Radsensoren selbst anlernen mit entsprechender geeigneter Software

• bist immer noch am suchen nach einer Lösung?

Dein anderes Thema hast du noch nicht beendet. Könntest du vielleicht fortführen. ;)

Nein, das andere Thema ist beendet, denn da ging es nur um die Sensoren, die sich ja als defekt herausgestellt haben und die ich ja bereits ausgetauscht habe. Ich hatte das auch schon am 08.08.2024 geschrieben.
    Und du hast ja anschließend mit deinem ironischen Beitrag das Thema ebenfalls abgeschlossen, oder nicht? ;)

Hier in diesem Thema geht es jetzt speziell um das Anlernen der Sensoren. Und das ist genau der Schritt, den ich jetzt vor mir habe und deswegen habe ich mich hier mit rangehängt. Es wäre schön, wenn du neben deinem Sarkasmus auch etwas Konstruktives hierzu beitragen könntest!

er hat ja wohl irgendwelche Clone, wo man die ID erstmal draufschreiben muss. Alles etwas undurchsichtig.

Es gibt noch ein ähnliches Thema dazu von ihm, etwa vor 1 Jahr. Jetzt ist wieder Winter und Zeit zum Räderwechsel und das Problem immer noch da. :/

Sollen sie machen, die Buben. 8o

Und nochmal, das sind nicht "irgendwelche" Clone, sondern ganz normale Schrader EZ-Sensoren. Die sind bereits für viele gängige Fahrzeuge vorprogrammiert und lassen für noch viel mehr Fahrzeuge programmieren. So auch für den Zoe. Alles sehr, sehr "durchsichtig"! Ich empfehle dir mal einen Besuch auf der Webseite von Schrader, da wirst du sehen, wie viele Sensoren Schrader auf dem Markt hat. Nicht umsonst ist Schrader der größte Hersteller von Sensoren und für viele Fabrikate der Erstausrüster:

Der weltweit größte Hersteller von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) ist Schrader, ein Teil von Sensata Technologies. Schrader gilt als führender Anbieter und hält einen hohen Marktanteil, besonders im Bereich der Originalausrüstung (OE), da viele Automobilhersteller Schrader-Sensoren für die Erstausstattung wählen.

Und ja, das Thema mit dem Anlernen in den Zoe kommt natürlich jetzt vor dem Winter, obwohl ich ja auch schon einiges versucht habe im Vorfeld zu klären (z.B. bei der Renault Werkstatt).

So, und jetzt genug OT und zurück zum Thema! :P

Ich war bisher der Meinung, dass bei Anzeige der Reifendrücke im Zentralinstrument durch Drücken der OK-Taste auf dem Lenkrad für mehr als 10 Sekunden das Anlernen der Sensoren gestartet werden kann. So habe ich zumindest meine zuvor unbekannten Sensoren (Continental) bei der ersten Montage der neu gekauften Winterräder angelernt und mache das seither bei jedem Räderwechsel.

Das ist auch der normale Weg, den ich kenne, zumindest wenn noch Speicherplatz für einen Rädersatz frei ist. Und genau so hat es bei uns auch mit dem nachträglich gekauften Winterrädersatz beim erstmaligen Anlernen funktioniert.

Jetzt habe ich aber die Situation, dass ein Satz Sommerräder im Speicher ist (deren IDs mir bekannt sind) und einen alten Satz Winterräder mit den IDs der alten defekten Sensoren (deren IDs ich leider nicht kenne). Und nun habe ich 4 neue Sensoren in den Winterrädern und frage mich, wie ich die Anlernen kann, wenn kein freier Speicherplatz mehr da ist. Nimmt die Zoe die automatisch und haut dann alte IDs raus? Wenn ja, welche?

Deswegen war mein Gedanke, in den Speicher zu schauen, und die IDs von den alten defekten Sensoren gezielt zu löschen bzw. auszulesen und die neuen Sensoren mit diesen IDs zu programmieren. Mit CanZE habe ich es probiert, aber über die Funktion Räder-Infos erhalte ich keine Daten, alle Felder sind leer. :/

So ist jetzt der Stand der Dinge.

ZOE (Ph.2) - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

• warum löschst du nicht den kompletten Speicher, also alle 8 Speicherplätze, speicherst jetzt dann die Winterräder und im Frühjahr beim Wechsel die Sommerräder?

Wenn du das löschen nicht kannst, sollte es eine Renault-Werkstatt können.

• warum löschst du nicht den kompletten Speicher, also alle 8 Speicherplätze, speicherst jetzt dann die Winterräder und im Frühjahr beim Wechsel die Sommerräder?

Wenn du das löschen nicht kannst, sollte es eine Renault-Werkstatt können.

Das wäre auch eine Option, aber leider lässt mich CanZE nicht in den Speicher für die Räder. Es ist dort alles ausgegraut. X(

Ich habe jetzt am Wochenende die Winterräder montiert und die Sensoren einfach auf die Zoe Ph2 programmiert und anschließend eine Initialisierungsfahrt gemacht. Und was soll ich sagen: Nach 5 Kilometern waren die Reifendrücke im Display da. Ich verstehe die Welt nicht mehr. :/ Entweder hat die Werkstatt im Frühjahr bei Ihren Versuchen ihre Werte wieder gelöscht, sodass nur noch der Satz Sommerreifen im Speicher war und die Zoe die neuen Sensoren für die Winterräder jetzt einfach auf den freien Platz eingespeichert hat. Oder es ist so, dass es egal ist, wie viele Speicherplätze überhaupt schon belegt sind, es werden immer die aktuell am Fahrzeug montierten Sensoren "angenommen".

Auf jeden Fall hat es jetzt so weit funktioniert, und ich bin gespannt was im Frühjahr mit den Sommerrädern ist. ;)

• . Oder es ist so, dass es egal ist, wie viele Speicherplätze überhaupt schon belegt sind, es werden immer die aktuell am Fahrzeug montierten Sensoren "angenommen".

Genau so ist es, ich habe neue Sensoren verbaut, einfach auf "neu Kalibrieren" oder wie man es nennen mag gedrückt und da waren sie

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• Hattest du denn vorher auch schon 2 Rädersätze im Speicher belegt?

Ja Sommer und Winterräder, die Winterräder haben jetzt neue Sensoren bekommen , in einer Reifenwerkstatt ( nur die Reifen waren in der Werkstatt) zuhause draufgeschraubt Reset gedrückt und läuft alles (nach 2 - 3 km)

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• Also dann frage ich mich jetzt ernsthaft, woher die Information kommt, dass die Zoe Phase 2 insgesamt 8 Speicherplätze (für 2 Rädersätze) hat?
    So wie es in der Praxis jetzt aussieht, ist es gerade egal, welche Sensoren jemals gespeichert wurden oder welche neuen hinzukommen.

• Ja ist komisch. Im Normalfall braucht man ja nur 4 Speicherplätze. Im Frühjahr kommen die Sommerreifen in den Speicher, im Herbst dann die Winterräder.

Ein bisschen Knopf drücken und ein paar Meter fahren. fertig. :/

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Ja ist komisch. Im Normalfall braucht man ja nur 4 Speicherplätze. Im Frühjahr kommen die Sommerreifen in den Speicher, im Herbst dann die Winterräder.

Ein bisschen Knopf drücken und ein paar Meter fahren. fertig. :/

Das klappt mit der ph1 aber nicht. Die kann nur 4 erkennen und die neuen werden nicht automatisch erkannt. Die müssen aktiv im Bordcomputer eingelesen, also angelernt werden.

Sch…., ist aber so.

Bei der ph2 braucht es deshalb acht Speicherplätze. Die erkennt die aber selbst und man muss nicht anlernen.

Zoe Ph1 Bj 2016 Intens 88PS black pearl 21kwh Akku Klimaautomatik