Habe die manuelle Klima und die Werte im Stand aufgeschrieben.
Heizung funktioniert nicht richtig
-
-
Wie sind denn deine Werte?
-
Wie sind denn deine Werte?
Kann ich so detailliert nicht sagen. Fahre auch nur knapp 10min morgens und abends jeweils.
Habe die Klimaautomatik und mal heute morgen nachgesehen. Dabei läuft die Klima eigentlich voll und regelt nur unwesentlich runter.
Der Systemdruck bleibt bei etwa 22bar relativ konstant, auch nach 10min Fahrt. Der fällt bei dir ziemlich schnell ab.
Was man aber auch sieht, das deine Innenraumtemperatur zügig ansteigt, da könnte man meinen es wird doch ordentlich geheizt.
Könnte vielleicht sein, das ein/der Temp-Sensor falsche Werte gibt und die Heizung runterregelt.
Bei mir ist es eher umgedreht, da ist es mollig warm und die Zoe zeigt nach 10min Fahrt nur 11°C an.
-
ich habe mal eine frage .. wozu machen einige user die klimaanlage an? diese ist doch für kälte im innenraum zuständig. im winter ist das nicht notwendig. alleine die heizung heizt (wenn sie in ordnung ist)
-
ich habe mal eine frage .. wozu machen einige user die klimaanlage an?
Mit Klima meine ich Klimatisierung allgemein und bei niedrigen Temperaturen schaltet sie eh ab. Dennoch sollte man sie ab und an manuell zuschalten, damit das System geschmiert wird.
Der Rest macht die Klimaautomatik, sie kühlt und heizt nach Bedarf.
-
Ein wichtiger Punkt ist die Entfeuchtung der Luft, damit die Scheiben nicht beschlagen. Die Klima in der Zoe ist in der Lage, gleichzeitig zu kühlen und zu heizen.
-
ich habe mal eine frage .. wozu machen einige user die klimaanlage an? diese ist doch für kälte im innenraum zuständig. im winter ist das nicht notwendig. alleine die heizung heizt (wenn sie in ordnung ist)
Die Zoe hat keine herkömmliche "Klimaanlage", die für die Kälte im Innenraum zuständig ist, sondern eine Wärmepumpe, die im Sommer die Wärme nach draußen pumpt (Klimaanlage) und im Winter je nach Außentemperaturen auch Wärme von draußen nach innen pumpt (Heizung). Zusätzlich gibt es elektrische PTC-Heizelemente, die großer Kälte zugeschaltet werden, um die Heizung zu unterstützen. Und gibt es "nebenbei" auch noch einen Wärmetauscher im Luftkreislauf des Akkupacks, über den die Wärmepumpe bei Bedarf den Antriebsakku kühlen kann.
Das bedeutet, der Kompressor der Wärmepumpe läuft nicht nur im Sommer als Klimaanlage, sondern auch im Winter, dann nämlich als Heizung.
Was das manuelle Einschalten der Klimaanlage im Winter betrifft, kann das bei herkömmlich beheizten Autos Vorteile bringen, denn dann wird die einströmende Luft zunächst gekühlt und damit getrocknet, bevor sie von der Heizung erwärmt und in den Innenraum geblasen wird, was gut gegen eingetragene Feuchtigkeit (nasse Klamotten, Schuhe,..) hilft.
Allerdings ist nicht so ganz klar, ob das in der Praxis bei der Zoe auch funktioniert oder ob das darunter leidet, dass die Wärmepumpe nicht gleichzeitig heizen und kühlen kann, sondern nur abwechselnd. Man hört immer wieder mal, dass das beschlagfrei halten der Scheiben nicht ganz so gut klappt.
-
Die Zoe hat keine herkömmliche "Klimaanlage", die für die Kälte im Innenraum zuständig ist, sondern eine Wärmepumpe
Wenns auch am Thema vorbei geht. Die Wärmepumpe ist ja nur der Oberbegriff vom System. Die AC-Seite ist nahezu identisch was die Kälte betrifft. Es wird lediglich die Hochdruckseite, die beim Verbrenner ebenfalls ziemlich heiß ist, zum heizen genutzt. Bei normalen Klimaanlagen (Verbrenner etc.) verpufft die Wärme vom Kondensator ins Freie meist vorn vor dem Kühler. Der Kondensator ist von vorn in den Innenraum gewandert und wird nun zum heizen genutzt. Fertig ist die Wärmepumpe. Nachteil ist eben, das man die Luft nicht mischen kann, da nur ein System. Entweder oder.
Das was wir eigentlich hören, ist nicht die Wärmepumpe, sondern der elektrische Klimakompressor. Gleiches System ist in jedem Kühlschrank und steinalt.
Wir sollten aber wieder zum Thema zurück.
-
Wir sind beim Thema, denn "Heizung funktioniert nicht" kann auf ein Problem mit der Wärmepumpe hindeuten, die übrigens ein wenig komplexer ist, als Du das hier darstellst.
Da wir das Thema hier im Forum schon mal hatten, verweise ich der Einfachheit halber auf meinen Beitrag von damals: Klick!
Dort gibt es einen Link, unter dem man sich die Funktionsweise der Zoe-Wärmepumpe im Detail anschauen kann.
-
Moin zusammen,
wir können eigentlich nichts so ganz negatives berichten, denn unsere wärmte wie im letzten Winter meist ganz gut. Beschlagene Frontscheibe hatten wir auch und die Luftverteilung ist nicht gut gelöst. Es wir beobachtet haben ist, dass die Heizung bei Einstellung 22 Grad mau ist, aber an 23 ziemlich gut. Also wenn es nicht richtig warm wird stellen wir auf 23/24 und die Heizung heizt.
Sich bei minus 10 Grad letzte Woche.
Gruß und schönen 2. Advent 🎅