Hallo zusammen,
Heute morgen habe ich meine Zoe (R90 Intense, 2016, 86000 km) wie gewohnt bei der Arbeit eingesteckt. Zuerst waren rund 10 kW verfügbar, nach 15 min noch 7 kW, nach 45 min noch 4 kW und danach ging für eine Stunde gar nichts. Danach kamen nur noch 700 W durch. Zuerst dachte ich, dass wohl das Lademanagement die Leistung reduziert hat. Nach einigen Stunden war mir dann aber klar, dass wohl die Ladesäule das Problem ist. Diese war bis vor kurzem als defekt markiert, ist nun aber wieder repariert. Als ich zum Auto zurückkam, bemerkte ich sofort, dass der Lüfter voll lief. Mit der Vermutung, dass die Ladesäule wohl doch nicht richtig funktioniert, habe ich die Säule zwei mal gewechselt und beides Mal dasselbe beobachtet:
- Einstecken
- Volle Leistung kommt durch (ca. 10 s)
- Lüfter dreht voll auf
- Ladeleistung geht schrittweise bis auf ca. 700 W zurück
- Lüfter dreht weiterhin voll
Auch bei der Wallbox zu Hause konnte ich dasselbe beobachten. Das Rauffahren des Lüfters und Runterfahren der Leistung deutet auf ein Überhitzungsproblem hin. Ich habe mit CanZe mal den Fehlerspeicher vom BCB ausgelesen und folgende Fehlermeldung drin:
DTC0631fb (P031fb)
Electronic power driver temperature
Flags:tstFail, tstFailThisOp, confirmedDtc, faaildSinceClear
Der Wagen war vor kurzem auch für den Klimaservice in der Garage, eventuell gibt es auch da noch einen Zusammenhang. Ich habe die Logs vom BCB und LCB mal angehängt.
Hat jemand schon ähnliches beobachtet oder eine Vermutung, was meiner Zoe fehlt?
Gruss
Lukas