofort daran denken.

    Ich hab das mit voll besetztem Wagen (u.a. Kinder auf der Rückbank) ausprobiert... 8o

    (Erfahrungsbericht hier)


    Das "Bremse treten" zum Motor wieder anbekommen bedeutet übrigens nicht, die Bremse bis zum Bodenblech durchzutreten. Es reicht, diese sanft zu touchieren.

    (Das dient wohl dazu, dass nicht versehentlich z.B. ein Kind einsteigt, den freundlich-runden Startknopf drückt, und die Zoe dann wie von Geisterhand losfährt. Quasi eine Zwei-Faktor-Authenifizierung ^^ )

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Moin zusammen,


    also ich habe ganz am Anfang auch die Waschstraße angehalten ^^ :D das mit "N" war mir klar nur ich kannte keine E.Handbremse und in der Waschstraße habe ich mich dann mal abgeschnallt :/ :D :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Es verhält sich bei mir wie bei Flukke

    „Einkuppeln“ geht nicht einfach so.


    Die Bremse muss mindest leicht getreten, dann kann der Schaltwechel auf D/B erfolgen.


    Trotzdem würde ich das nicht bei der Fahrt empfehlen, stellt euch vor ihr macht versehentlich den Rückwärtsgang rein. Ich glaube der Gegenschub würde den Elektromotor nicht erfreuen.