Nach Räderwechsel keine RDKS-Werte mehr

  • Es geht ja nicht nur um die Anschaffungskosten für die neuen Sensoren, sondern auch um die Montagekosten beim Reifenhändler. Hat schon mal jemand gesehen, gelesen oder gehört, dass man die Sensoren auch ohne eine komplette Demontage des Reifens wechseln kann? Eventuell nur durch Luft ablassen und zurückdrücken der Reifenflanke an der Stelle, wo der Sensor sitzt? Ich weiß nicht, ob der Reifen auf diese Art am Sensor "vorbeikommt" und dann zwischen Reifen und Sensor genug Platz ist zum Austausch.

    ich verstehe den ganzen Zirkus nicht ganz.

    Fahre die Winterreifen runter bis sie reif sind für ein Wechsel. Dann kommen sie eh runter und bei der Gelegenheit gleich neue und vernünftige Sensoren rein die länger halten als von 12Uhr bis Mittag. In der Zwischenzeit die Fehlermeldungen ignorieren. Wenn ich einmal schlechte Erfahrungen mit sogenannten ,,Markensensoren,, gemacht habe, dann mache ich das nicht ein zweites mal.

    Ob man es nun glaubt oder nicht, das Fahrzeug fährt sich ganz normal auch ohne diese Anzeige. Das schon seit über 100 J. wo es Reifen mit Luft gibt.;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Das irritiert mich jetzt ein wenig: Die Zoe Phase 2 kann doch dem Vernehmen nach mit 2 Reifensätzen umgehen - dann müssten doch nach dem einmaligen Anlernen beider Reifensätze die folgenden Radwechsel ohne weiteren Eingriff funktionieren?

    ja das irritiert. Ist ja nicht das anlernen direkt gemeint, sondern die Fahrt bis die Anzeige korrekt anzeigt und RDKS erkannt und gespeichert sind. Klar kann man das selber machen.

    Ist aber in dem Paket nun mal mit drin.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • RZ110: ich möchte hier nicht über die Sinnhaftigkeit der RDKS-Sensoren diskutieren. Ich persönlich fühle mich einfach besser, wenn ich weiß, dass meine Frau mit diesem Sicherheitsfeature unterwegs ist (was ja durchaus auch seine Daseinsberechtigung hat). Und wenn ich mal mit der Zoe unterwegs am Steuer bin, dann nervt mich einfach diese blöde Fehlermeldung und ich möchte, dass es wieder in Ordnung kommt!


    Und im Übrigen sind Schrader nicht irgendwelche, sondern durchaus "vernünftige" Sensoren. Immerhin ist Schrader Erstausrüster für RDKS-Sensoren.

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Ist ja nicht das anlernen direkt gemeint, sondern die Fahrt bis die Anzeige korrekt anzeigt und RDKS erkannt und gespeichert sind

    Ach so. Für mich steht "Anlernen" für das Abspeichern eines neuen Satzes von RDKS-Sensoren, gemeint war aber nur das Wiedererkennen der bereits gespeicherten Sensoren nach dem Saison-Räderwechsel.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ob der TÜV das auch so sieht?

    wenn man mit den falschen Sensoren zum TÜV fährt ist man selber Schuld. Hat ja jeder selbst in der Hand.

    Und im Übrigen sind Schrader nicht irgendwelche, sondern durchaus "vernünftige" Sensoren. Immerhin ist Schrader Erstausrüster für RDKS-Sensoren.

    dann fahre weiter mit den Dingern wenn du so zufrieden bist.

    Ich hoffe, das du mit deiner Wahl sehr viel Geld sparen wirst. ;) Am besten du kaufst dir noch ein paar als Reserve.


    Halte mich dann mal hier raus.

  • Update:


    Für alle, die es "immer besser wissen": Nach Rücksprache mit Schrader habe ich die Sensoren ausbauen lassen und zu Schrader geschickt. Die haben die Sensoren überprüft und mir anstandslos neue Sensoren geschickt! Auch die Aus- und Einbaukosten wurden mir zum Großteil erstattet.

    ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Die haben die Sensoren überprüft und mir anstandslos neue Sensoren geschickt!

    also waren die ,,hochgelobten Qualitätssensoren,, doch irgendwie defekt. Wenn sie wieder 2-3 Jahre halten, ist das doch ein guter Schnitt. Viel Glück. ;)