12 Volt Batterie defekt

  • Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-„Batterien“ in der Winterzeit

    dann hast du ja doch noch was gelernt. Bei normal bewegten Fahrzeuge kann man das eher vernachlässigen.

    Ich hatte das schon vor ein paar Beiträgen geschrieben.

    Bei Fahrzeuge die nur ab und zu mal gefahren werden und auch länger mal stehen, mit länger meine ich 2-3 Monate, ist das nachladen oder Erhaltungsladen sinnvoll. Das wurde auch schon erwähnt.

    Wir reden hier über gesunde Batterien und nicht über kranke. Kranke gehören ausgetauscht. Ich fahre auch keine geflickten Reifen.

    "einfach nur vollladen bringt nichts" .. halbvoll oder leer bringt was??? erzähl mal von anfang an!

    eine Batterie mit Zellenschluss kann man vollladen und sie wird über 12V anzeigen, diese bricht aber nach Belastung ein und erholt sich nicht mehr. Eine gesunde erholt sich sehr schnell wieder und hat volle Leistung.

    Deswegen bringt es nichts eine defekte Batterie voll zu laden, weil sie trotzdem keine Leistung hat und in kurzer Zeit leer ist.


    Jetzt lassen wir mal das Gelaber und warten bis er seine Zoe in der Werkstatt hat. Warten dann brav auf Antwort.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Genau das ist der Fall: Es gibt nicht „die“ ZOE und „den“ 12V-Akku.


    Worin nun das Problem bei meiner Kröte besteht: I don‘t know, we will see…


    Die ganzen Tips und Theorien haben mir schon mal weiter geholfen, danke dafür ! Besonders der Einblick in die Akkutechnik war hochinteressant.


    Ich hatte vorgestern den 12V geladen und abgeklemmt im Auto belassen. Heute waren noch 12,8V Spannung vorhanden… Gerade habe ich ihn wieder angeklemmt und die Transportsicherung wieder gesteckt. Als wäre nichts gewesen… sehr schön.

    Es schließt sich eine weitere Fehlersuche bis Mi. an (Werkstatttermin). Spätestens dann weiß ich was Ambach ist.


    Jetzt noch mal Probefahrt und mitloggen der Daten, dann abstellen und Transportsicherung wieder ziehen, mal schauen ob das was bringt als Übergangslösung, sonst bleibt nur wieder abklemmen.


    Ich glaube, das nächste Auto wird ein TESLA 😂

    ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.


    Grüße aus der Nordheide 😉

  • ch hatte vorgestern den 12V geladen und abgeklemmt im Auto belassen. Heute waren noch 12,8V Spannung vorhanden… Gerade habe ich ihn wieder angeklemmt und die Transportsicherung wieder gesteckt. Als wäre nichts gewesen… sehr schön.

    deine Zoe zieht vermutlich irgendwie Saft, wenn sie angeklemmt ist, gleichzeitig wird sie aber auch nicht selbsttätig nachgeladen.


    Bitte berichte nach dem Werkstatttermin.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Moin RZ110,


    jetzt wo die Zicke schläft zieht sie ein paar mA, mehr nicht.


    Keine Ahnung ob das Ziehen der Transportsicherung und wieder einstecken zwei Tage später evtl. einen Reset ausgelöst hat, zwei Stunden nach der Probefahrt heute ist die Akkuspannung noch bei 12,77 V…

    Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

    Die Keycard ist in einem „RFID-Safe“, da gibt es keinen Kontakt zum Auto.


    Bericht folgt natürlich 😉👍, schönes Wochenende…

    ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.


    Grüße aus der Nordheide 😉

  • Moin moin, heute war der große Tag, der leider ernüchternd verlief.


    Auto morgens in der freien Werkstatt abgegeben, kurzes Gespräch mit dem Meister, Fehlerdiagnose kann gemacht werden, 12 V wird getestet, sollten sich Softwareprobleme zeigen muss RENAULT ran da man nicht mit dem Diagnosegerät in bestimmte Steuergeräte reinkommt; das kann nur RENAULT.


    Nachmittags das Auto wieder abgeholt, der 12 V Akku war „gut“ , Fehlerspeicher war „voll“, nach dem löschen und einer Probefahrt waren aber wieder Fehler da, HV Energiemanagement und Zentralelektronik Beifahrerseite. Diese Fehler muss RENAULT bearbeiten ! Mal sehen wann/ob ich einen Termin bekomme…


    Der 12 V hält seit dem abklemmen und dem Ziehen der Transportsicherung für 2 Tage die Spannung, ein Fehler war „Verbraucher Abschaltrelais: Fehlerhaft“, der nun gelöscht ist.


    Sehr bedauerlich, dass RENAULT sich vorbehält, als Einziger vollen Zugriff auf das Fahrzeug zu haben. So haben freie Werkstätten keine Möglichkeit ein Fahrzeug zu reparieren (meinen SEAT Mii electric konnte ich selber diagnostizieren und codieren). Aber das Problem soll ja wohl auch bei modernen Verbrennern bestehen.


    Sei‘s drum, ich werde das Fahrzeug abgeben und auf ein ausgereifteres System umsteigen, auf diese ständige Zickerei kann ich verzichten, auch wenn die ZOE ansonsten ein super E-Auto ist :thumbup: .

    22 KW AC-Ladeleistung findet man sonst kaum, auch das Ambiente ist wirklich ok, die Bedienung eingängig und stimmig.


    Aber zuverlässig muss mein Auto sein !

    ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.


    Grüße aus der Nordheide 😉

  • die "Neuen" sind alle verbrettert :( wenn es zu 99% zuverlässig und mehr variabler in den einstellungen wäre, würde es okay sein, aber so leider nicht. das macht dann eher lust auf oldtimer .. ich wollte heute auch die räder am zoe tauschen aber einen vernünftigen sicheren ansatzpunkt für den wagenheber habe ich nicht gefunden :( und somit traurig die aktion abgebrochen. das der zoe ein super auto ist, halte ich aber für viel zu sehr positiv betrachtet .. der zoe hat einige baustellen die wirklich jedem beteiligten bei renault hätte auffallen müssen .. ich denke aber dort war wenig lust und/oder kein geld oder wie fast überall wird kommunikation nur noch per e-mail und der 5te im mail-cc soll es dann abarbeiten.