Welche Batterie (Hersteller) nehmt ihr für die Fernbedienung?

  • Ne, bei Renault habe ich noch nicht gefragt. Werde mal an den Support schreiben.

    Da ich (vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein Pechvogel) 2x den Support kontaktiert hatte -wegen anderen Problemen- und jedesmal hiess es "können wir gerne kostenpflichtig...", und da hört es dann für mich auf.


    Ob die in den Ruhemodus gehen lässt sich ja rausfinden, entweder den Ruhestrom messen, was mit meinem Equipment nicht geht, oder tatsächlich die Batterie bei Nichtgebrauch des Autos rausnehmen.

  • ich würde die frage eher stellen, woher das auto "weiß" das die batterie leer ist! da es beide keycard betrifft schätze ich eher an einem defekt im auto oder wie so oft in der software.

    Das bekommt das Auto von der Keycard mitgeteilt. Da es beide Keycards betrifft, könnte es schon irgendwie mit dem Auto bzw. dessen Software zu tun haben - Fakt ist aber, dass die Batterie in den Keycards von HastMalNenEuro jeweils tatsächlich leer ist, während sie "normalerweise" ca. 2 Jahre hält.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich heute auf einen interessanten Fakt gestoßen bin - vielleicht nützt das Wissen ja irgendjemandem - oder hilft sogar HasteMalNenEuro bei seinem Problem weiter:


    Die Keycard wird aktiviert, indem das Auto im Nahbereich ein Signal auf der Frequenz 125 kHz ausstrahlt.

    Kommt die Karte in diesen Bereich und erkennt das 125-kHz-Signal, aktiviert sie ihren Transponder zum Öffnen des Autos.


    Ich habe heute von einem Fall gelesen, wo bei beiden Keycards eines Espace die Knopfzellen immer wieder nach nur zwei Wochen leer waren. Am Ende stellte sich heraus, dass sich neben dem Ablageort der Keycards das Netzteil der Ladestation eines DECT-Telefons befand und dass dieses Netzteil ein 125-kHz-Störsignal ausstrahlte, wodurch die Keycards "dauer-aktiviert" wurden. Nach Entfernung der Störquelle aus dem Umkreis der Karten war das Problem abgestellt.


    Wer selber mal nachlesen möchte, hier ist der Link: Klick! Ich bin dort gelandet, weil ich eigentlich nur mal wissen wollte, auf welcher Frequenz die Keycard arbeitet...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    4 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert, Link hinzugefügt

  • Die Keycard wird aktiviert, indem das Auto im Nahbereich ein Signal auf der Frequenz 125 kHz ausstrahlt.

    wir hatten schon mal das Thema, wo die Batterien leer wurden.

    Ich hatte da geschrieben, wo meine Karte tagelang im Auto liegt und nicht entleert wird. Als Grund war, das die Karte bei Bewegung aktiviert wird und in Ruheposition praktisch ,,einschläft,,.

    Warum schläft die Karte nun nicht neben ein DECT-Telefon ein und bleibt ,,wach,,.

    Das passt irgendwie nicht zusammen. Rein theoretisch müsste meine Karte, wenn sie im Fahrzeug liegt, ständig aktiv sein. :/ :rolleyes:

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Rein theoretisch müsste meine Karte, wenn sie im Fahrzeug liegt, ständig aktiv sein

    Nein: Das 125-kHz-Signal strahlt nach außen, damit die Keycard "bemerkt", dass man sich dem Auto nähert und das Transpondersignal zum Entriegeln (auf 433 MHz) sendet. Wie Keycard und Zoe miteinander kommunizieren, wenn die Keycard sich im Inneren befindet, ist unklar.


    Dass es in dem Fall ein DECT-Telefon war, ist unerheblich: Das Störsignal wurde vom Wandler des Schaltnetzteils der Ladestation abgestrahlt - auch andere Schaltnetzteile ähnlicher Bauart kommen als Störquelle in Betracht, wenn der Schaltwandler mit der "passenden" Frequenz schwingt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler, sachl. Ergänzung

  • meine Schlüsselkarte liegt auch regelmäßig neben ein DECT-Telefon incl. Ladestation, ca.50cm entfernt. Unterschiede konnte ich noch nicht feststellen. Die Batterie wird aber auch jährlich bei der Inspektion erneuert.

    Man müsste sich mal auch einigen, ob die Karte durch den Bewegungssensor wach gehalten wird, oder durch irgendwelche Funkwellen oder beides.

    Zitat:

    ,,Die Keycard enthält einen Bewegungssensor - wenn sie still irgendwo rumliegt, geht sie in einen DeepSleep. Wenn man sie ständig mit sich herumträgt, kommt sie wesentlich seltener in diesen Schlafzustand und der Batterie-Verbrauch ist höher. Der zweite Faktor ist, wenn die Karte sich in der Nähe des Autos befindet - auch dann ist der Batterieverbrauch höher.,,

  • Also nach dem mein Wagen vor einigen Monaten bei der Inspektion war hab ich bisher keine einzige Batterie mehr gewechselt. Der Werkstattmeister meinte was von die müssten Updates installieren, ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht.

  • Also nach dem mein Wagen vor einigen Monaten bei der Inspektion war hab ich bisher keine einzige Batterie mehr gewechselt.

    Gut, dann lag's bei Dir offensichtlich an was anderem.

    Ich finde den Fall mit den Espace-Keycards dennoch spannend - ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein ganz gewöhnliches Schaltnetzteil unter Umständen solche Probleme verursachen kann...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Gut, dann lag's bei Dir offensichtlich an was anderem.

    Ja vermutlich.

    Möchte nur kurz eine Erfahrung kundtun. Es soll nur zeigen wie schnell mit Renault auf Kriegsfuß kommen kann.

    Vor 20J. Frau kennengelernt, fuhr ein Renault Clio. Irgendwann fing die Fernbedienung/Schlüssel an zu spinnen, Fahrzeug ging nicht auf. Ersatzschlüssel keine Änderung.

    Auch ein Batteriewechsel brachte nichts, die Karre spinnt. Fahrzeug mit Schlüssel aufschließen geht, aber man kann nicht starten. Da Wegfahrsperre aktiv! Tolles System.

    Die Wegfahrsperre muss zwingend mit der Funkfernbedienung entsperrt werden. Wenn da der Wurm drin ist, hat man Pech.

    Der Clio wurde kurzerhand durch ein Audi A4 Jahreswagen ersetzt.

    Da wir im Ort ein Renault-Autohaus haben, hatte auch der Schwiegervater einen Renault, Scenic oder Megane.

    Gleiches Spielchen, mal startete das Auto, mal nicht. Abhilfe schaffte meistens, wenn das Fahrzeug über Nacht am Ladegerät hing. Ursache an sich war die Verbindung Funkfernbedienung und Wegfahrsperre.

    Das Renault-Fahrzeuge und Schlüssel gerne einschlafen, wissen wir. Das sie ungerne wieder aufwachen wissen wir nun auch.

    Bekannter, Elektronikmeister, hat das System im Fahrzeug etwas geändert. Das Fahrzeug läuft heute noch ohne Probleme, wenn auch etwas rostbehaftet.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku