12 Volt Batterie defekt

• 2. wissen wir nicht, nach welchen Kriterien der DC-DC-Wandler aktiviert wird - definitiv startet er auch dann, wenn die Zoe "schläft",

aber nicht wenn er am Ladegerät hängt, warum sollte er auch anspringen bei über 14V Ladespannung. :/

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• aber nicht wenn er am Ladegerät hängt, warum sollte er auch anspringen bei über 14V Ladespannung. :/

Das wäre logisch - aber können wir absolut sicher sein, dass das Programm im Steuergerät auch dieser Logik folgt? Auch an anderen Stellen in der Zoe wurden schon Unplausibilitäten beobachtet.

Ich lade auch von Zeit zu Zeit mit dem c-tek, weil ich das für unkritisch halte - aber einen (Mega-)Pulser oder ein Ladegerät im Desulfatierungs-Modus würde ich aufgrund der unbekannten Verhältnisse bezüglich des DC-DC-Wandlers (galvanisch getrennt oder nicht) an der Zoe-Batterie vorsichtshalber nur im abgeklemmten Zustand nutzen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung, 2. Ergänzung

• Schön das das Thema auf so breites Interesse stößt :)

Es sind sehr viele Anregungen dabei, besonderes Augenmerk sollte man unbedingt auf die Elektronik richten, denn hier werden bei der ZOE offenbar eigene Wege eingeschlagen.

So war es mir ohne weiteres möglich mittels obd11 an meinem Mii electric Änderungen vorzunehmen, was bei der ZOE so wohl nicht möglich sein soll (eine Art „Firewall“ hinter dem OBD-Anschluss wie man liest).

Und bitte keine Fragen wie „Warum willst du xyz ändern“… ein Beispiel sei der grottenschlechte Lane Assist des Mii, der bei jedem Start expliziert deaktiviert werden musste. Hab den so codiert, dass der letzte Wert gespeichert bleibt. Also aus 😏.

Bislang bleibt für mich übrig: Alle ¼ Jahre den Akku (abgeklemmt) desulfatieren, als Akkupflege sozusagen, abklemmen erst, wenn ZOE schläft.

Übrigens gibt es eine Transportsicherung im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad, die soll die ZOE stromlos machen. Damit wäre ein „aufwachen“ wohl unterbunden 🤔 ?

Wie gesagt, am 23.10. habe ich Werkstattermin, dann berichte ich wie das Ergebnis war…

ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.

Grüße aus der Nordheide 😉

• Bislang bleibt für mich übrig: Alle ¼ Jahre den Akku (abgeklemmt) desulfatieren, als Akkupflege sozusagen

denke, das kannste dir sparen. Ein normal genutztes Fahrzeug braucht das nicht. Sulfatierung tritt ja nur ein, wenn die Batterie dauerhaft unter 12V gelagert (Saisonfahrzeuge etc.) wird oder wie bei dir tiefenentladen wird. Da die Zoe ja immer wieder nachladet, kann so etwas eigentlich nicht passieren.

Solange die Zoe das macht was sie soll, wird die Batterie nicht leer. Deine Batterie ist ja gerade mal ein paar Monate alt, quasi neu.

Hast du zusätzliche Verbraucher installiert, die dafür sorgen das deine Batterie nicht ordentlich geladen wird.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Nein, nichts zusätzlich installiert.

Ja, der Akku ist von Januar, wurde aber, da der Fehler von RENAULT nicht vor Ende März behoben wurde, mehrfach wieder tiefentladen, daher vermute ich, der hat einen Knacks weg.

ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.

Grüße aus der Nordheide 😉

• denke das Renault mit den 12v Batterien ein Problem hat. Im senic 4 forum sterben die Batterien seit 2017 alle 2 Jahre oder früher beim senic. Die meisten haben jetzt auf agm Batterien umgestellt und seit dem ist ruhe bei denen.

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• es ist eine handelsüblicher blei-säure akku .. also ein altbekanntes verfahren. renault wird wie viele andere autohersteller hin und wieder den batteriehersteller ändern wegen kosten oder lieferbarkeit