Nach Räderwechsel keine RDKS-Werte mehr

  • Ich hatte das gleiche Problem mit Autec RDKS alpha.sens 661057B, allerdings wurden sie irgendwann doch erkannt.


    Hier die längere Beschreibung:

    Mein Zoe hat Erstzulassung 08.2020 und ca. 29000 Km.

    Die betroffenen Räder habe ich im November 2021 als Kompletträder inkl. RDKS alpha.sens 661057B im Internet gekauft.

    Bei den alpha.sens 661057 handelt es sich um die Universalsensoren alpha.sens 661000, die ab Werk für den Renault Zoe Phase II (09.2019 - 01.2021) vorprogrammiert sind.

    (Komischerweise ist laut Autec Konfigurator der alpha.sens 661566 für EZ ab 02.2021, wohl eine andere Programmierung. Für andere Hersteller wird zwischen den zwei Zeiträumen nicht unterschieden.)

    Autec wirbt bei dem Sensor für eine "zuverlässige, langlebige Maxell-Batterie".


    Die betroffenen Räder werden als Winterräder genutzt und verbringen den Sommer in der kühlen Garage.

    Da immer die ganzen Räder gewechselt werden, wurden die Reifen von den Felgen seit dem Kauf nicht abgenommen, eine Beschädigung der Sensoren kann man also ausschließen.


    Die RDKS der Winterräder wurden in den ersten zwei Wintern (2021/2022 und 2022-2023) vom Auto erkannt (auch wenn nicht so reibungslos wie die der Renault Originalräder).


    Nach dem letzten Radwechsel im November 2023 wurden die RDKS der Winterräder erst nicht mehr erkannt.

    Ich bin mehrere längere Strecken (unter anderem mit Autobahnabschnitten mit max. Geschwindigkeit des Autos) gefahren, habe vor der Fahrt die Erkennung der RDKS (die von der letzten Saison eigentlich noch im Speicher sein sollten) am Auto entsprechend Anleitung von Renault gestartet.

    Die RDKS wurden immer noch nicht erkannt, es erschien eine dauerhafte Warnmeldung am Auto.

    Hier ein paar Fotos:

    Während der Erkennung:

    Anlernen.jpg

    Warnmeldung nach ca. 10 Km anlernen ohne erfolgreiche Erkennung, unterschiedliches Aussehen je nach Ansicht:

    Warnmeldung (1).jpgWarnmeldung (2).jpgWarnmeldung (3).jpg


    Nach drei Fahrten, am Anfang derer der Erkennungsvorgang gestartet wurde und nach ca. 10 Km die Warnmeldung erschien, war auffällig, dass kein einziger der vier Sensoren erkannt wurde.


    Und dann, bei der vierten Fahrt mit laufender Erkennung wurden alle vier Sensoren nach ca. 3 Km auf einen Schlag erkannt.

    Jetzt werden die Reifendrücke bei jeder Fahrt bei einer Geschwindigkeit von 30 Km/h innerhalb von 10 Sekunden zuverlässig erkannt. Ich gehe also davon aus, dass die Batterien noch in Ordnung sind.


    Warum das Erkennen der Sensoren dieses Mal so lange gedauert hat ist für mich rätselhaft. Ich hoffe, dass es mit den Jahren nicht schlimmer wird.

  • @secret007

    Ist mittlerweile dein Problem gelöst?

    Weißt du, welche RDKS in deinen Winterrädern sind? Also Hersteller und Modell?

    Sind das Renault-Original Sensoren?

    Nein, leider noch nicht. Ich war gerade bei meinem Renault Händler und er hat es in dem kurzen Termin nicht geschafft, die Sensoren einzulesen. Ich muss nochmal einen neuen längeren Termin vereinbaren, damit man der Sache tiefgehend auf den Grund gehen kann. Wie bei vielen anderen hier auch sind meine Winterräder gerade mal 3 Winter alt. Die Batterien der Sensoren schließe ich hiermit aus, da plötzlich alle 4 Sensoren jetzt nicht mehr funktionieren sollen?


    Es handelt sich hier durchaus um Qualitätssensoren:

    Schrader 1210 (wurden vom Händler im Herbst 2020 vor der Montage der Sensoren auf die Zoe programmiert).


    Das ist ja schon ein echter Mist :( Dann doch lieber das passive System wie bei unserem ID.3 (den primär ich fahre und der qualitativ und auch in der Zuverlässigkeit der Zoe um Längen voraus ist)


    Ich habe verschiedene Anleitungen gefunden, wie man bei einer Zoe Phase 1 die Sensoren über die Umwandlung der ID in Hex ins Steuergerät einlernen kann. Aber leider gar nichts zur Zoe Phase 2.

    Weiß hier jemand mehr?

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Nachdem jetzt endlich die vor über einem halben Jahr auf Garantie reklamierte Fensterschachtdichtung zum Renault Händler geliefert wurde, hatten wir diese Woche den längeren Termin mit Ersatzwagen für den Austausch der Dichtung und wegen des Problems der RDKS-Sensoren. Leider hat es Renault auch bei diesem Termin nicht geschafft, die Sensoren von den Winterreifen einzulesen. Versuchsweise hat man 4 andere original Renault Räder ans Fahrzeug gestellt, diese Sensoren ließen sich einlesen. Das ist sehr unbefriedigend. Es kann doch nicht sein, dass nach 3 Jahren mit einem Schlag im Herbst 2023 alle 4 RDKS Sensoren leere Batterien haben? Andere berichteten ja vom gleichen Zeitraum, ab dem die nicht original Renault Sensoren nicht mehr funktionieren. In mir kommt der Verdacht auf, dass hier im Herbst 2023 bei der Inspektion irgendein Update ins Steuergerät geladen wurde, der das Einlesen frmeder Sensoren verhindert. Natürlich konnte die Werkstatt mir hierzu nichts sagen, angeblich wurden keine Updates eingespielt.


    Also bin ich jetzt weiterhin ratlos und um 83.- EUR erleichtert worden. Auf das Angebot für 460.- EUR die original Renault Sensoren einbauen zu lassen habe ich dankend verzichtet!


    Hat jemand noch eine Idee?

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Hi. unter diesem Suchbegriff bekommst du 4 x original Renault Sensoren für 100€. Die passen 1 zu eins und wurden von meiner Zoe problemlos erkannt. 407009322R


    EDIT: Kosten mittlerweile 130 Euro. Aber ist immer noch OK

  • Ich habe mir zwischenzeitlich ein RDKS-Programmiergerät (ATEQ VT37) besorgt und habe alle 4 Sensoren an unserer Zoe kontrolliert: Alle tot! Auch der in 2021 wegen frühem Ausfall ausgetauschte Sensor (auch Schrader 1210) ist schon tot. Erst hatte ich die Vermutung, dass evtl. das Programmiergerät ein Problem mit den Sensoren hat. Also habe ich mir noch ein Schrader 1210 geholt. Und siehe da: Das Gerät konnte den Sensor ohne Probleme erkennen.


    Ich bin sprachlos, dass die Markensensoren schon nach 3 Jahren (und der Austauschsensor sogar schon nach 2,5 Jahren) tot sind!


    Es geht ja nicht nur um die Anschaffungskosten für die neuen Sensoren, sondern auch um die Montagekosten beim Reifenhändler. Hat schon mal jemand gesehen, gelesen oder gehört, dass man die Sensoren auch ohne eine komplette Demontage des Reifens wechseln kann? Eventuell nur durch Luft ablassen und zurückdrücken der Reifenflanke an der Stelle, wo der Sensor sitzt? Ich weiß nicht, ob der Reifen auf diese Art am Sensor "vorbeikommt" und dann zwischen Reifen und Sensor genug Platz ist zum Austausch.

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Oh. das ist krass. Lagern die Reifen bei sehr niedrigen Temperaturen? Das könnte sowas natürlich verschlimmern. Andererseits wären dann ja auch alle Winterreifen betroffen. Zum letzt Sommer hat es bei uns aber auch etliche km gedauert bis die sensoren erkannt wurden.

  • Nein, die Räder lagern in der am Haus angebauten Garage (Ytong-Mauern und isoliertes Garagentor). Dort sind selbst bei Minustemperaturen nie weniger als +5 bis + 10 Grad.

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Heute, da kein nennenswerter Schnee mehr zu erwarten ist, Sommerräder drauf machen lassen. Kosten 79€ incl. Einlagerung ( 1/2 J.), Montage, Reinigung, Anlernen der RDKS. Alles ohne Probleme.

    Kosten für das anlernen 17,50€, entspricht pro Jahr 35€. Das kann ich verschmerzen. Beide Sätze der Sommer und Winterräder funktionieren perfekt, auch nach jeweils 3J. Nutzungsdauer. :huh:

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Anlernen der RDKS

    Das irritiert mich jetzt ein wenig: Die Zoe Phase 2 kann doch dem Vernehmen nach mit 2 Reifensätzen umgehen - dann müssten doch nach dem einmaligen Anlernen beider Reifensätze die folgenden Radwechsel ohne weiteren Eingriff funktionieren?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard