Wenn die AHK vom Händler eingebaut wurde, soll der auch alles prüfen, nicht nur Fehler auslesen.
War der Fehler seit AHK-Einbau schon da, oder erst später aufgetreten?
Wie kann das Auto (incl. AHK) die TÜV-Abnahme bestehen?
Wenn die AHK vom Händler eingebaut wurde, soll der auch alles prüfen, nicht nur Fehler auslesen.
War der Fehler seit AHK-Einbau schon da, oder erst später aufgetreten?
Wie kann das Auto (incl. AHK) die TÜV-Abnahme bestehen?
Wir haben das Auto vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft, damals die ahk nachrüsten lassen, der Händler ist 350 km entfernt, ging auch alles bis vor wenigen Monaten. Der örtliche Händler bekommt das Auto demnächst länger hingestellt, kurze Prüfung von Sicherung und Software brachte halt nix. Also muss es demnächst länger hin um es zu reparieren, dachte nur es gibt vielleicht etwas was ich selbst prüfen kann um mit mehrer Hundert Euro sparen zu können.
wenn die Ausgänge des LED-Steuergeräts keinen Schutz dagegen besitzen
kann sein, weil ja ursprünglich gar keine AHK vorgesehen war. Warum sollte man einen besonderen Schutz einbauen.
Renault sollte es aber möglich sein, jedes Steuergerät auszulesen und zu prüfen.
kann sein, weil ja ursprünglich gar keine AHK vorgesehen war...
... schon, aber zu der Zeit (meine Zoe ist 10/2020) gab es seitens Renault eine AHK für Fahrradträger und die habe ja auch einen Kabelsatz zum Anschluß eine Lampenträgers.
Aber wenn das Teil so lange funktioniert hat, sollte der Fehler doch nicht im Bereich des Steckers liegen, außer es ist ein Kurzschluß zB durch eindringendes Salzwasser entstanden.
Ich schaue jetzt nicht alle Beiträge durch, ob dieses Video schon mal verlinkt wurde, ich empfehle es
- allen Interessierten für den Komplett-Einbau einer AHK
- allen, denen der Aus-und Einbau der Rückleuchten, der Stoßstange, des Unterboden und auch der Verkleidungsteile im Inneren bislang ein Rätsel war
- allen, die die Sicherung im Zusammenhang mit AHK suchen
(25) ZOE | Einbau der Anhängerkupplung von Wolf-Feinmechanik - YouTube
Ist wirklich sehenswert, im Text unter dem Video sind die Zeitpunkte für die einzelnen Schritte gelistet, wenn man auf die Schnelle mal etwas suchen will.
Die AHK hat ein Händler angebaut, ist der Zoe meiner Frau. Bei meinem hab ich das selbst erledigt, dafür braucht es kein Video, nur ca. 3-4 Stunden Zeit bei Verwendung eines Fahrzeugspezifischen e-satzes... Kosten für Clio AHK, e-satz Alu für die Distanzplatten plus mietbuhne um entspannt zu arbeiten waren keine 300€.
Hallo,
ich hab seit 3 Tagen das gleiche Problem.
Ich hab einen ZOE Phase 2.
Ahk seit zwei Jahren Montiert. Ich wollte nach der Arbeit mit dem Anhänger heimfahren jedoch gehen beim Anhänger keine Rückleuchten. Beim Auto auch keine. Alles abgestöpselt, geht immernochnicht.
Jetzt hab ich den gesamten ZOE wieder zurückgebaut - also die Elektrik von der Ahk abgestöpselt - Rücklicht ohne funktion.
Alle Sicherungen (Im Motorraum die grossen) + auf der Fahrerseite alle Sicherungen durchgemessen. Alle Sicherungen i.O.
Kann mir bitte wer sagen was noch sein kann?
Blinker usw funktioniert ohne Probleme…
Danke
Hallo,
auch ich hatte dieses Problem ebenfalls (ZOE Phase 2 R135 ZE 50, Anhängerkupplung von Wolf Feinmechanik). Bei einer längeren Fahrt (ca. 500 km); nach dem ersten Zwischenladen ging plötzlich weder das Rücklicht der ZOE, noch das Rücklicht des Anhängers.
Abhilfe leistete bei mir die Werkstatt mit einem Neukonfigurieren und Initialisieren des UPC. Gekostet hat diese Dienstleistung 46,05€; aber das Rücklicht funktioniert wieder.
Vielleicht könnten die Anderen auch ihre Lösung angeben, oder fahrt ihr immer noch ohne Rücklicht?
Viele Grüße
Bei uns half leider nur ein Tausch der upc. Programmierung und reset wohl ohne Erfolg. Eine gebrauchte hat es getan. Müsste aber zwei bestellen denn bei der ersten ging ein Scheinwerfer nicht...
Die Ausgänge der UPC zu den Rückleuchten sind Mosfets die per PWM Ansteuerung, wie schon genannt, auch dimmen können. Die anderen Ausgänge werden im Prinzip nur ein- und ausgeschaltet, aber seit einigen Jahren eben nur via Mosfest und keine Relais mehr.
Die werden Autohersteller-typisch kostenoptimiert nicht die stärksten und mit normalen Glühlampen ggf. etwas überfordert sein, nach einigen Betriebsstunden in Überlast können die aufgrund hoher Temperatur kaputt gehen, wenn der Controller die nicht vorher abschaltet (in diesem Fall lässt sich die UPC noch resetten, um die Ausgänge wieder beleben).
In der Regel werden für AHKs extra kleine Steuergeräte mit nachgerüstet, welche auf dem CAN Bus auf die passenden Nachrichten wie Bremslicht, Fahrlicht, Rückfahrlicht und Blinker hören und entsprechend die in diesem Kästchen eingebauten Relais schalten. Manchmal wird auch parallel auf die Ausgänge des BCM oder bei Renault UPC geklemmt und schalten nach dessen Schaltzustand die eingebauten Relais, ohne die Ausgänge der UPC/BCM zu belasten. Und manchmal wird sogar beides gleichzeitig gemacht, also Direktanschluss an die UPC/BCM für Brems- und Fahrlicht und der Rest wird vom CAN gesnifft.
Kommt immer auf den Nachrüstsatz und Hersteller desssen an, sowie in welches Fahrzeug (Hersteller, Modell etc.) diese eingebaut wird.
Ich vermute in den hier erwähnten (Problem-)Fällen wurde die AHK-Beleuchtung einfach parallel auf die Rückleuchten geklemmt?
Bei älteren Fahrzeugen die noch Relais für nahezu alle Lampen verwenden, wird typischerweise einfach paralllel geklemmt, ohne das es Probleme gibt, weil Sicherungen, Verkabelung und die Relais genügend überdimensioniert sind.