Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-„Batterien“ in der Winterzeit
dann hast du ja doch noch was gelernt. Bei normal bewegten Fahrzeuge kann man das eher vernachlässigen.
Ich hatte das schon vor ein paar Beiträgen geschrieben.
Bei Fahrzeuge die nur ab und zu mal gefahren werden und auch länger mal stehen, mit länger meine ich 2-3 Monate, ist das nachladen oder Erhaltungsladen sinnvoll. Das wurde auch schon erwähnt.
Wir reden hier über gesunde Batterien und nicht über kranke. Kranke gehören ausgetauscht. Ich fahre auch keine geflickten Reifen.
"einfach nur vollladen bringt nichts" .. halbvoll oder leer bringt was??? erzähl mal von anfang an!
eine Batterie mit Zellenschluss kann man vollladen und sie wird über 12V anzeigen, diese bricht aber nach Belastung ein und erholt sich nicht mehr. Eine gesunde erholt sich sehr schnell wieder und hat volle Leistung.
Deswegen bringt es nichts eine defekte Batterie voll zu laden, weil sie trotzdem keine Leistung hat und in kurzer Zeit leer ist.
Jetzt lassen wir mal das Gelaber und warten bis er seine Zoe in der Werkstatt hat. Warten dann brav auf Antwort.