Mobile Wallbox welche?

  • Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten, mobilen Wallbox. Stromanschluss im Hauskasten mit 400V bei FI 32A ist mit Stecker vorhanden. Welche Marken könnt ihr empfehlen? Ich habe eine teure NGK und eine deutlich günstigere BOOSTEC auf der Merkliste. Wie ich aus dem kreuz und quer lesen verschiedener Foren und Erfahrungsberichte entnommen habe, zickt das Laden manchmal. Fahrzeug ist eine ZOE von 12/ 2015 mit 22kw-Batterie.

    Danke für Tipps und Hinweise.

    Grüße Michael

  • Moin,


    ich lade seit 3 Jahren mit der go-eCharger HOME+ 22kW-Wallbox, ohne Probleme mit meiner ZOE, Fraule's eTwingo.

    Die gibts mittlerweile auch gebraucht günstig. Ich habe sie gekauft, da sie auch mobil lädt (Urlaub und ähnliches).

    Die ganzen Probleme, die überall geschildert werden, beziehen sich meistens auf eine "schlampige" Installation.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • 😅 Danke. Für die Installation ist schon ein guter Elektriker vorgemerkt. Ich bin hier nur Mieter und bräuchte für das Durchbohren der Hauswand eine Genehmigung vom Vermieter. Darum tendiere ich zur mobilen Box.

    Schönes Wochenende ☀️


    Grüße Michael

  • Versuchs doch mal über die suchfunktion da kommt einiges, z.b auch dies


    Rauchsilber

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bei Kleinanzeigen.de sind einige drin. Wenn du zum Laden Zeit hast, würde auch ein Ladeziegel reichen - dauert halt bis zu 15 Stunden (mit 230V-Steckdose). Ein neuer Ladeziegel kostet ca. 150,- , ein gebrauchter ist noch billiger.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Moin,

    Danke für die Tipps und die Verlinkung> Klaus. Bisher lade ich an der Station um die Ecke (10,57€ für 1x voll). Und 1x/ Woche reicht bei meinem bisherigen, kurzen Einsatz vollkommen. Das wird sicher mehr werden. Es ist einfach schön, so die Kurzstrecken zu fahren. Vom Vorbesitzer sind beide Ladekabel dabei. Jetzt warte ich mal auf den Elektriker und seine Einschätzung des Hausanschlusses. Und dann rechne ich mir das alles mal aus. Hier bin ich ja nur Mieter und werde nur noch begrenzt bleiben.

    Einen schönen Sonntag @ll

    Grüße Michael

  • Hi

    Das Problem mit Wallbox und Mieter habe ich auch.

    Ich habe alle gefragt und habe es schriftlich das ich eine Wallbox auf meine Kosten installieren lassen kann.

    Das Problem hierbei ist eher das die Installation wahrscheinlich um die 3000€ kosten wird, da der Weg vom Hausanschluss in die Garage durch den Garten führen muss.

    Ich habe aber bereits eine mit 16A abgesicherte Schukodose in der Garage, da lade ich aktuell mit 10A, das gibt keine Probleme.

    Stecker wird maximal 22 Grad warm.

    Dauert halt, aber besser als 3000€ in eine gemietete Garage zu versenken.

    Ich habe auch fussläufig hier drei 22KW Ladesäulen in meiner Umgebung, da lade ich wenns mal schneller gehen muss.

    Allerdings kostet da die Kwh 60 Cent, zu Hause sinds 35 Cent.


    Gruß

  • Feuerfisch1502 : Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Ich schaue gerade nach einem zuverlässigen, mobilen Zwischenzähler für den Außenanschluss. Wir wohnen hier mit 3 Parteien. Die anderen haben kein Interesse an einer Wallbox. Neben dem Haus ist ein kleiner Hof, der sich als Parkplatz eignet (hier habe ich immer meine Oldtimer repariert) mit einer direkt vorhandenen kleinen `Garage´ + Steckdosen. Da der Wagen die Nacht über steht, könnte ich es ebenso machen > Schukodose 16A. Mein Stromvertrag liegt sogar bei knapp 0,32€…fast die Hälfte zu den Öffis. Dabei ist die Kostenreduzierung zu meinen bisher gefahrenen Oldtimern schon so ordentlich 😂. Sie brauchten im Schnitt 8l/100km Super, der GSA Break 7l x 1,78€…das ist schon ein Unterschied. Neben dem Verschleiß auf kurzer Strecke + Kaltlauf 😷. Mit der ZOE ist schon sehr cool 😊. Ich bin ja noch im Citroën-Forum ACC unterwegs (für die Langstrecken habe ich einen Xantia Break) und bekomme mit, dass der ein oder die andere mittlerweile auch auf e-Auto umsteigen und die Oldtimer nach und nach verkaufen. Zwar schade um die wunderbare Technik der Hydropneumatik, mit der ich nie groß Probleme hatte, aber Citroën bzw. Stellantis hat sie vor Jahren aufgegeben. Und ein Umbau auf Elektroantrieb ist mehr als teuer > z.B. 2CV = 40.000€IMG_1913.jpg


    IMG_1914.jpg


    Meine ZOE hat 5950€ gekostet…


    Danke für deine Antwort und Erfahrung bzgl. Ladeport!


    Grüße Michael

  • Moin,


    ich habe seid 4 Jahren eine ältere Ausführung der hier aufgeführten mit CEE-Anschluß und bin damit sehr zufrieden

    Ladestationen
    www.ladesystemtechnik.de

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi