Radsensoren selbst anlernen mit entsprechender geeigneter Software

• Moin zusammen, canZE hab ich auf Android und iOS geladen. Der Dongle funzt mit dem mitgelieferten Programm Car Scanner und unserem Mondeo einwandfrei.

Bei der Zoe Ph1 komme ich mit dem Android Handy mit Android 9 auch auf die Daten der Zoe.

Die RDKS können wohl auch gelesen werden, aber schreiben lassen sie sich nicht. Bluetooth ist an, aber es wird immer angezeigt daß die Daten nicht geschrieben werden können.

Klar: linke Spalte lesen, rechts schreiben. Nur wann weiss ich wann tatsächlich gelesen wurde und wann kann geschrieben werden.

Außerdem fehlt bei mir die Option „Save ID“. Also es geht nur lesen und schreiben.

Das ist mir bisher nicht klar.

Zoe Ph1 Bj 2016 Intens 88PS black pearl 21kwh Akku Klimaautomatik

• Moin und gutes neues Jahr 2024 👍

Um nochmal auf die RDKS zurück zu kommen: Welche programmierbaren könntet ihr denn empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken, daß ich beim nächsten Reifenwechsel der Winterpneus neue Sensoren rein mache. Und dann gleich programmierbare. Dann hat das Thema ein Ende…

Vielen Dank für eure Tipps!

Zoe Ph1 Bj 2016 Intens 88PS black pearl 21kwh Akku Klimaautomatik

• Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu diesem Thema.

Bei unserer Zoe ist mir ein Rädersatz mit Sommerreifen bekannt, inkl. der RDKS-IDs. Beim später hin zu gekauften Rädersatz mit Winterreifen gab es nach 3 Jahren Probleme mit den RDKS-Sensoren und wir haben neue RDKS-Sensoren erhalten. Nun müsste ich den Rädersatz Winterreifen mit den neuen RDKS-Sensoren wieder am Fahrzeug montieren. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Zoe die dann einfach so "annimmt", schließlich sind ja schon alle 8 Speicherplätze belegt.

Beim letzten Renault Werkstattbesuch hatte ich den Meister gebeten, mir die 4 IDs der alten Sensoren aus dem Speicher auszulesen, dann könnte ich diese IDs auf die 4 neuen Sensoren schreiben (RDKS-Programmiergerät habe ich). Leider hat der Meister es nicht geschafft, die alten Sensoren aus dem Speicher auszulesen.

Habt ihr noch eine Idee?

ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

2 Mal editiert, zuletzt von secret007 ()

• Ich war bisher der Meinung, dass bei Anzeige der Reifendrücke im Zentralinstrument durch Drücken der OK-Taste auf dem Lenkrad für mehr als 10 Sekunden das Anlernen der Sensoren gestartet werden kann. So habe ich zumindest meine zuvor unbekannten Sensoren (Continental) bei der ersten Montage der neu gekauften Winterräder angelernt und mache das seither bei jedem Räderwechsel.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• er hat ja wohl irgendwelche Clone, wo man die ID erstmal draufschreiben muss. Alles etwas undurchsichtig.

Es gibt noch ein ähnliches Thema dazu von ihm, etwa vor 1 Jahr. Jetzt ist wieder Winter und Zeit zum Räderwechsel und das Problem immer noch da. :/

Sollen sie machen, die Buben. 8o