mit den Updates dürfte das nichts zu tun haben.
Habe bei meiner Zoe auch mal unters Kleid geschaut. Da tröpfelt es auch in Form von kWh. 12% in 4 Tagen.
mit den Updates dürfte das nichts zu tun haben.
Habe bei meiner Zoe auch mal unters Kleid geschaut. Da tröpfelt es auch in Form von kWh. 12% in 4 Tagen.
Was kann ich da machen ? Ein Update welches OTA kommt kann man ja nicht bei der Werkstatt einfordern ….
Ich habe die Version 283C34951R
Diese Versionsnummer betrifft die Software im Multimediasystem (EasyLink), die hat mit Deinem aktuellen Problem nichts zu tun. Da müsste man eher in Richtung Batteriemanagement-System suchen, dessen Firmware-Version kann nur die Werkstatt prüfen - oder man hat CanZE und ein OBD-Dongle...
wohliks, Danke, aber das wusste ich, war Off Topic, aber ist trotzdem komisch.
Aber mit dem Problem des Vampirverbrauchs sind wir ja nun schon zu zweit. Und bei mir ist es exakt wie bei RZ110, mal gar kein absacken des Akkustands, mal ein, zwei Prozent und mal 5-8 Prozent.
Im Nachbarforum hatte ich gelesen das jemand damit in der Werkstatt war und angeblich irgendein Update geholfen hat.
Interessant wäre halt ob die fehlenden Prozente wirklich „verbraucht“ werden oder das System den Akkustand bei einer längere Standzeit einfach „neu berechnet“ ?
Gruß Frank
Schaut doch mit CanZee mal die Zellspannungen jeden Abend und jeden Morgen nach. Dann seht ihr doch ob es Selbstentladung ist.
Ist zwar Nervig aber besser als das Schulterzucken von Freundlichen. Es braucht nur ein Zellpaket aus der Reihe Tanzen und schon kommt so etwas dabei heraus.
Ich werde mal darauf Achten ob das bei mir auch vorkommt EZ ist 02,2021
Ich habe bis jetzt erst einmal den SoH ausgelesen und dafür bin ich zu einem Freund mit Android Smartphone gefahren. Da ich IOS habe müsste ich mir erst eines kaufen.
Ich habe bis jetzt erst einmal den SoH ausgelesen und dafür bin ich zu einem Freund mit Android Smartphone gefahren. Da ich IOS habe müsste ich mir erst eines kaufen.
Da wäre es spannend gewesen, auch den Firmware-Stand der Batterie Controller (LBC 1 und 2) auszulesen - es gibt da einen Fehler, der durch ein (nur durch die Werkstatt ausführbares) Update behoben werden kann und der evtl. mit deinem Problem zusammen hängen könnte. Such mal nach ACTIS 64453.
Das hatte ich schon gemacht und auch hier gepostet. Bin nur am Handy und weiß nicht wie ich den Beitrag verlinken kann. Thema „SoH-Bug beheben“ und mein Beitrag vom 11 Oktober. Da steht es.
Ach so, das hatten wir also schon - sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Wohl zu dritt. Am 13.11 das Auto abends mit 82% Zuhause geparkt. Am nächsten morgen ins auto gestiegen, da waren es nur noch 71%. Also unfassbare 11% verloren, lediglich die Heizung vor programmiert, lief 5 Minuten bevor ich beim Wagen war.
Edit: Heute morgen war die Heizung auch programmiert. Auto Abends mit 99% abgestellt, heute morgen waren es 99%, also an der Heizung kann es mit den 11% nicht liegen.
Aber mit dem Problem des Vampirverbrauchs sind wir ja nun schon zu zweit. Und bei mir ist es exakt wie bei RZ110, mal gar kein absacken des Akkustands, mal ein, zwei Prozent und mal 5-8 Prozent.
Hat sich denn der Verbrauch merklich erhöht? Also nachgeladene Energie geteilt durch die gefahrenen Kilometer? So lässt sich doch am Ehesten feststellen, ob tatsächlich Verbrauch stattfindet.
Die SOC-Prozentangaben sind doch eh nur grobe Schätzungen. Und der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer ist auch für die Tonne. Aussagekräftige Werte bekommt man nur durch die obige Berechnung.