Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor auf Funkbasis nachrüsten, eventuell kombinieren mit Frontkamera

  • Viele Grüße an die Bastler im Forum,


    ich möchte an unserer ZOE PHII eine RFK nachrüsten. Da ein Anschluss an den Serienmonitor wohl so einfach nicht möglich ist, habe ich mir folgende Lösung vorgestellt:


    Nummernschildkamera mit Funkverbindung und Anzeige durch einen Spiegelmonitor, der den Originalspiegel ersetzt oder davor montiert wird. Die Spannung für die Kamera und den Sender will ich vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen. Stromversorgung des Monitors und des Empfängers will ich aus der Dachkonsole, in der auch die Innenbeleuchtung ist, abgreifen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang sollte die Kamera und der Sender mit Strom versorgt werden und das Bildsignal an den Monitor übertragen.


    Soweit die Theorie.


    Hat jemand so etwas in der beschriebenen Art realisiert oder kann mir einen anderen / besseren Weg zeigen?

    Hat jemand einen Stromlaufplan oder kann mir (bevor ich anfange das ganze Heck zu zerlegen) sagen, wie das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer verlegt ist? Wo kommt das Kabel in das Fahrzeug, bzw. wo kann man es im Wageninneren abgreifen?


    Als Ergänzung könnte ich mir noch vorstellen, das System mit einer Frontkamera zu kombinieren. Dazu würde ich ebenfalls eine kabellose Nummernschildkamera verwenden. Den Empfänger auch im Bereich der Dachkonsole verbauen und die Stromzufuhr zur Kamera über einen Schalter steuern. Der Spiegelmonitor muss dabei lediglich über zwei AV Eingänge verfügen.


    Hat das schon jemand realisiert oder eine andere / bessere Lösung gefunden.


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße

  • Die Original-RF-Kamera befindet sich rechts neben dem Heckklappenöffner.

    Könnte sein, dass der Kabelbaum standardmäßig schon für eine Kamera vorbereitet ist.


    Eine kabelgebundene Lösung wäre sog Endoskop-Kamera auf USB-Basis fürs Händy.

    Diese Kameras heißen nur Endoskop, weil sie auch auf kurze Distanz ein einigernaßen ordentliches Bild liefern; auf größere Distanz, 20 m, liefern sie aber auch gestochen scharfe Bilder. Ich habe so eine (u.a.) mit eigenem Display, also quasi Handyersatz, wollte ich schon in die Stoßstange einbauen als Ergänzung zur Originalen für den Blick nach rechts hinten beim Ausparken. Dafür müsste man aber die Stoßstange ausbauen, vielleicht raffe ich mal noch dazu auf.

    Kabel kann man bequem durch die Lüftungsöffnungen im Heckrahmenblech durchführen und im Wageninneren unterm Teppich verlegen - muss ja nur bis zur Mittelkonsole.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe