Hallo Forenmitglieder,
zuerst einen schönen Abend an alle Mitglieder. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem, für das ich trotz Stöbern im Forum und Suchfunktion bisher keine Lösung gefunden habe.
Wir haben uns im Mai eine ZOE, EZ 11/2021, 50KWh, 14.000 km, gekauft. Es ist unser erstes E-Auto. Grundsätzlich sind wir mit der ZOE zufrieden, aber die Heizung funktioniert nicht richtig und die Renault-Werkstatt scheint mit dem Problem überfordert zu sein.
Zunächst funktionierte die Heizung gar nicht. Nach Überprüfung wurde festgestellt, dass Kältemittel fehlt. Nach Auffüllen sollte das Problem erledigt sein. Es wurde kein weitere Fehler gefunden. Die Heizung funktioniert nach Auffüllen des Kältemittels aber immer noch nicht richtig. Auf höchster Stufe wird sie nur mäßig warm und geht nach einiger Zeit (ca. 10 Minuten) ohne Änderung der Einstellung aus und bläst nur noch kalte Luft in den Innenraum. Die Heizung wurde daher durch die Werkstatt nochmals überprüft. Kühlmittel war ok. Es wurde festgestellt, dass die Heizung tatsächlich nicht richtig funktioniert. Es konnte aber kein Fehler ausgelesen/ermittelt werden. Nun sollen wir eine weiteren Termin vereinbaren, an dem eine weitere Fehlersuche mit Unterstützung durch den Renault-Support (Techniker?) erfolgen soll. Ich finde es schon seltsam, dass eine Renault-Werkstatt selber eine Diagnose nicht durchführen kann und relativ planlos erscheint.
Hat vielleicht jemand im Forum ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.