Moin zusammen! Seit einigen Tagen kommt der Warnhinweis: Parkbremse prüfen. Links ein Ausrufezeichen und unten ein Werkstattschlüssel. Sie mußte sowieso zum TÜV. Die Renault Werkstatt meinte der Schalter sei kaputt. Ein neuer Schalter brachte leider keine Abhilfe. Die Bremse funktioniert im Stand aber trotzdem. Nach dem Abklemmen der Batterie war die Fehlermeldung immer noch da. Was nun? Hat jemand eine Idee? Die Zoe ist Bj. 10/2020 Gruß William
Warnung: Parkbremse prüfen!
-
-
Bei mir war es tatsächlich der Schalter vom Bremspedal. Dieser hat zwei Stufen. Wenn z.B. die zweite Stufe hängt, gibt es eine Fehlermeldung (Bremskontaktschalter inplausibler Wert) oder so ähnlich.
-
Danke für die Nachricht. Der Schalter wurde ja schon gewechselt. Der Fehler ist leider immer noch da. Die Parkbremse funktioniert, aber die Meldunng bleibt.
-
Welcher Schalter wurde denn getauscht?
-
Welcher Schalter wurde denn getauscht?
Der Parkbremsenschalter in der Mittelkonsole
-
Es ist der Schalter vom Bremspedal (Fußbremse), dort sind zwei Schalter drin. Wenn er defekt ist kommt die Fehlermeldung.
Frag da am besten nochmal nach, das tauschen dauert keine 5min.
-
Danke für eure Tipps. Das war es alles nicht. Wir tippen nun auf einen Kabelbruch zwischen Schalter und Steuergerät. Mal sehen wo das Steuergerät überhaupt sitzt.
-
Krass, halte unte uns mal auf dem laufenden.
-
Hallo an alle gibt es da schon paar neue Infos zu dem Thema?
Denn habe das selbe Problem habe den Zoe auslesen lassen von nem bekannten und dabei kamen 2 Fehler raus.
Angezeigt wird 500349 Steuergerät interne elektronische störung
Und
500264 kontrolllampe Handbremsbetätigung Störung signal Plausibilität
Kann mir dazu jemand was sagen danke
-
Bei mir war es tatsächlich der Schalter vom Bremspedal. Dieser hat zwei Stufen. Wenn z.B. die zweite Stufe hängt, gibt es eine Fehlermeldung (Bremskontaktschalter inplausibler Wert) oder so ähnlich.
Ist ja witzig, genau den Fehler hatte ich vor ca. 15 Jahren bei meinem Peugeot 307cc und fast Zeitgleich mein Arbeitskollege bei seiner Mercedes E-Klasse. Bremskontaktschalter 2 Ebene defekt.
Gruß Frank