• 250,- € garantiert oder "möglicher Höchstbetrag"? Laut der genannten Seite werden nur 65,- € garantiert ausgezahlt.

    Da habe ich dieser Tage eine Diskussion bei FB verfolgt - die haben anscheinend bis vor 3-4 Wochen tatsächlich noch 250 garantiert angeboten (wenn ich den Behauptungen eines Gruppen-Mitglieds glauben kann). Jetzt sind es nur noch 65...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Der ADAC hat mir heute nochmals Folgendes gemailt:


    "(...) über den neuen ADAC THG-Bonus 2024 informieren:

    Für E-PKW der Klasse M1 liegt der ADAC THG-Bonus 2024

    für Privatkunden bei 120 Euro für ADAC Mitglieder und

    100 Euro für Nicht-Mitglieder. (...)".


    Der ADAC liefert dsbzgl. recht ausführliche und

    IMHO auch nachvollziehbare Erklärung(en),

    für die leider schlechteren THG-Quoten / 2024:


    So nutzt ihr 2024 die THG-Quote
    Geld verdienen mit dem E-Auto.
    www.adac.de


    Ein Auszug - alles ohne Gewähr ;) :


    Preisverfall: So entwickelt sich der THG-Preis

    "Der 2022 wieder gestiegene Anteil fossiler Energien am deutschen Strommix hat negative Folgen für den THG-Preis: Je schmutziger die Stromerzeugung, desto weniger "sauberen" Strom laden E-Autos – und desto geringer ist die Differenz beim CO₂-Ausstoß im Vergleich zum Verbrenner. Die Folge: E-Auto-Halterinnen und -Halter können weniger THG-Quoten-Zertifikate an die Mineralölunternehmen weiterreichen.
    Das ist aber nur ein Grund für den aktuellen Preisverfall bei THG-Quoten. Denn der Preis für diese Zertifikate wird nicht vom Staat oder einer Behörde festgelegt, sondern bildet sich frei am Markt, abhängig von Angebot und Nachfrage.


    Als das neue Quoten-System 2022 startete, war das Angebot an Emissionszertifikaten noch relativ knapp, entsprechend hoch waren die Preise: 2022 konnten E-Auto-Halterinnen und -Halter ca. 250 Euro erlösen, 2023 waren es teils sogar über 300 Euro.


    Im Lauf des Jahres 2023 hat sich der Markt jedoch gedreht. Die Mineralölunternehmen setzen zunehmend darauf, durch eigene Maßnahmen ihre Pflicht zur CO₂-Minderung zu erfüllen. So mischen sie innovative Biokraftstoffe wie HVO-Diesel bei. Der Vorteil für die Unternehmen: Dieser Kraftstoff wird bei der Quoten-Erfüllung sogar doppelt angerechnet, entsprechend weniger Zertifikate müssen sie einkaufen.
    Die gesunkenen Preise haben viele Mineralölunternehmen zudem genutzt, um sich für 2024 mit den erforderlichen Zertifikaten einzudecken. Die Folge: Ihre Nachfrage nach Zertifikaten ist zuletzt gesunken."

  • die haben anscheinend bis vor 3-4 Wochen tatsächlich noch 250 garantiert angeboten

    da bleibt nun die Frage, ob sie tatsächlich auszahlen oder vorher Insolvenz anmelden. :/


    Finde es immer komisch das in sämtlichen Vergleichsportalen der ADAC nicht mit aufgelistet ist. :rolleyes:

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Also seit 2 Jahren 22 und 23 wurde die THG Prämie immer zur Jahresmitte / Ende weniger als am Jahresanfang.

    Aber dass sind nur meine Gedanken dazu. Jeder ist frei. (ein bisschen wenigstens)

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Ich bin ja von Anfang an bei


    "Geld für eAuto" . de


    Welchen Anbieter man für 2024 wählt, sollte man noch eine Weile zurückstellen! Die Unterschiede sind einfach zu groß.


    Aktuell bewirbt mein Anbieter das Jahr 2024 *) mit " ... bis zu 350 €,

    die Wahrheit für 2023 sind lächerliche 50 € (fünfzig).

    Ich sehe ja die Zwickmühle, in der die Anbieter stecken, aber derart auf den Putz zu hauen ist schon frech! Nach allem was an Information derzeit verfügbar ist, kann ein solches Ergebnis nicht erreicht werden.
    Wenn es jemand besser weiß, bitte entsprechende Informationen hier posten.


    *) einfache Google-Suche "THG-Quote"

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe