Hi. Ich habe am Wochenende etwas rumgespielt. Ich dachte mir, wenn ich schon die chromlose Life Ausstattung habe, dann gleich richtig. So habe ich mal trendy "chrome delete" ausprobiert. Gefällt mir ganz gut. Den ZE batch entferne ich noch ganz. Ghet eh schon die blaue Farbe ab. Der Vorteil bei Plasti Dip ist, dass man es einfach wieder abziehen kann wenn es nicht mwhr gefällt oder der Wagen verkauft werden soll.
-
-
schaut nicht schlecht aus, wie hast du das gemacht? Gesprüht, mit Pinsel, abgeklebt oder entfernt, ...?
-
An meinen Meganes habe ich die Embleme abgebaut, in irgend so ne Pampe getaucht, damit das/der Chrom verschwindet. Dann mit schwarzem Sprühlack angeblasen. Sah super aus.
Habe es gefunden, Quelle Megane-Forum:
Da die Rhomben mit mehreren Schichten überzogen sind bis zur Chromschicht, fällt abschleifen schwer und meist ungleichmäßig aus. Das musste ich selbst feststellen =) Daher ist es viel einfacher und besser die Rhomben chemisch von Ihrem alten Outfit zu befreien.
Um die beiden Metallschichten zu lösen und den Kunststoff unangetastet zu lassen bietet sich ein Säurebad an.
Salzsäure (HCl) und Wasserstoffperoxid (H2O2) werden mit Wasser gemischt. Salzsäure und Wasser 1:1 und dann einen "Schuss" Wasserstoffperoxid dazu, hier kommt es auf den Zustand an ob es überlagert ist oder noch "giftig". Gieße Wasser nie in Säure, sonst geschieht das Ungeheure - hier zwar nicht so schlimm, aber im Allgemeinen den Merkspruch behalten und auch so vorgehen.
Salzsäure 30% aus dem Baumarkt 3€ 1l
Wasserstoffperoxid 30% aus der Apotheke 500ml 6€
Will jetzt nicht zu viel über die Reaktionen erzählen, jedoch entsteht Chlorgas, das ist nicht ganz ungefährlich ist von daher sind Schutzbrille und Handschuhe angesagt. Jetzt einfach die Teile in die Mischung packen bisschen wenden und nach einigen Minuten(je nach Mischung) hat man schöne perfekt glatte Kunststoffrohlinge, welche bereit sind um mit frischer Farbe überzogen zu werden. -
Weder noch. Der Charme von Platidip ist, dass es sich um eine schlagzähe Sprühfolie handelt. Die wird in 6-8 Schichten aufgetragen. Man klebt ca Fingerbreit drum herum ab. Dann, nach knapp 20 Minuten kann man den Überstand einfach abziehen weil der an den scharfen Kanten der Embleme, Zierleisten usw reisst. War mein zweites Projekt (Hab den Grill vom Wohnmobil gemacht) und sieht ziemlich gut aus. Wenn es einem dann nicht mehr gefällt, zieht man die "Folie" dann auch einfach wieder ab.
Bei YT einfach mal nach PlastiDip chromedelete suchen. Hab ca 3/4 einer Dose gebraucht. Man braucht nur etwas Geduld zwischen den Schichten und beim Abziehen. Das innere der Buchstaben geht gut mit dem Zahnstocher. Vorher alles gut sauber machen und entfetten. Braucht nichts angeschliffen werden.
Hier sieht man die 1. von 8 Schichten:
hier auch. Alles Drumherum wird dann abgezogen. Sprühnebel kann mit Bremsensreiniger entfernt werden solange es nicht durchgehärtet ist.
-
ok, also einfach sehr grob abkleben und dann mit mehreren Schichten schwarzbesprühen und alles was zu viel ist einfach abziehen.
Hört sich einfach an. Mal schauen, vielleicht mach ich das auch mal wenn ich viel zeit habe.
Danke für die Anleitung!
-
Gern. Ist echt eine befriedigende Tätigkeit wenn es gut klappt. Jetzt habe ich dazugelernt. Auch die umliegenden Flächen satt mit einsprühen. Sonst wird es zu dünn und man pult sich zu Tode Hatte ich bei meinem Erstversuch. damusste ich ewig an dem scharzen Platikteil rumpulen weil es zu dünn aufgetragen war. Also eher 8 als 6 Schichten. Bei warmem Wetter reicht 5 bis 10 Minuten Trocknungszeit. Es gibt natürlich auch noch andere Farben wenn man will.
-
Kurze Frage zwischendurch, vielleicht weiß jemand mehr.
Ich habe mal irgendwo einen Hinweis gelesen, das ein E-Auto erkennbar sein muss (so wegen Feuerwehr etc.) Ich glaube dadurch konnte man die ZOE auch nicht clean ordern.
Ich weiß aber nicht ob das irgendeiner Vorschrift unterlag, sprich eventuell muss die ZOE das ZE Zeichen tragen, weiß da jemand mehr zu? (oder ist das son Stammtischmärchen?)
-
Also das klingt für mich nach einem absoluten Stammtischmärchen. Hab ich noch nie gehört. In D sieht man es ja zumindest am E im Kennzeichen. Einem Verbrenner sieht man auch nicht an ob er mit Benzin, diesel oder Gas fährt was beim Löschen auch durchaus ein Unterschied ist. außerdem heist es nur bei Renault Z.E.
-
Also das klingt für mich nach einem absoluten Stammtischmärchen. Hab ich noch nie gehört. In D sieht man es ja zumindest am E im Kennzeichen. Einem Verbrenner sieht man auch nicht an ob er mit Benzin, diesel oder Gas fährt was beim Löschen auch durchaus ein Unterschied ist. außerdem heist es nur bei Renault Z.E.
Das stimmt leider nicht. Das E im Kennzeichen ist keine Pflicht ich habe schon einige E Autos gesehe mit ganz normalen Kennzeichen. Hatte selbst überlegt ob ich ein E kennzeichen nehme oder nicht. Aber meine Gedanken war dazu dass ich nachteile beim Parken und Laden habe, denn ohne E Kennzeichen darf man nicht auf öffentlichen Flächen Parken und Laden, bzw ist es dem ordnungsamt dann erlaubt einem ein Knöllchen zu verpassen.
-
Ja schon klar. Trotzdem gibt es keine Pflicht ein E-Auto als solches kenntlich zu machen. Hat irgendwie mit dem Thema auch nix mehr zu tun