Welche Batterie (Hersteller) nehmt ihr für die Fernbedienung?

  • Jo, letzter Eintrag von mir 28 August, da hab ich die Batterie gewechselt. Gestern nachmittag ging dann nichts mehr, ich konnte das auto noch öffnen, danach war vorbei. Die FB hat nicht mehr auf die Knöpfe reagiert. Zum glück hab ich als ITler immer CR2032 dabei. Die Karre (und die FB) fängt langsam an zu nerven.


    Schade das die FB nicht nen schiebeschalter hat mit dem man die Stromlos schalten kann..... ^^ ^^

  • Jo, letzter Eintrag von mir 28 August, da hab ich die Batterie gewechselt. Gestern nachmittag ging dann nichts mehr...

    ...was die Vermutung nährt, dass die FB defekt sein könnte - wird die Batterie der 2. Keycard genauso schnell leer? Falls nein: Mit der FB stimmt was nicht.

    Zitat

    Schade das die FB nicht nen schiebeschalter hat mit dem man die Stromlos schalten kann..... ^^ ^^

    Das allerdings habe ich mich auch schon mal ganz grundsätzlich hinsichtlich dieser Keycards bei allen Automarken gefragt: Mit so einem Schalter könnte man ganz einfach den Autoklau per Funkstrecken-Verlängerung verhindern, ohne die Card in Blechdosen, Alufolie o.ä. einpacken zu müssen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja, ich hab jetzt die 2te FB genutzt, vorher (auch immer paar Tage) die erste FB. Wäre ja seltsam und schade wenn beide FBs defekt sind, aber ich hab noch nicht den Test mit der "H" Zelle gemacht.


    Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von Geräten die man komplett Stromlos schalten kann.

  • aber ich hab noch nicht den Test mit der "H" Zelle gemacht.

    Das wird nicht so furchtbar viel bringen: Die H-Version der CR2032 hat gerade mal 10 % mehr Kapazität und dann ist die Kapazität auch noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - bei Deinem Problem wird das "H" vermutlich nichts reißen.


    Seltsam ist, dass das Problem bei Dir mit beiden Keycards besteht - das legt die Vermutung nahe, dass es doch irgendwie mit bestimmten Randbedingungen der Nutzung zu tun haben könnte. Es gibt auf YouTube ein Video von einem Menschen namens Jürgen Eichler, der hat Experimente gemacht, wie weit die Keycard vom Auto entfernt sein muss, damit Auto und Keycard sicher "einschlafen" - vielleicht gibt es ja in Deinem Szenario irgendeinen Einfluss, der die Keycard dauerhaft wach hält und so die Batterie leernuckelt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das wird nicht so furchtbar viel bringen: Die H-Version der CR2032 hat gerade mal 10 % mehr Kapazität und dann ist die Kapazität auch noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - bei Deinem Problem wird das "H" vermutlich nichts reißen.


    Seltsam ist, dass das Problem bei Dir mit beiden Keycards besteht - das legt die Vermutung nahe, dass es doch irgendwie mit bestimmten Randbedingungen der Nutzung zu tun haben könnte. Es gibt auf YouTube ein Video von einem Menschen namens Jürgen Eichler, der hat Experimente gemacht, wie weit die Keycard vom Auto entfernt sein muss, damit Auto und Keycard sicher "einschlafen" - vielleicht gibt es ja in Deinem Szenario irgendeinen Einfluss, der die Keycard dauerhaft wach hält und so die Batterie leernuckelt.


    Gut zu wissen, dann spar ich mir den Test.

    Ja seltsam ist das definitiv. Aber interessanter Hinweis, ich versuche mal die Schlüssel für paar Tage irgendwie abzuschirmen, die Entfernung zum Auto sind ca 1 Hauswand und 10-12m Luftlinie. Oder, und das wird nervig, abends die Batterie rausnehmen und morgens wieder rein wenn ich das Auto benötige.

  • Hm, es wird immer rätselhafter: Meine Keycard liegt bewegungslos auf einer Ablage im Haus, die Entfernung zum Auto ist eher geringer als bei Dir, allerdings liegen dazwischen 2 Wände und eine Stahlbeton-Decke.


    Wenn ich Keycard von der Ablage nehme und in die Hosentasche stecke, wacht in der Garage die Zoe auf. Das Auto wird im Schnitt alle 2-3 Tage bewegt. In diesem Szenario hat die Batterie in der Keycard 28 Monate durchgehalten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Sehr interessant die Videos von Jürgen.

    Zitat

    Info: Bei fast leerer Knopfzelle kommt auf dem Display der Zoe2 die Warnung "Batterie Karte fast leer". Nach dem Wechsel der Knopfzelle ist es wichtig viermal in Fahrzeugnähe eine beliebige Taste auf dem Funkschlüssel zu drücken. Wenn das nicht gemacht wird dann taucht der Warnhinweis Tage später erneut auf.


    Diesen Hinweis mit 4mal eine Taste drücken habe ich im Handbuch nicht gefunden. Das werde ich direkt mal testen. Wobei ich keine große Hoffnung habe da gestern ja die FB gar nicht mehr funktionierte.

  • Okay, ein peinlicher Fehler den ich zugeben muss, das habe ich tatsächlich überlesen.

    Werde das aber weiter beobachten, da die Leerlaufspannung der Batterie ja dennoch ordentlich abgesunken ist.


    Troztdem danke für den Hinweis.