ZE50 laden an einer SMA Wallbox - Kühlung springt an

  • Guten Tag an alle.

    Ich bin seit 6 Monaten Besitzer von einem ZOE ZE50, den ich seit diesem Sommer mit einer PV Anlage lade (Max. 6kw)


    Ich habe dabei das Problem, dass das Auto ständig eine interne Kühlung anschmeißt und den Ladevorgang abbricht. Das hat zur Folge, dass ich von dem durch die Sonne verfügbaren Strom nur einen Teil ins Auto bekomme und der Rest ins Netz wandert.


    Kennt das Problem jemand? Absurd ist, wenn ich mit meiner wallbox mit 11kw aus dem Netz lade, springt die Kühlung eigentlich nie an. Nun ist eine von zwei Wallboxen nach 4 Monaten Benutzung defekt und ich habe die Befürchtung, dass das an diesem ständigen An, aus, an, aus, ..... liegt.


    Wallbox ist ein SMA EV Charger 22kw (auf 11kw begrenzt). Intern habe ich den minimalen Ladestrom auf 8A erhöht, das hat aber an der Situation nichts geändert. Zumal das, soweit ich weiß, für den ZE50 ja nicht mehr notwendig sein soll?

  • Auch die PhaseII lädt bei unter 8A nicht weiter, da der Ladestrom vom Fahrzeug immer um ca. 0,5A reduziert wird. Mit mind. 8A habe ich bei meiner wallbe eco 2.0s keine Abbrüche.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich habe beobachtet, wenn es warm ist (Umgebungstemperatur > 28 °C) dann lädt die Zoe bei uns nicht mehr mit 14A sondern mit 13A.

    Ich könnte mir vorstellen, wenn die mit der Mindestgrenze von 8A lädt und es zu warm ist, es zu einer Verringerung des Ladestroms kommt und unter 8A dann halt die Zoe nicht mehr lädt.

  • Die Kühlung und die Ladeabbrüche sind erstmal zwei verschiedene Phänomene.


    Dass die Kühlung (genau gesagt ist das wohl der Lüfter am Sekundärkreislauf der Wärmepumpe) anspringt ist normal.


    Die Ladeabbrüche habe ich hier auch (gleiche Wallbox). 100%ig habe ich es noch nicht verifiziert, aber ich meine sie kommen immer, wenn von einphasigen auf dreiphasigen Laden (und/oder umgekehrt) umgeschaltet wird. Dann legt die Zoe eine Pause ein.


    Dann ist zu schauen, wie die der Mix zwischen Netzbezug und PV-Erzeugung in der Wallbox eingestellt ist. 100% PV haben sich hier als ungünstig erwiesen. Ich bin jetzt bei 95% PV und habe es erstmal so gelassen.


    Bei ständigem Wechsel zwischen Sonne und Wolken sind dennoch immer wieder Pausen zu erwarten. Weil wiederholt zwischen ein- und dreiphasigem Laden hin- und hergeschaltet wird, mit den entsprechenden Pausen dazwischen.


    Bei einer 6-kWp-Anlage könnte man auch überlegen, die Wallbox überhaupt nur einphasig zu betreiben.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Dann legt die Zoe eine Pause ein.

    Das ist auch gut so. Umschalten von ein- auf dreiphasiges Laden ohne Ladeunterbrechung oder vice versa ist die sicherste Variante, den On-Board-Lader zu killen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR