12 Volt Batterie defekt

  • im Verbrenner braucht es die Batterie nur zum Starten, beim E-Auto wird die Batterie zyklisch Entladen und nach Unterschreiten einer bestimmten Spannung wieder geladen

    OT (aber relevant für die Beurteilung des Sachverhalts)

    Nein! Wenn man die Spannung im Bordnetz der Zoe mal im Betrieb beobachtet, verhält sie sich genau wie ein Verbrenner: Sobald der "Motor läuft", liegt die Spannung im Bordnetz bei 13,5 - 13,8 V (wie beim Verbrenner im Leerlauf), im Fahrbetrieb steigt die Spannung immer wieder für eine gewisse Zeit auf ~14,7 V (wie beim Verbrenner bei erhöhter Drehzahl). Der DC-DC-Wandler hat dem Vernehmen nach eine Leistung von 2-3 kW (!), kann also wie die Lichtmaschine des Verbrenners (oder sogar besser) auch Großverbraucher wie die Servolenkung oder das Bremssystem versorgen, ohne dass die 12-V-Batterie Strom "zuschießen" muss. Von zyklischem Entladen würde ich da nicht sprechen wollen...

    EOT

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mich nervt halt derzeit die Unzuverlässigkeit meiner französischen Kröte, so einen „Ärger“ hatte ich mit meinem SEAT MII E+ nicht.


    Der erste „Absturz“ im Januar zog einen Rattenschwanz von Fehlermeldungen in diversen Steuergeräten nach sich, so daß man nach dem aufladen des 12V nicht wieder fahren konnte (der war unter 5V tiefentladen, daher die zahlreichen Fehler). Erst nachdem der ADAC den Fehlerspeicher gelöscht hatte war fahren wieder möglich.


    Der „Freundliche“ hier vor Ort ist so toll organisiert, dass man knapp 3 Monate (!!!) auf einen Termin warten muss… für Fehlerspeicher auslesen & Co ! Sehr hilfreich.


    Nach diesen drei Monaten wurden sämtliche Steuergeräte mit Updates versehen, danach lief die Zicke ein halbes Jahr wieder (zur vollsten Zufriedenheit).

    Jetzt wird es etwas kälter, man geht (nach einem Tag) auf das Auto zu, aber die Spannung reicht nicht für „Keyless go“, immerhin öffnet der Wagen auf Knopfdruck, und dann lädt der 12V ja wieder…


    Ich verspreche mir von einer AGM eine bessere Konstanz. Der RENAULT Bleiklotz ist nach einem ¾ Jahr offenbar wieder am Ende ?!


    Am 23. bin ich schlauer, habe eine freie Werkstatt gefunden die an E-Autos schrauben darf (und offenbar einige ehemalige RENAULT-Schrauber beschäftigt).

    RENAULT bot mir einen Termin 2025 an…!

    ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.


    Grüße aus der Nordheide 😉

  • aber die Spannung reicht nicht für „Keyless go“, immerhin öffnet der Wagen auf Knopfdruck,

    Da stimmt was nicht. Evtl. hast du einen zu hohen Ruhestrom - das scheint bei einigen Zoes ein Problem (Steuergeräte, Firmware) zu sein, ist aber normalerweise nicht die Regel, denn dafür funktionieren zu viele Zoes (wie z.B. auch unsere) ohne Probleme.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kurzer Vorschlag: kauf dir ein vernünftiges Batterie-Ladegerät mit Wiederbelebungs-Funktion (Desulfatierung) und gönne deinem Bleianker einmal monatlich ein Refreshing. Dazu die Zoe abstellen, die Haube entriegeln, das Auto verschließen und einschlafen lassen (Keycard außer Empfangsbereich bringen und mind. 15 min. warten). Dann ohne Keycard zum Auto und die bereits entriegelte Haube öffnen und Ladegerät anschließen. Durch das Pulsen wird der Sulfatierung entgegengewirkt und die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Batterie verbessert.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Batterie-Ladegerät mit Wiederbelebungs-Funktion (Desulfatierung)

    Da hätte ich Bedenken, dem DC-DC-Wandler Schaden zuzufügen - immerhin schreibt Renault ins Handbuch, man dürfe kein Ladegerät anschließen. Oder hast du in deiner Beschreibung den Schritt "Batterie abklemmen" als selbstverständlich vorausgesetzt?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin Bernhard, ich habe mal mit einem Zangenstrommeter nachgemessen: Kurz nach dem ausschalten (aber nicht verriegelt) flossen rund 11A, nach 15min (verriegelt) war bis auf ein paar mA Ruhe… tippe mal, dass der im Januar neue Akku einen weg hat, war danach noch 2 mal tiefentladen da RENAULT ja keine Zeit hatte.

    Hab ein einfaches LIDL-Ladegerät das auch desulfatierung „heilen“ können sollte (hat den tiefentladenen Akku zurückgeholt), aber ich fürchte, der hat einen weg…

    Werde mir wohl noch ein ctek zulegen…

    ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.


    Grüße aus der Nordheide 😉

  • man sollte mal klären warum die Batterie überhaupt tiefenentladen wird und von wem. Das BMS müsste diese ja permanent nachladen, aber vielleicht klappt das nicht so wie es soll. Man könnte es auf die Batterie schieben. Glaube aber nicht das es daran liegt und ein anderes Ladegerät da Abhilfe schaffen wird.

    Abgesehen davon, hast du ja Garantie/Gewährleistung auf die Batterie. Eine Sulfatierung halt ich bei einer fast neuen Batterie für unwahrscheinlich.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Warum soll der DC/DC-Wandler anspringen, wenn

    - die Zoe eingeschlafen ist und

    - vom externen Batterielader die Bordnetzspannung auf > 13,2V gehalten wird?


    Bei "wacher" Zoe käme ich nicht auf die Idee, ein pulsendes Ladegerät anzuschließen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Bei "wacher" Zoe käme ich nicht auf die Idee, ein pulsendes Ladegerät anzuschließen.

    deswegen soll man ja auch warten bis die Zoe eingeschlafen ist. Sie sollte natürlich auch nicht aufwachen, also sämtliche Programme, z.Bsp. Klimatisierung deaktivieren.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Warum soll der DC/DC-Wandler anspringen, [...]

    1. wissen wir nicht, ob der DC-DC-Wandler im Ruhezustand galvanisch vom 12-V-Bordnetz getrennt ist

    2. wissen wir nicht, nach welchen Kriterien der DC-DC-Wandler aktiviert wird - definitiv startet er auch dann, wenn die Zoe "schläft", ich habe das schon öfter beim Betreten der Garage (ohne Keycard) erlebt: Die LED an der Feststellbremse leuchtet und der DC-DC-Wandler läuft.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard