Nach Räderwechsel keine RDKS-Werte mehr

  • Hallo Leute,

    wir fahren unseren Zoe jetzt schon 3 Jahre und wechseln jeweils im Frühjahr und Herbst die Räder. Bisher gab es nie Probleme danach, für beide Radsätze (Sommer- und Winterräder) waren die RDKS-Werte immer sofort da. Dieses Mal aber leider nicht. Der Zoe war vor 3 Wochen zur Inspektion (noch mit den Sommerrädern) und gestern habe ich die Winterräder montiert und es sind nur Striche in der Anzeige zu sehen. Ich habe mehrfach probiert über einen Reset (Taste länger drücken bis die Anzeigen blinken) und anschließenden Fahren die Werte wiederzubekommen. Leider ohne Erfolg.

    Mir kommt der Verdacht auf, dass die Jungs in der Renault-Werkstatt hier (versehentlich) den Speicher für die RDKS von meinen Winterrädern gelöscht haben? Hatte jemand von euch auch schon mal so einen Fall?


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Grüße

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Mir kommt der Verdacht auf, dass die Jungs in der Renault-Werkstatt hier (versehentlich) den Speicher für die RDKS von meinen Winterrädern gelöscht haben?

    die erste Anlaufstelle wäre erstmal Renault, die könnten die Frage schnell klären.

    Kann mir nicht vorstellen, das die Werkstatt nur die gespeicherten RDKS der Winterräder gelöscht haben. Zum anderen kommt einer Fehlermeldung wenn keine RDKS erkannt werden.

    Wurden denn nach der Inspektion die Sommerreifen erkannt ohne Probleme?

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Das kann ich jetzt gar nicht sagen, ob die RDKS-Sensoren der Sommerräder nach der Inspektion Daten geliefert haben. Dieses Untermenü rufe ich in der Regel nie auf. Wäre es denn rein theoretisch auch möglich, dass die Werkstatt alle Sensoren gelöscht hat? Müsste es da im Display dann nicht eine Fehlermeldung geben?

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Also dann gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:


    1. Es wurden nur die Sensoren der Winterräder gelöscht.

    oder

    2. Es wurden alle Sensoren gelöscht und dann die RDKS-Sensoren der Sommerräder wieder angelernt.


    Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • 1. Es wurden nur die Sensoren der Winterräder gelöscht.

    dann käme eine entsprechende Warnmeldung, falls keine Sensoren erkannt werden.

    Normalerweise muss man die nicht anlernen und werden automatisch erkannt.

    Das die Batterien in allen Sensoren leer sind glaube ich nicht.

    Fahre zu Renault und lasse das klären.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Genau das hatte ich auch am Wochenende. Hast sonst immer geklappt. Nun, im dritten winter wurden die Sensoren nicht erkannt. es sind die, mit der die Zoe ausgeliefert wurde. Ich wollte dann einmal kurz auf die Autobahn. wer weiß was es bringt. Und dann Zack: Schon auf dem Weg da hin kamen plötzlich alle Sendoren nacheinander. es hat ca 3 oder 4 Starts und kurze Fahrten gebraucht. Vielleicht sind die Batterien nicht mehr so gut. Einfach noch ein paar mal testen.

  • Wir sind jetzt mittlerweile seit dem Räderwechsel fast 100 Km mit mehreren Starts und mehrmals versuchten "Resets" gefahren....leider ohne Erfolg. :(


    PXL_20231106_191834601.jpgPXL_20231106_191902071.jpgphoto_5352701034314714276_y.jpg


    Nachtrag: Habe bei meinem Händler angerufen, ich soll vorbeikommen, damit die Sensoren neu eingelesen werden können. Das kostet mich mit hin- und herfahren wieder einen halben Tag, den ich freinehmen muss. :cursing:


    Es gibt doch im Zubehör diese Geräte, um die RDKS-Sensoren einzulesen bzw. anzulernen. Gibt es da einen speziellen für Renault? CanZE hätte ich auch, geht damit was?

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von secret007 ()